Fender Tweed Amp

  • Ersteller I3lackcloud
  • Erstellt am
I3lackcloud
I3lackcloud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
22.10.13
Beiträge
153
Kekse
1.074
Liebe Community,

meinen Fender Super Sonic 22 spiele ich extrem gerne. Fast ausschließlich allerdings den Clean-Kanal, der Burn-Kanal kommt selten zum Einsatz, hiefür stehen die beiden Marshalls zuhause. Als Gitarre kommt in 99% der Fälle eine Les Paul zu Einsatz.
Die Tweed Amps gehören für mich zu den schönsten Amps überhaupt und genau so einer soll den Super Sonic ersetzen. Die letzten Tage, habe ich damit verbracht, mir verschiedenste Videos anzusehen, aber eine es gibt so viele. Ob neu, Reissue oder Vintage ist mir grundsätzlich egal, er sollte aber...

"must have's":
- Fender Combo
- Tweed-Bespannung
- Clean Kanal Sound nahe an Reverb Deluxe oder Super Sonic
- min. 1x12er Lautsprecher
- Kompatibel zu Bodentreter
- Leistung ausreichend für ein Pub-Gig und auch leise gut spielbar

"nice to have's" bzw. optional
- Effect Loop
- Spring Reverb
- zus. Lautsprecher Ausgang
- Verzerrten Kanal

Welche Amps würden eurer Meinung nach in mein Beuteschema passen? Welche sollte ich anspielen (sollte ich überhaupt Gelegenheit dazu bekommen)?

LG BC
 
Eigenschaft
 
Welcher da passt? Keiner :redface: Was wir heute als "Tweed Amp" kennen, ist eben Technik der 50er Jahre. Damals gab es noch keine Effektloops und auch keinen Federhall. Es gab noch nicht mal den "Hifi"-Sound der 60er-Blackface-Amps, der aus einer anderen Schaltung resultiert (da Du ja als Referenz den Deluxe Reverb anführst). Tweed-Amps klingen MASSIV anders als Blackface-Amps und deren Derivate.

Wenn Du also auf einen Fender aus bis, dann tendiert die Auswahl gegen Null. Auch die im vergleich zum Original veränderten EC-Amps oder der 59 Bassman bieten all das nicht. Außer natürlich, Dir geht es nur um die Optik - dann dürfte der Blues Deluxe genau Dein Ding sein. Er klingt nicht wirklich wie ein Tweed, aber ein bisschen -und ein bisschen nach Blackface. Eben ein Allrounder.

Ob es jetzt "Nachahmer" gibt, die diese Ansprüche erfüllen, wie zB Victoria, mag sein. Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, empfiehlt sich vielleicht auch ein Spezialauftrag an einen Amp-Bauer? Einen Einschleifweg oder Hall in einem Tweed wird niemanden überfordern, der professionell Amps baut - außer Fender eben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welcher da passt? Keiner :redface:

empfiehlt sich vielleicht auch ein Spezialauftrag an einen Amp-Bauer? Einen Einschleifweg oder Hall in einem Tweed wird niemanden überfordern, der professionell Amps baut - außer Fender eben ;)

1. Doch!

2. Ja!

:)

Audio Amp Co Black'n Tweed Amp. Gibts als Deluxe und Super Reverb. Warum ich mir als SS22 User aus vergleichbaren Gründen den B'n'T Super bestellt habe schreibe ich heute Abend. Allerdings muss man sehr! tief in die Tasche greifen.

Edit:

Wie ich bereits schrob spiele ich ebenfalls den SS22, ich mag ihn ob seiner Vielseitigkeit und der Tatsache dass der Clean Sound dicht am Deluxe Reverb zu verorten ist. Ich finde ihn sogar noch stabiler und strammer in den Bässen. Dazu kommt der schaltbare Mittenboost, der ihn einen Funken Tweed Abillitiy verleiht und der sehr gelungene Burn Kanal. Ich mag den Amp in der Summe seiner Aspekte, traue aber Platinen nicht wirklich.

Deine Forderung an Deinen potenziellen Amp ist ambivalent, hat was Äpfeln und Birnen. Es gibt zwar "Tweed Amps" wie die Victorias "Victoriette" und "Victorilux", welche aber eher BF Amps im Tweed Outfit sind.

Bisschen anders sieht es z.B. beim Marble Bluebird oder dem von Bluesfreak genannten Twinsound aus, die sich zwar grundsätzlich am 5E3 Layout orientieren, aber eine komplettere Klangregelung und Reverb mitbringen. Dreht man beim Marble alle EQ Potis zu ähnelt er am Meisten seinem Ahnen. Ähnlich ist auch der Cornell Romany Plus aufgestellt, ebenfalls Reverb dabei, Attenuator, und ein deaktivierbarer Tonestack, der kann also auch BF und Tweed, allerdings sind diese Amps konsequente Einkanaler ohne Mastervolume (Marble, Cornell), wichtig für diesen Amptyp, genau wie die verhältnismässig niedrige Leistung. Ich glaube sagen zu dürfen, dass man die spielen können muss. Man kann es auch authentischer haben und sich von Ritter Amps ein TAD Kit zusammenbauen lassen.



Gerd Mingl's B'n'T Amp ist eigentlich eine Symbiose, ein Allrounder, der ein Spezialist ist, Einer der Widersprüche in sich vereint. Der Amp besteht aus zwei Tweed und einer Blackface Vorstufe, welche auf eine gemeinsame mit zusätzlichen Features ausgestatteten Endstufe zugreifen. Ich will meinem noch zu schreibenden Review nicht zu weit vorgreifen, aber soviel:

Die Endstufe lässt zwei Modi zu, eine klingt straffer, die andere browner. Des Weiteren lässt sich mittels "Wild Pot" [FONT=&amp]die negative Gegenkopplung in einem bestimmten Bereich der Treiberstufe regeln, was zu radikalen tonalen [/FONT]Veränderungen führt. Die Tweed Vorstufe lässt sich rückseitig ebenfalls an die eigenen Vorlieben anpassen, man steuert hier den Verstärkungsfaktor der zweiten Stufe der Tweed Abteilung.

Die BF Vorstufe baut Mingl nach Wunsch, zur Wahl stehen viel Modi, nämlich klassisch BF (meine Wahl), BF mit mehr Bässen, Dumble like, den letzte habe ich leider vergessen.....sry

FX Loop ist nicht dabei, aber der zweite Speakeroutput.

Mit einem Lehle Switch lassen sich dann die beiden Tweed- und die BF-Vorstufe anwählen, man hat somit also eine Kanalumschaltung, wenngleich mit etwas mehr Aufwand und Kosten.

Bei den Speakern hat man die freie Wahl, von mir weiss man, dass ich AlNiCo's präferiere. Ich habe meinen Combo als 2 x 10" mit nach Mingls Vorgaben hergestellten Fanes geordert, kann sein, das ich mal gg Jensens oder Webers tausche, ich mag es mehrere Speaker vorzuhalten.

Kosmetischen Wünschen wird auch entsprochen, alle Bespannstoffe welche Fender im Laufe der Zeit verbaut hat werden angeboten und indivduell miteinander kombiniert. Meiner wird aussehen wie der SS22 :).

Der Preis den man zu zahlen hat sprengt den der meisten Vintage Amps, ich traue dem Teil aber zu klanglich diese abbilden zu können und gar wg. der Optimierungen zu überflügeln.

Wegen der 2 x 6L6 Endstufe wird er den Tweed Sound möglicherweise nicht ganz 1:1 erreichen, macht nix, einen 5E3 werde ich mir sowieso noch anschaffen. Wie steht es doch so treffend aus der Fender Guru Page: Wenn es auf der Welt nur den Tweed Deluxe gäbe, wäre sie ein besserer Ort ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi!

Wenn es kein kleines Vermögen kosten soll, würde ich dir - wie Kypdurron vor mir - den Fender Blues Deluxe Reissue zum Anspielen empfehlen.
Der hat alles was du dir wünschst.

Ob der Sound dir gefällt, kannst du natürlich nur selbst herausfinden...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kypdurron:
Danke, für die Aufklärung. Ähnliches habe ich schob befürchtet, deshalb sind Effektloop und Federhall ja auch nur als optional angeführt. Um ganz ehrlich zu sein, ist die Optik mit ein Hauptgrund für den Änderungswunsch. Der Clean-Kanal ist allererste Sahne und der Neue soll sich an diesem orientieren. Es darf also auch gerne 50er Optik mit 60er Technik sein, falls es so etwas gibt. :)

Den Blues Deluxe RE werde ich auf jedenfall testen. Hat der Laden in der Nähe sogar da, denke ich.

@7 Eleven: der B'n'T schaut interessant aus. Ich bin schon auf deine Ausführungen gespannt.

Vielleicht lasse ich mir den SS22 einfach mit Tweed Stoff bespannen. :rolleyes: Ich habe vor allem einen, der kaum bis gar nicht rauscht (zumindest weniger als meine beiden Marshalls).

Edit: Wie ist denn der EC Tremolux hier einzuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne weitere Möglichkeit (Tweed, leise spielbar, Reverb) wäre der Twinsound Cream Reverb Combo... allerdings sind die auch nicht billig und wenn das Budget kneift lieber zu einem Blues Deluxe greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

...Wie ist denn der EC Tremolux hier einzuordnen?

Der Tremolux ist im Prinzip eine Tweed Deluxe (Modell 5E3) mit Tremolo und einem eingebauten Low-Power-Switch.
Er kommt ausserdem mit einem recht kräftigen Celestion-Speaker - was seine Live-Tauglichkeit erhöhen dürfte.

Der Tweed Deluxe ist ein feiner Amp!
Ich habe selbst seit einiger Zeit einen Nachbau von "Cream" und spiele ihn oft und gern.
Aber 2 Riesen für den Tremolux? Mh, ich weiß nicht ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Tweed Deluxe ist wirklich ein feiner Amp und könnte für die gesuchten Anforderungen genau das richtige sein.
Gerade für die gesuchten Gigs in einem Pub...klein Handlich und nicht zu schwer.
Sollte es doch einmal etwas größer sein, einfach ein Mikro davor.
Er schluckt jeden Treter und er hat 1x12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm...

ich habe Zweifel, ob Dich ein Blues Deluxe wirklich nach vorne schmeißt.
Der BD ist eine gute allround Waffe, aber das ist der SS22 (wenn man mit dem Rauschen klarkommt) auch - oder gar der große SS mit 60 Watt

Denn eigentlich hat der SS22 alles was Du angegeben hast:
- Fender Sound
- Mid Boost
- Zerr kanal
- 12 zoll
- Reverb

Mach Dich nicht verrückt und spiel den SS, wenn Du jetzt so lange damit kjlargekommen bist. Wenn Dich die BF Optik stört: Ab zum Tweed beziehen lassen, das ist günstiger als eine neuen Amp suchen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]
Mach Dich nicht verrückt und spiel den SS, wenn Du jetzt so lange damit kjlargekommen bist. Wenn Dich die BF Optik stört: Ab zum Tweed beziehen lassen, das ist günstiger als eine neuen Amp suchen ;-)

Sehe ich ganz genauso.
Was hilft dir ein wunderschöner Amp, wenn dir sein Sound nicht gefällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmals an alle, aber ich werde - wie aloitoc und Neuling mir auch schon rieten - den SS22 behalten und evtl. von einem guten Amp-Doc beziehen lassen. Dann habe ich den tollen Sound, die vielen Features und die tolle Optik. Einen Tweed Deluxe odä. kann ich immer noch irgendwann dazu nehmen, wenn mir etwas unterkommt.
 
Hi!

Danke nochmals an alle, aber ich werde - wie aloitoc und Neuling mir auch schon rieten - den SS22 behalten und evtl. von einem guten Amp-Doc beziehen lassen. Dann habe ich den tollen Sound, die vielen Features und die tolle Optik...

Ich finde auch, dass nichts dagegen spricht den SS22 zu behalten wenn er dir gefällt!

Ich persönlich rate aber dringend davon ab ihn mit Tweed beziehen zu lassen...
Zum Einen finde ich, dass du die 100/200,- € die das kosten würde (plus den Wertverlust der dadurch am Amp entsteht) besser in etwas anderes investieren kannst (einen Tweed Pro Junior zum Beispiel ;) ) - und zum Anderen finde ich, dass Tweed auf einem brown/black/blonde-Gehäuse einfach blöd aussieht...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

cheers - 68.
 
Da hat Herr Goldtop recht :)
 
Hi!



Ich finde auch, dass nichts dagegen spricht den SS22 zu behalten wenn er dir gefällt!

Ich persönlich rate aber dringend davon ab ihn mit Tweed beziehen zu lassen...
Zum Einen finde ich, dass du die 100/200,- € die das kosten würde (plus den Wertverlust der dadurch am Amp entsteht) besser in etwas anderes investieren kannst (einen Tweed Pro Junior zum Beispiel ;) ) - und zum Anderen finde ich, dass Tweed auf einem brown/black/blonde-Gehäuse einfach blöd aussieht...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

cheers - 68.


oooch... :gruebel: :)
 

Dem Tenor den SS22 zu behalten reihe ich mich nahtlos ein! Eine kleine Entscheidungshilfe obs denn Tweed sein soll findet sich hier, ich habe mich nämlich schonmal zu diesen Amps geäussert, damals mit Pics.
 
ich such noch paisley ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben