Dilemma zwischen Fender Tele und Strat :/

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

stecke momentan irgendwie im Dilemma.

Ich kann mich zwischen Fender American Standard Tele und Fender American Standard Strat nicht entscheiden.

Deshalb war ich heute nochmals im Laden und habe ca. 3 Stunden getestet.

Den Strat Sound kenne ich mittlerweile schon sehr gut. Empfinde ich als sehr definiert und sauber...erinnert mich vom Gedanken her manchmal an eine Paula (nicht vom Sound!). Die Strat ist insgesamt Soundtechnisch sehr ausgewogen.

Zur Tele: Am Peavey Classic 30 - Die Bassseiten extrem bassig - hat mich fast schon etwas schockiert - die dünnen Saiten extrem klirrend. Miteinander verbunden hat man echt einen genialen Sound, vorallem mit verschiedenen Anschlägen. Allerdings sehr gewöhnungsbedürftig und man muss damit sehr viel rumprobieren, bis man den gewünschten Sound hat. Insgesamt war die Gitarre sehr gewöhnungsbedürftig vom Sound her für mich - weil Sie doch extrem anders ist - aber aufjedenfall interessant.

Was mich auch sehr geschockt hat: Habe noch eine Mexiko angespielt, Verarbeitungstechnisch sichtbar und fühlbar schlecht. Jedoch war der Sound auch sehr interessant, vorallm bei dieser FENDER GRAHAM COXON TELECASTER. Hatte mich dann doch auch sehr geschockt :)

Ja, mein neues kleines Nebenprojekt soll in Richtung Indie Rock gehen, irgendwas eigenartiges, wirres etc.

Und jetzt stehe ich einfach davor und kann mich absolut nicht entscheiden und weiss nicht wie ich meiner Entscheidung auf die Sprünge helfen soll.

Habt ihr noch Ideen?
 
Eigenschaft
 
Ich war vor einem ähnlichem Dilemma, allerdings aus dem Grund, dass ich reduzieren wollte. Mir gefiel auch alles, irgendwie auf seine Art. Ich konnte alles irgendwie gebrauchen und mochte auch alle Modelle, die ich je hatte. Also hab ich den Pragmatiker in mir aktiviert und habe die behalten, die am gemütlichsten war - ne Strat. Auf ner Strat kannst du einschlafen und hast keine blauen Flecken am nächsten morgen :D Und mit nem Hummi am Steg taugt sie für alles.

Ich hab übrigens ne Mex und finde die extremst gut verarbeitet.
 
Wiki schrieb:
Ein Dilemma (griechisch δί-λημμα ‚zweigliedrige Annahme', Plural Dilemmas oder Dilemmata), auch Zwickmühle, bezeichnet eine Situation, die zwei Wahlmöglichkeiten bietet, welche beide zu einem unerwünschten Resultat führen.

Was genau ist jetzt dein Dilemma? Das du - egal ob du eine Tele oder Strat nimmst - Fender bekommst?
Wenn sowohl Tele als auch Strat Mist sind, würde ich ganz einfach was anderes kaufen :D
 
Was genau ist jetzt dein Dilemma? Das du - egal ob du eine Tele oder Strat nimmst - Fender bekommst?
Das Dilemma besteht darin, dass man mit der Wahl des Einen nicht die Sounds des Anderen hat ;)
 
Entschuldige die falsche Wortwahl - ich denke aber, dass klar ist, was ich gemeint habe.

Hmm diese Fender mit den 3 PUs sieht wirklich interessant aus, allerdings schrecke ich irgendwie vor Mexiko zurück. Mit der Stratform habe ich z.B. keine Problem, finde ich auch bequemer als eine Tele - allerdings hat eine Strat eben nicht auch den Tele Sound ^^

(zu der Verarbeitung der Mexiko heute: Klang war wirklich schön. Allerdings wurde am Griffbrett sowie am Korpus, nahe an der Bridge, nicht sauber gearbeitet)
 
Das Problem hatte ich damals auch.
Entscheidend waren für mich letztlich doch die 5 Sounds und die Optik. Aber ein Dilemma ist es trotzdem.

Es wurde dann eine Hardtail-Strat. Ich liebe den originalen Steg-PU (als einziger hier, denke ich) und spiele sie momentan mit 10ner Flatwounds:)

Ansonsten: Mein Beileid - wegen der Entscheidungsfindung
und viele Grüße


Ergänzung: "Auch der Zwang zu einer Auswahl zwischen zwei positiven Möglichkeiten kann ein Dilemma sein" ...Zitat aus Wikipedia
 
Jimi Hendrix sagte seinerzeit: mit der Tele bekommst du einen guten sound, mit der Strat mindestens drei...Dieser Satz zeigt schon deutlich die Unterschiede zwischen den beiden Gitarren. Dazu kommt noch das eine MapleNeck Tele mit Esche Korpus direkter klingt als eine mit RosewoodBoard und Erlebody (was aber auch für die Strat gilt). Insgesamt finde ich klingt eine Tele tonal stabiler als eine Strat und ist m.A. nach eher für den straighten Rock geeignet (stelle dir mal Bruce Springsteen oder Status Quo Songs mit einer Strat gespielt vor). Die Strat gibt dir durch die 3 Tonabnehmer und das Tremolo aber halt ein mehr an Flexibilität. Ich selbst spiele neben 2 Strats auch eine Tele, allerdings mit splittbarem Humbucker am Hals weil ich dann auch ein mehr an Flexibilität bekomme. Du solltest dich vielleicht danach richten , welchen Musikstil du überwiegend spielst und ob du hierfür eine Whammy Bar benötigst. Auf Dauer wirst du aber nicht daran vorbeikommen, Strat und Tele dein eigen zu nennen :rofl:
 
Hajajaj ist das ein Kampf :D

@PeteTheRock: Und was hälst du von so einer Kombination wie die Fender Deluxe Nashville?
 
Die Nashville Deluxe finde ich gut. Es gab vor vielen Jahren mal so ein Teil (oder war es sogar dieses Modell ?) das mir gut gefallen hat. Ggfs. kann man sogar noch den Bridge PU gegen einen Klingenhumbucker rersetzen, da hat man dann richtig Dampf auf dem Kessel. Du kannst aber auch eine normale Tele nehmen und dir einen 4-weg Schalter einbauen lassen, da hast du dann Bridge PU, Bridge-Neck parallel (wie gehabt), Bridge-Neck seriell (ist dann wie ein weitauseinander stehender Humbucker) sowie Neck PU.
 
Glaub mir, kaufst du die Eine, dauert es nicht lange, dann willst du die Andere auch haben :D
Ich finde Strats sind die flexibleren Arbeitstiere, während eine Tele einen auffälligen, nonkonformen, rauen Klang hat.
Gespielt habe ich noch keine Nashville, ich könnte mir aber denken, dass sie durch die Tonabnehmerbestückung "flexibler" als eine Standard-Tele ist, einen Stratsound wird man damit aber nicht direkt kopieren können. Das bassige, klirrende wird konstruktionsbedingt bleiben.
Für Indie würde ich persönlich zur Tele greifen, da sie in meinen Ohren einfach interessanter klingt.
 
Die Überlegung hatte ich bereits mal: normale Telecaster zu nehmen. In diese in Halsposition einen P90 einbauen und es so wie du es sagtest mit dem 4-Wege Schalter verkabeln.

Damit bin ich doch auch vermutlich sehr variabel wie ich schätze, oder?

@Tobi: Naja man muss es so sagen. Ich habe eine Strat *lach. Nur reizt mich der Tele Ton ungemein. So ist die eigentliche Überlegung die Strat abzuschaffen und eine Tele ins Haus zu holen. Beides ist aus Platz und Frauengründen nicht möglich.

Gerade das reizt mich an der Tele, dieses individuelle, unkonforme, etwas neues, undeffinierbares ... Indie xD
 
Gerade das reizt mich an der Tele, dieses individuelle, unkonforme, etwas neues, undeffinierbares ... Indie xD

Das muss ich jetzt mal zitieren, weil ich das echt blöde finde (den Spruch, nicht dich).
Was bitte ist an einer Tele individuell? Was ist daran unkonform? Was ist daran neu, undefinierbar, indie? Ich glaube, du willst die Tele nur wegen der Optik, kann das sein? Die Tele ist nicht individuell (Industriegitarre, wie fast alle anderen auch), ist nicht unkonform (ne Menge Far-right-Ami-Country-Stars spielen sie, mit denen du nicht in einen Topf willst), sie ist nicht neu (erste Solid Body) und sie ist auch nicht Indie, Graham Coxon ist ne Ausnahme (ist ja auch Engländer :p) - Indie ist Jag oder Jazzmaster, um mal bei Klischees zu bleiben. Ne Strat ist fast mehr nonkonform, die sieht man kaum noch eigentlich. Erst recht nicht, seit dem alles Gibson LP spielen muss.
 
Naja... gut manchmal ist es schlecht ausgedrückt.

Ich persönlich empfinde gewisse Soundeigenschaften bei einer Tele als "anders". Meine Ohren sind typische Humbucker Sounds (Bretter wie Gibson Explorer, ESP EII) oder Stratsounds gewöhnt. Eine Tele leicht angezerrt/crunchy über nen netten Röhrenamp ist für mich - indivuduelle Meinung - doch was Anderes. Für meinen Geschmack ist eine Tele nicht sauber definiert, sondern verschwimmt etwas durch die doch sehr unterschiedlichen Tiefen und Höhen. Eine Fender Tele hat einfach etwas sehr dreckiges, was eine Strat oder LP z.B. nicht haben - das finde ich reizvoll.

(Man bedenke: Hierbei handelt es sich um meine Meinung)

//Eine Tele Form hatte ich bereits mal - darum geht es mir nicht. War jedoch eine Tele für die härtere Gangart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Stimmt, diesen "dreckigen" Sound bekommts du sonst nur mit einer P-90 Gitarre. Übrigens hat die Aerodyne Tele schon einen Humbucker am Hals. Oder greif doch gleich zu einer P-90 Klampfe, da kann ich die Krautster von Nik Huber nur wärmestens empfehlen.
 
Moin,
ich stand vor einer ähnlichen Wahl und habe mich für die Strat entschieden. Ausschlaggebend war die (für mich) größere Auswahl an Tonvariationen die mir gefallen (das oben genannte Hendrix Zitat trifft das genau :)) und die Korpusform ist für mich einfach die bequemste. Ne Tele werde ich mir definitiv auch irgendwann mal holen, aber aus Kostengründen musste ich mich erstmal auf eine Klampfe festlegen. Sie sind zwar schon angesprochen worden, aber ich will sie nochmal im Zusammenhang "Indie" in den Raum stellen: wie stehst du zur Jaguar oder Jazzmaster? Die hast du hier zwar nicht als Möglichkeit angegeben, aber wenn dein Fokus in diese Musikrichtung geht und du etwas "anders" klingen willst, ist das grad bei den verschiedenen Schaltmöglichkeiten der (authentischen) Modelle von Jag und Jazzm definitiv gegeben!

Grüße,

Johnny
 
Also - es mag sein, dass eine Tele ihren Charme hat...aber dass eine Strat nicht dreckig klingen kann...tstststs (-> RORY GALLAGHER - mehr sag ich net!)
Strats sind definitiv die flexibleren Gitarren, sind grundsaetzlich fuer jede PU-Modifikation zu haben und man kann sie auch als Hardtail kaufen, wenn man will!

Wenn Du sowiso ne Strat hast, dann ueberzeug deine Frau, dass Du wegen Wertverlust, Flexibilitaet usw... deine Strat jetzt nur unguenstig verkaufen kannst. Dann hol dir deine Tele dazu und sei gluecklich!

Frauen sind in der Lage, derartiges zu akzeptieren - meine auf jeden Fall ;-))
 
Eine Tele gehört in jeden Haushalt.
Bezüglich der Tonvariationen kann man modden, auch ohne neue oder mehr Pickups zu verpflanzen..
Teles klingen nicht unbedingt dreckig, das ist eine Frage des Spielstils und der Poti-Einstellungen, der Effekte, des Amps..
Wenn man allerdings nicht auf den puristischen Spaten steht, sollte man die Finger davon lassen. Der ist schon etwas genial Spezielles.
 
Ich habe beides, meine Strat schon seit '94 (=American Standard), meine Tele jetzt seit zwei Jahren (=Palo Escrito Model). Ich finde den Tele-Sound sehr speziell (ich kann den Satz "die Tele ist einer der vielseitigsten Gitarren überhaupt nicht so ganz unterschreiben), vor allem, wenn man Gain so ein bisschen weiter als Crunch aufdreht. Hör Dir mal die stärker verzerrten Soli auf den alten Springsteen-Platten (z.B. Darkness on the Edge of Town, einfach mal Candy's Room anhören) an - das muss man mögen. Ich hab da viel mit Tretern und Amps rumexperimentiert, der Klangcharakter der Tele ist halt so. Sprich: Für mich ganz klar ne Klampfe für Clean oder leichten Crunch. Und hört sich zumindest für mich immer ein bisschen nach Country an.
Von der Bespielbarkeit her würde ich in hektischen Live-Situationen IMMER die Strat der Tele vorziehen (trotz Saitenriss+Verstimmungs-Gefahr), da sich die Strat einfach viel flutschiger spielt und beim Solo-Spiel dem Player viel mehr entgegen kommt als die Tele.
Kommt natürlich auch auf das Modell an. Es gibt ja auch moderne Teles, die sich gänzlich anderes spielen und letztlich nur die Optik bewahren.
Wenn Deine Ohren eher an Humbucker-Sounds gewohnt sind und Dir die Tele zu spitz klingt, die Strat zu "foin", dann nimm echt mal was mit P90 oder Filtertrons. Wenn Du ca. 4000 € hast, hol Dir die Fender Tele Cabronita mit zwei Filtertrons - das Ding rockt! :D
 
Hallo,

danke schonmal für die hilfreichen Beiträge ;)

Gegen eine Jazzmaster habe ich nichts, bin auch nen großer The Cure Fan (Rober Smith -> Jazzmaster). Allerdings hat es mir eben wirklich eine Tele irgendwie angetan *lach.
Beim spielen ist mir gestern auch sehr stark aufgefallen, dass man eine Tele wirklich beherrschen muss - man muss mit ihrem umgehen zu wissen, ist in meinen Augen ne sehr eigenwillige Gitarre *lach.

Eine reine P90 Git möchte ich nicht haben. Momentan tendiere ich dazu eine Fender American Standard Tele zu holen. Und dann ein paar Moddingarbeiten machen zu lassen: 4 Way Switch, P90 an die Halsposition.

Wären - wenn ich die Gitarre 1zu1 tauschen würde noch ca. 150 Euro kosten für den PU und den Gitarrenbauer (schätze ich).

//Übrigens der Sound in Candys Room gefällt mir ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben