Fender Deluxe Reverb vs. Vibrolux

hallo zusammen,

v1 rausziehen bringt etwas mehr gain, das war neu für mich!

die beste v2, die man kriegen kann ist ein guter plan. ich habe nach und nach die röhren ausgetauscht bei meinem deluxe ri.
ursprünglich war er bestückt mit den fenderröhren made in china (ordentliche qualität laut stephan mayer von TAD und meinen eindrücken). mit jedem wechsel dann eine deutliche verbesserung in richtung wärme und komplexeres mittenspektrum.

die geschichte mit den selektierten gematchten endstufenröhren ist ja ein altes streitthema:
die einen sagen, alles überflüssig und teuer, nebelhafte begriffe erwecken falsche vorstellungen und erwartungen.

nachdem ich einen deluxe sowie einen twin und einen superreverb (beides späte 60er)
über umwege auf TAD - röhren umgerüstet habe, denke ich, teuer stimmt.
aber auch deutlich besser!
wenn ein guter amptechniker eine riesenkrabbelkiste mit röhren gleicher bauart hat, wird er sicher ein "gematches" duo oder quartett zusammenstellen können, das auch gut läuft.

es bleiben aber nach wie vor unterschiede in der qualität einzelner marken z.b in haltbarkeit (kann ich noch nicht bewerten) oder klang.
so klang ein quartett von hochgelobten sovtek 5881 im twin gut und die 6L6WGC-STR
vom TAD noch besser.

bei el84 bin ich eher ein fan von JJ tesla.

ich habe von barber den LTD als lowgain verzerrer, eher zum andicken von riffs oder für nicht ganz so üppige soli..
gute maschine, aber für den breiten strahl als plexi oder tweed-imitat ist er im vergleich zum OCD etwas zu "fusselig". GAS kenne ich nur vom lesen.

ich glaub, ich gehe mal ne runde üben, das bringt möglicherweise mehr als stundenlang über sound zu philosphieren.

p.s. die tage kommt mein deluxe umgebaut auf handverdrahtet wieder:
ich werde bericht erstatten (falls ich überlebe).

gruß!!! hanno
 
danke an euch beide für die vielen und tollen infos! :great:

ich hab die originalen groove tubes von fender drin.
da ich annehme, dass der amp sehr wenig gespielt wurde, werde ich die vorerst auch nicht wechseln. wenn mir mal sehr fad ist, dann kann ich ja mit versch. röhren herumexperimentieren :D

jetzt ist die nächste aufgabe eher die, ein overdrivepedal zu finden, das mit dem amp gut harmoniert.
laut dietside würde der fulltone fulldrive perfekt passen (er erwähnt extra dass es zum DR super passt), der von hanno erwähnt OCD ist sicher auch ein klasse pedal.
aber eigentlich sollte ich mal für ne weile das geldausgeben lassen.
jetzt warte ich mal auf den barber direct drive.
außerdem hab ich mir überlegt, mir mal einen digitech bad monkey vom laden um die ecke zu holen. hier wird der ja eig. nur gelobt, und bei 39 euro kann nicht viel verhaut sein.

aber erstmal muß ich die zerrpedale ausprobiern, die ich eh schon zu haus hab :D

GAS kenne ich nur vom lesen

hehe, damit war "gear aquisition syndrome" gemeint...:p

ich glaub, ich gehe mal ne runde üben, das bringt möglicherweise mehr als stundenlang über sound zu philosphieren.

hervorragende idee, dem werd ich mich jetzt auch anschließen :cool:
 
schon geschehen ;)

da mir pers. sowas ziemlich schnuppe ist, denke ich nie dran. :rolleyes:

finde es übrigens interessant, dass dies hier ein "privat-thread" von uns dreien ist.
wenn es um den hot rod geht, schreiben immer viele mit, interessieren sich so wenige für die hochwertigen fender-amps?

ok, für metal ist der DRRI natürlich nichts, keine frage :D
 
finde es übrigens interessant, dass dies hier ein "privat-thread" von uns dreien ist.
wenn es um den hot rod geht, schreiben immer viele mit, interessieren sich so wenige für die hochwertigen fender-amps?

ok, für metal ist der DRRI natürlich nichts, keine frage :D


thanks :great:

ja, das mit dem "nix für metal" spielt sicher ne wichtige rolle ;)
naja, und dann natürlich der preis...
aber engl, mesa etc. sind ja auch nicht gerade schnäppchen - dann hat´s wohl doch eher mit dem metal zu tun...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Reflex,

die kombination Fender Amp mit dem Barber Direct drive Pedal müßte eigentlich sehr gut harmonieren
ich spiel den Virbrolux mit davorgeschaltetem Barber Direct drive SS und kann das teil nur weiterempfehlen (mein bis heute bestes Distortionpedal)
der Barber ist einfach sehr vielseitig und klingt in fast jeder Stellung gut , von leichtem
Crunch bis fettem Leadtone alles drin
ich denke du wirst echt ne Freude haben an dem Teil:great:
 
hallo javi,

das freut mich zu hören, bin auch schon ziemlich gespannt.

ich hab mir gestern einen digitech bad monkey geholt.
dachte mir, bei dem preis ist nicht viel verhaut, und einen tubescreamer kann man ja immer brauchen.

zuerst hab ich alle regler auf 12 uhr gelassen, so wie ich es immer bei neuen pedalen mache.
so hat mir der monkey überhaupt nicht gefallen, und war ziemlich enttäuscht.
man muß wirklich mit den tonepotis experimentieren, um einen guten sound zu kriegen, dann klingt er aber wirklich gut (klasse würde ich jetzt nicht sagen).
ich hab jetzt LOW auf 2 uhr, und HIGH zw. 2 und 3, gain auf 1 uhr.

generell klaut er doch recht viele höhen, sobald das pedal eingeschaltet ist (im bypass verhält er sich korrekt), ist das normal bei einem tubescreamer?

so klingt er ganz gut, wenngleich er mir für solos weniger geeignet erscheint, was aber gut kommt sind powerchords.

jetzt bin ich ja auf den vergleich boutique-pedal vs. massenware gespannt, sobald der barber bei mir ankommt.
 
hallo reflex,

ich kenne den digitech bad monkey nicht, aber ich glaube ein höhenfressender billigzerrer
mit mäßigem sound vor einem guten amp macht nicht wirklich glücklich.

mit den verzerrern, die ich kenne sind musikalische geräusche in JEDER einstellung möglich.

ich bin ja nicht unbedingt scharf drauf, massenhaft kohle sinnlos für "boutque" zu verplembern, aber nach allem was ich mit eigenen ohren gehört habe, scheint es so zu sein, dass einerseits industrielle massenprodukte wie z.b. boss anständige sounds ( mit eingebauterm unsauberen verwaschenen schmutz) liefern können, jedoch häufig keinen true bypass haben und im ausgeschalteten zustand wahrnehmbare schwächen bis hin zu katastrophalen klangbildern produzieren.

andererseits habe ich all diese probleme nicht, wenn ich auf ausgesuchte edelteile zurückgreife. ich werde nur manchmal säuerlich, warum diese banditen für so - ähem - übersichtlichen inhalt so viel geld verlangen.

vielleicht ist das nur eine sehr laienhafte meinung...

gruß hanno
 
Hey Leute !

Schicker Thread !

Wie Reflex aus nem anderen Thread weiss, werde ich demnächst mir auch nen DRRI zulegen und etwas weiter oben hat u.a 68goldtop ne Menge Fragen die ich habe schon beantwortet.

Freu mich schon drauf, meinen Senf dazugeben zu dürfen !

:great::great:

Markus
 
ich kenne den digitech bad monkey nicht, aber ich glaube ein höhenfressender billigzerrer
mit mäßigem sound vor einem guten amp macht nicht wirklich glücklich.

@ hanno

da muß ich dir natürlich absolut zustimmen :D

was ich dem bad monkey zugute halten muß, dass er im bypass den klang in keiner weise verändert.
ich werde ihn jetzt noch mit meinem boss dual overdrive und eben dem barber vergleichen, und wenn er sehr schlecht abschneidet, tausche ich ihn vielleicht um.

@ markus

und wir freuen uns schon auf deinen senf :D

(endlich mal einer, der die sufu benutzt hat :twisted: )
 
Der Senf ist schon im Töpfchen angsetzt...jetzt muss er nur noch Ziehen und Reifen und dann kann ich euch was davon abgeben :D:D

Ne, wie es meist so ist, kommt immer was dazwischen (andere Ausgaben...:mad:) aber so in 2, maximal 3 Monaten hab ich ihn....

Derzeit verstaubt mein HRD in der Ecke und ich spiel nur noch meinen anderen Fender...den Pro Junior :great:

Heute war ich noch in Würzburg und in einem kleinen Musikladen sah ich einen Marshall DSL 201 Combo stehen...für nen recht guten Kurs..... Da wurde ich fast schwach.

Nein...ein DRRI wird es werden. Kein Wenn und Aber !
Fender, un nix anners kummt mer ins Haus !:cool:
 
Auch wenn mich jetzt jemand derbe schlagen will....

Es wird bei mir doch kein DRRI......:redface:

War heute nochmal beim grossen T und hab den DRRI angespielt und auch zum vergleich nen Organe Rocker 30 und auch nen VOX AC15. Nur mal so um auch mal was anderes zu hören...

Tjooo...letzteren, den Vox, hab ich auch beim Musikladen um die Ecke bestellt...:redface::):D

Einerseits hab ich schon einen Fender, wenn auch nur einen kleinen Fender (Pro Junior) und die anderen Gründe waren zum einen, daß ich eh nur den Kanal mit dem Vibrato und dem Reverb genutzt hätte beim DRRI somit einer komplett brach gelegen wäre.
22 Watt gegenüber 15 Watt sind auch kein grosses Argument und auch kein Thema, der Vox hat auch Vibrato und Reverb und nen 12er Lautsprecher....

Ja klar und 330 Euro Unterschied (AC-15 = 699 Euro, Fender 1029 Euro; beides Preise vom Musikladen um die Ecke) sind auch nicht zu verachten...

Dafür nehm ich die etwas einfachere Optik und den niedrigeren Wiederverkaufspreis des VOX, sollte ich ihn mal verkaufen, in Kauf.

Wie gesagt, der PJ hat für mich ein sehr schönes Fender-Clean und nen schicken Crunch...wenn auch erst bei hohen Lautstärken (das hat er gerade gestern Eindrucksvoll bewiesen). Oder ich nehm meinen 81er Tubescreamer mit dem er sich auch gut vertägt dann gibts Crunch in Wohnzimmerlautsärke :great:.Ok...dafür hat er keinen Reverb....
Schwund gibts immer...

Der Vox ist etwas brillianter im Clean, löst feiner auf und ist nicht ganz so warm was mir aber garnicht missfällt, aber cruncht auch sehr ordentlich. Auch bei niederen Lautstärken (er hat nen Master)
und er röööhrt wenn man die Vorstufe anhustet ganz schön dreckig britisch daher.

Somit hab ich beide Welten vereint in meinem Musikzimmer. Meine Meinung...

Liest sich für manchen vielleicht etwas zu "Buchhalter-Style" aber für mich die derzeit beste Lösung.

Und wer sagt denn das nicht aus dem PJ mal ein DRRI oder sogar ein alter (Silver-/Blackface )Twin Reverb (dessen Leistung ich ja eigentlich nicht brauche...aber..ja...und ?) wird. Auf Ebay tut sich ab und an so einiges...:D:D
 
du entweihst diesen thread!! :mad: :twisted: :mad:

ne spaß beiseite, glückwunsch zum neuen amp :)

ich tippe aber jetzt mal drauf, dass dies eine ziemlich spontane entscheidung "aus dem bauch heraus" war, hoffentlich bereust du es nicht.
mit dem DRRI hast ja schon länger geliebäugelt, und ich kenne das, wenn man was unbedingt haben wollte, bleibt dieses gefühl im inneren bestehen und bricht irgendwann wieder hervor :D

wieso hast du den vox eig. nicht gleich mitgenommen?

hm also wie du selbst ja angemerkt hast, spielt der DRRI doch noch in ner ganz andren liga wie die hot rod serie.
drum weiß ich nicht, inwiefern der pro junior ein "ersatz" sein kann...

aber die ACs sind klasse amps, hätte auch gern einen, aber man kann net alles haben :(

wir werden den senf vermissen, den du noch doch nicht zum DRRI abgeben kannst :D :D
 
so, jetzt kurz zurück zum thema overdrivepedale...
(obwohls besser ins effekte-forum passen würde, aber egal, das ist eh unser privat-thread :D )

ich habe nun schon ein paar tage den barber direct drive bei mir, und hab ihn natürlich mit dem bad monkey verglichen.

der unterschied bringt erstaunliches zu tage, nämlich, dass der bad monkey im direkten vergleich sehr, sehr gut abschneidet...und das, obwohl der barber mehr als dreimal :eek: so viel kostet, wie der monkey.

offensichtliche unterschiede:
der barber ist zwar etwas größer, dafür wiegt der monkey gefühlsmäßig etwas doppelt so viel :eek:

beim barber gibt es die üblichen regler level, tone und drive, der monkey hingegen hat als besonderheit statt dem tone-poti zwei seperate regler jeweils für die bässe und die höhen.
der tone-poti des barbar hat eine push-pull funktion, womit etwas mehr gain hinzugefügt wird, und die bässe um eine spur angehoben werden (zumindest klingt es für mich so).

der barber schaut mit seiner schwarzen optik ziemlich ernst drein, während der monkey "juvenilen charme" versprüht...
was mich allerdings ziemlich lange davon abgehalten hat, mich mit dem bad monkey zu beschäftigen, da er einfach wie spielzeug ausschaut, und nicht wie ernstzunehmendes equipment (das er aber ist).
das ist finde ich eher ein fehler der design-abteilung von digitech, denn ich denke, dass es vielen anderen auch so geht.

der barber hat im gegensatz zum monkey true bypass, ich kann aber beim monkey nichts negatives in der hinsicht feststellen.

die verarbeitung ist bei beiden top...da gibts nichts zu meckern...
der barber soll sogar point-to-point handverdrahtet sein, aber entscheidend ist ja letztendlich der...

sound:

der "zerrcharakter" der beiden pedale ist sehr sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch (ich tue mir jedenfalls schwer, unterschiede herauszuhören.)

der barber hat vielleicht insgesamt etwas mehr zerre...aber nur um nuancen.

genau wie der monkey klaut auch der barber beim aktivieren höhen (siehe meinen bericht weiter oben).
da diese 2 meine ersten tubescreamer sind, scheint das also eine generelle eigenschaft dieser pedale zu sein?
falls ja, dann hab ich dem monkey natürlich weiter oben unrecht getan.

dem barber kann man zugute halten, dass er wesentlich besser klingt, wenn alle regler neutral eingestellt sind (12 uhr).
mit ein wenig drehen bei den tone-potis kann man das aber beim monkey bald ausgleichen.

hier kommen wir zum großen vorteil des bösen affen.
durch seine low und high regler ist er wesentlich vielseitiger.
die tone-potis arbeiten höchst effektiv, soll heißen, es tut sich wirklich viel, wenn man an ihnen dreht.
dadurch sind viele unterschiedliche sounds möglich...der barber klingt mehr oder weniger immer gleich, mit dem tone-regler kann man nur je nach bedarf den sound etwas dumpfer oder heller machen. das kann man natürlich auch als vorteil sehen, wenn einem der grundsound gefällt, und man eh nicht viel herumdrehen möchte.

der monkey hingegen kann bei entsprechend eingestellten potis richtig "wumms" machen :D
also man kann einen ordentlichen schub bei den bässen auf knopfdruck abrufen, falls gewünscht.
insofern kann man den monkey meiner meinung auch als parametrischer EQ nutzen, um je nach dem bässe und/oder höhen zu boosten.

der sound der beiden pedale ist bei höher eingestelltem gain doch eher etwas sägend, sie haben also nicht wirklich diese runde, warme verzerrung, die ich z.b. für lead-sounds mag.
für powerchords, oder um den sound mit niedrig eingestelltem gain nur ein wenig anzudicken, sind jedoch beide pedale klasse.

ich hab dann noch geschaut, was die peiden pedale leisten können, wenn sie einen schon verzerrenden amp "anpusten", wie man so schön sagt.

also hab ich sie auch an meinen laney LC15 ausprobiert, da ich mir keinen hörsturz beim DRRI holen wollte :D

also level "all the way up", und drive ganz runtergeregelt...und vor dem zerrenden laney gehängt.

und da ist er...der violinartige, sahnige lead-sound...:)
(gary moore lässt grüssen)
also klingt es doch am besten, wenn die zerre vom amp selbst kommt...zumindest für mich.

ganz interessante ergebnisse hat es gebracht, beide pedale hintereinander zu schalten und gleichzeitig zu aktivieren ---> sustain ohne ende, selbst mit fender strat :D

so, jetzt bin ich unschlüssig, ob ich den monkey zurückbringen soll (hab noch rückgaberecht), oder den barber wieder verkaufen soll, oder beide behalten. :confused:

tut mir leid, dieser "kurzbericht" ist doch ziemlich lang geworden.

vielleicht sollte ich noch paar bildchen machen und es als review ins effekt-forum stellen?
in dem fall bin ich für vorschläge offen, was man noch ändern/hinzufügen könnte/sollte.
:twisted:


beste grüße,

David
 
du entweihst diesen thread!! :mad: :twisted: :mad:

ne spaß beiseite, glückwunsch zum neuen amp :)

ich tippe aber jetzt mal drauf, dass dies eine ziemlich spontane entscheidung "aus dem bauch heraus" war, hoffentlich bereust du es nicht.
mit dem DRRI hast ja schon länger geliebäugelt, und ich kenne das, wenn man was unbedingt haben wollte, bleibt dieses gefühl im inneren bestehen und bricht irgendwann wieder hervor :D

wieso hast du den vox eig. nicht gleich mitgenommen?

hm also wie du selbst ja angemerkt hast, spielt der DRRI doch noch in ner ganz andren liga wie die hot rod serie.
drum weiß ich nicht, inwiefern der pro junior ein "ersatz" sein kann...

aber die ACs sind klasse amps, hätte auch gern einen, aber man kann net alles haben :(

wir werden den senf vermissen, den du noch doch nicht zum DRRI abgeben kannst :D :D


Mit dem DRRI liebäugel ich schon länger...das stimmt. Aber alles in allem und im anbetracht des Einsatzzwecks ist der AC15 doch passender, wenn auch nicht ganz so wertig vom Aufbau her wie der DRRI. ABer ob eine röhrengetriebener Reverb bzw. Tremolo gegenüber einem Solid State Reverb so einen Unterschied macht ?? :confused:

Der Pro Junior reicht mir (bei Thomann hatten sie alle drei Amps da: den AC15, den PJ und den DRRI) und für Clean. Crunch ist er ne Wucht (aber nur wenn das Haus hier leer ist ;) ). Durch die Röhren vom Tube Amp Doctor (40 Euro für zwei Vorstufenröhren...ouchhhhh...aber hat sich gelohnt) isser nochmals einen tick besser wie der Standard PJ. Er kommt deswegen auch nicht an den DRRI ran aber clean...für mich ausreichend.

Der Vox ist vielseitiger und ist im Gegensatz zum kleinen feinen PJ rauer und kantiger.

Kurzum:
Der Pro Junior ist der amerikanische College Student, smart, ein Vorzeigeschwiegersohn (Clean Sound) der es aber beim Spring-Break ordentlich krachen lässt und ne echte Wildsau werden kann (Crunch).

Der AC 15 ist ein englischer Bankangestellter, akkurat und genau (clean) der am Wochenende zum rothaarigen, englischen Ur-Dialekt redenenden und sturz besoffenen Manchester United Fan wird der unverständliches Zeugs daherlallt und auch mit der groben Kelle austeilt wenns sein muss (Crunch/Overdrive)
 
da wir schon die ganze zeit (u.a. :D ) vom deluxe reverb reden...

hier mal zwei bildchen, einmal mit blitz, einmal nur mit zimmerbeleuchtung aufgenommen.

(inkl. passender gitarre :) )
 
Hallo zusammen! Ich weiß nicht, wie aktuell der Thread ist. Hab ihn gerade ergoogelt, weil ich nach "Fender Lieferschwierigkeiten" gesucht habe, und mich nur deswegen schnell angemeldet...

Ich habe einen '65er Twin Reverb im Februar (!) bei Musik-Produktiv bestellt und er ist noch nicht da :eek:. Letztens kam eine E-mail, dass der Verstärker in voraussichtlich 5-6 Wochen versandt wird. :screwy:

Ich frage mich wirklich, welche Lieferschwierigkeiten das sein können, wenn man ein geschlagenes Jahr auf seine Bestellung warten muss.
Als eingefleischter Fender-Fan hab ich mich damit abgefunden, solange auf mein Schmuckstück zu warten. Aber für eventuelle neue Kundschaft muss das ja aussehen...

Also wer immer das verbockt hat: curse you! curse you! :mad::mad:
 
hallo,

also ich kann dir nur zu ebay raten.

ich hab meinen deluxe reverb mittlerweile verkauft, und eben wohl auch wegen der lieferschwierigkeiten mehr als 200 euro gewinn mit ihm gemacht (obwohl das nicht der grund für den verkauf war...hab mir einen mesa gekauft).
 
passt zwar nicht ganz zum thema. aber trotzdem:

lässt sich ein deluxe reverb auch bei niedrigen lautstärken mit annehmbaren klang betreiben?
 
hi joza!
ja, der amp klingt auch leise sehr "annehmbar".
nur einen verzerrten/angezerrten sound wirst du nicht bei niedrigen lautstärken erreichen.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben