Kaufberatung: Fender Mex '50s Telecaster

A
adorno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
04.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
mir wurde eine Fender Mex '50s Telecaster in der Farbe Blonde zum Kauf angeboten.
Der Verkäufer hat darauf hingewiesen, dass die Holz-Maserung im Korpus nicht sichtbar ist. Zudem die Bridge (von "Vintage Bridge" auf "Mordern-Style Bridge") und Pickguard ausgetauscht wurden.

Mein Problem ist, dass ich nach einiger Sucherei nirgends ein Fender '50s Tele Modell aus Mexico finde, dessen Korpus "glatt" lackiert ist; sprich ohne Holzmaserung.
Einzig dieses Modell '50s Model mit sichtbarer Maserung: http://www.guitartest.de/DIETSIDE BILDER/Fender Classic 50 Tele Bild 2.JPG

Meine Frage: Wird mir hier evtl. ein billigeres Modell teuer verkauft oder hab ich einfach Tomaten auf den Augen und sie nur noch nicht im Netz gefunden?
Und wieviel sollte ich maximal für die Gitarre ausgeben?

besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Hmm, wie alt ist die Gitarre denn? Und welchen zustand hat die?
Ich würde ja im Zweifel denken, dass ein Modell wie die von Dir genannte ist, nur dass da halt durch Streuung die Maserung zufäliig nicht sichtbar ist. Oder hast Du das Gefühl, dass es nicht der Originalkorpusmist? Die Holzart würde auch helfen beim recherchieren.
 
Ich hab momentan leider nur ein ziemlich unussagekräftiges Foto. Am Wochenende bekomm ich noch Detail-Fotos geschickt; die ich hier nachreiche.
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"guter Zustand: Wohnzimmer-Instrument" heisst es zum Zustand in der Anzeige. Holzart und Alter werde ich noch erfragen. [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das die Maserung nicht vorhanden ist habe ich keinem Foto entnommen, sondern war ja die Aussage des Verkäufers. Oder wie war das mit der Sichtbarkeit und Streuung gemeint?[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich bin im allgemeinen etwas verwundert, das ich dieses Modell in der Farbe etc. nirgends finde. Zudem kommen dann die umbauten, die das nochmals unterstreichen.[/FONT]​
 
Hey,
liefert der Verkäufer dir denn die original Teile mit? Ansonsten klingt das Austauschen der Bridge auf Modern Style (wie es nunmal die Mexiko Standard hat) + keine durchscheinende Maserung ehrlich gesagt eher so, als würde da jemand seine STD Mex gerne für mehr verkaufen. Daher wirklich mein Tipp, erstmal fragen, ob Du die orginal Teile mit bekommst. Ich selbst habe meine Standard Mexiko Tele hier im Forum vor ein paar Jahren im Neuzustand mit Gigbag für 275 Euro verkauft, als Anhaltspunkt.

Lieben Gruß
Chris
 
Hm, vielleicht isses 'ne Baja Tele? Bei denen ist die Maserung z.T. kaum sichtbar. Bodyfarbe: so ins caramelbonbonfarbene gehend...

Gruß MM
 
Die Baja-Tele hat eine V-Shape Neck und (ich denke) einen Vierpositionen-Schalter statt dem üblichen Dreiwegschalter.


DAS wäre dann ja nicht schlecht!
 
Hey,
liefert der Verkäufer dir denn die original Teile mit? Ansonsten klingt das Austauschen der Bridge auf Modern Style (wie es nunmal die Mexiko Standard hat) + keine durchscheinende Maserung ehrlich gesagt eher so, als würde da jemand seine STD Mex gerne für mehr verkaufen. Daher wirklich mein Tipp, erstmal fragen, ob Du die orginal Teile mit bekommst.

Die Originalteile gibt es nicht dazu. Sie seien nicht mehr vorhanden.
Ich warte noch auf die Bilder. Wir unterscheiden doch jetzt momentan zwischen einer 50s Classic, einer Standard und einer Baja. Und als '50s (Classic?) wurde sie ausgegeben, oder? Wird meine erste Tele, komme bei den Modellen etwas durcheinander.

Danke schonmal!
 
Meine Vermutung hat sich bestätigt:

"Hallo, mir ist ein Fehler unterlaufen - ich habe endlich die Rechnung wiedergefunden.
Es handelt sich um eine Fender Standard Telecaster in sog. arctic white.
Bridge ist original (war ne andere Gitarre, wo ich die getauscht hatte). - Nur Pickguard ist gewechselt worden."


Wo stehen wir jetzt preislich für eine gebrauchte Mex. Standard Tele?
 
Ein grober Preis/Wert einer gut erhaltenen gebrauchten Fender Standard Tele (Mexico)?
 
~300-350 €

Ist eine Standard denn eine Alternative für Dich? Die 50s kauft man doch üblicherweise v.a. wegen Eschekorpus und 50s Hals ...
 
Eigentlich nicht. Wäre nur eine Übergangslösung geworden, sofern ich sie günstig erstanden hätte und der Wiederverkauf so garantiert gewesen wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben