Fender 68 Vibro Champ - 3,2Ω Lautsprecher mit Celestion Greenback 8Ω ersetzen?

  • Ersteller UK Prog 1970
  • Erstellt am
UK Prog 1970
UK Prog 1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
11.02.13
Beiträge
374
Kekse
3.887
Ort
Steiermark
Ich hätte ein Frage bezüglich Lautsprecher-Tausch:
Der Fender 68 Vibro Champ (5 Watt) hat original einen 10" Celestion Lautsprecher mit 3,2Ω
Kann dieser mit einem 10" Celestion Greenback (30 Watt) mit 8Ω ersetzt werden, oder passt das technisch nicht zusammen?

Fender 68 Vibro Champ:

Celestion G10 Greenback 8 Ohm:

 
Guten Tag zusammen
Hallo Rostl
Der Fender 68 Vibro Champ (5 Watt) hat original einen 10" Celestion Lautsprecher mit 3,2Ω
Steht auch hinten drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns höher ist, ist es also egal?

fender.jpg
 
Verstehe ich das richtig, dass man somit den originalen Lautsprecher problemlos mit dem Greenback ersetzen kann?
 
Hi!
Ich hätte ein Frage bezüglich Lautsprecher-Tausch:
Der Fender 68 Vibro Champ (5 Watt) hat original einen 10" Celestion Lautsprecher mit 3,2Ω
Kann dieser mit einem 10" Celestion Greenback (30 Watt) mit 8Ω ersetzt werden, oder passt das technisch nicht zusammen?...
Jein.
Also, du kannst das machen, aber der Amp wird etwas leiser sein/Leistung einbüßen, da die Anpassung nicht mehr optimal ist.
Es könnte also passieren, dass ein gewünschtes "Upgrade" zu einem "Downgrade" wird ;)

Aber - was wünschst/erhoffst du dir von dem Speaker-Wechsel, bzw. was gefällt dir am aktuellen Speaker nicht?

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt der Amp sehr gut, da gibts nichts zu kritisieren, es ist lediglich die soundtechnische Neugier die mich antreibt, weil ich einen 10" Celestion Greenback "übrig" habe :)
 
Lt. Bedienungsanleitung ist der Celestion Ten 30 speziell dafür designt und hat 3,2 Ohm.
Da er keinen Impedanzwahlschalter hat würde ich dir zu einem 4 Ohm Lautsprecher raten. Ein 8 Ohm Lautsprecher wäre dann eine Fehlanpassung.
Damit bringt der Amp weniger als die Hälfte an Leistung.
Beachte die Einbaumaße (Tiefe)
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hätte es nämlich nur interessiert, weil sich der Greenback im "Fender Super Champ X2" auch sehr gut macht.....da haben aber sowohl der originale Lautsprecher, als auch der Greenback dieselben 8Ω.
 
Hi!
Mir gefällt der Amp sehr gut ... es ist lediglich die soundtechnische Neugier die mich antreibt, weil ich einen 10" Celestion Greenback "übrig" habe :)
Wenn du den Greenback eh schon hast, kannst du das doch einfach ausprobieren!
Vielleicht gefällt es dir - vielleicht auch nicht.
Das ist ja keine große Sache, kostet kein Geld - und hinterher bist du schlauer (y)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da bin ich mir nicht so sicher
Ich habe mich bei der Leistung korrigiert auf "Amp"
Schalldruck weiß ich nicht, da keine Daten vom Special Design Ten 30 vorhanden.
Danke für die Berichtigung
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Das mit der "Hälfte" wird vermutlich nicht stimmen - und die Amps sind (im Studio oder Zuhause) eh immer zu laut ;)

... Schalldruck weiß ich nicht, da keine Daten vom Special Design Ten 30 vorhanden...
Doch - sind sie:


und hier vom 10" Greenback:



Die "sensitivity" (ich übersetze das jetzt mal in "gefühlte Lautstärke" ;) ) ist bei beiden identisch mit 95db.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlimmer als Ten30 kanns eh nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm :unsure:.....auf der Fender Seite steht aber folgendes:
tja, ist ein bisschen Merkwürdig
Auf der Rückseite steht 3,2 Ohm min.
Würde es keine andere Impedanz passen, hätten sie den Anschluss fest gemacht und sich die LS Buchse sparen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben