Fender 70 Classic Jazz Bass

  • Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
Sorry für's Ausgraben des Threads, aber ich hätte folgende Frage: Hat der Classic '70s Jazz Bass Solid oder Split Shaft Pots? Mir schwebt da nämlich was vor...
 
Hallo Pulex,

auf einer Seitenaufnaheme sind deutlich die Madenschrauben der Kappen zu sehen.
Zu 99% sind es Solid Shaft Potis - also 6,3 mm (1/4") Achse.
Also Achtung bei Dome Speed Knöpfen.
Wenn Du die für die Mitte der 70er korrekten Strat Knöpfe drauf machen willst, brauchst Du noch drei Split Shaft Potis ...

Gruß
Andreas
 
Schwarze Stratknöpfe wären genau meine Absicht gewesen, um zusammen mit einem schwarzen Pickguard einen optisch (beinahe) korrekten late '70s Jazz Bass zu erhalten (siehe Angehängte "Photoshop-Skizze"). Bin zwar nicht einmal in Besitz des Basses, steht aber relativ weit oben auf meiner Wunschliste! Muss ihn mal antesten!
Vielen Dank für die Antwort
 

Anhänge

  • '78 Jazz Bass.jpg
    '78 Jazz Bass.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 285
Schwarze Stratknöpfe wären genau meine Absicht gewesen, um zusammen mit einem schwarzen Pickguard einen optisch (beinahe) korrekten late '70s Jazz Bass zu erhalten (siehe Angehängte "Photoshop-Skizze"). Bin zwar nicht einmal in Besitz des Basses, steht aber relativ weit oben auf meiner Wunschliste! Muss ihn mal antesten!
Vielen Dank für die Antwort

:gruebel:Vorsicht, die Daumenstütze kann beim Slappen hinderlich sein!!!:eek:
 
Hallo Pulex,

im Grunde steht der 70s Jazz Bass auch ganz oben auf der Liste.
Und ich hätte ganz genau das vor! :D :cool:
Wobei bei mir dann beide Chrome Cover drauf kämen.

Gruß
Andreas
 
Ahorngriffbrett noch dazu, schwarze Inlays :rolleyes:

Gibts ja schon, der Geddy Lee :great:
 
:gruebel:Vorsicht, die Daumenstütze kann beim Slappen hinderlich sein!!!:eek:

Würde den Bass sowieso Fingerstyle spielen (und Flats montieren), sollte daher kein Problem sein! Ich habe aber wie erwähnt den Bass noch nie live gehört geschweige denn gespielt. Habe lediglich einige Youtube Videos gesehen, wobei dort oft geslappt wird (oder der Ton ist höhenreich, dünn), was eben nicht meine Absicht ist. Weiss also nicht genau, ob der Bass meinen Soundwünschen entsprechen würde/wird... Suche einen eher mittigen, höhenarmen Sound über den Bridge PU, habe aber noch nirgends Samples dieses Basses gefunden, die dem entsprächen...

...
Wobei bei mir dann beide Chrome Cover drauf kämen.
...

Ich spiele meistens mit dem Daumen auf dem Bridge PU gestützt, der Aschenbecher könnte also eher hinderlich sein! Und nur das Bridge PU Cover "solo" gefällt mir nicht so! Aber mit beiden montiert, wäre der Bass sicherlich auch erste Sahne!

Ahorngriffbrett noch dazu, schwarze Inlays :rolleyes:

Gibts ja schon, der Geddy Lee :great:

Der ist aber ein früher Siebziger. Mein Ziel wäre es ja einen späten zu reproduzieren!;)
 
Wenn schon Ahorn Hals (auf schwarzem 70s wie beschrieben), dann mit White Pearl Einlagen! :cool:

Das sähe dann im Original von 1977 so aus:
jb1977blk110a.jpg


Wobei mir wie Pulex Schwarz mit Palisander besser gefällt. :great:
(wurde 1977 wahlweise mit Palisander oder Ahorn angeboten)

Gruß
Andreas
 
White Pearl hat wirklich Charme!! Nur den Nachttopf würde ich abmontieren :D
 
Gerade der Aschenbecher und der Wegwerfhenkel machen ihn doch zum 70s?! :cool:

Gruß
Andreas
 
Würde den Bass sowieso Fingerstyle spielen (und Flats montieren), sollte daher kein Problem sein! Ich habe aber wie erwähnt den Bass noch nie live gehört geschweige denn gespielt. Habe lediglich einige Youtube Videos gesehen, wobei dort oft geslappt wird (oder der Ton ist höhenreich, dünn), was eben nicht meine Absicht ist. Weiss also nicht genau, ob der Bass meinen Soundwünschen entsprechen würde/wird... Suche einen eher mittigen, höhenarmen Sound über den Bridge PU, habe aber noch nirgends Samples dieses Basses gefunden, die dem entsprächen...

...guckstdu hier:
(download)
 
...guckstdu hier:
(download)

Vielen Dank! Klingt schon mal nicht schlecht! :great: Ich nehme an, du hast das Sample aufgenommen (du scheinst ja einen Classic '70s mit Nordstrands zu besitzen). Wenn du Zeit und Lust hast, wäre es toll, wenn du vielleicht noch Sample mit ungefähr folgender Einstellung spielen könntest:
Neck PU: 50%
Bridge PU: 100%
Tone: 0%

Wäre wirklich toll, wenn man auch diesen Sound mal hören könnte...:D
 
Hallo und ja ich weiß das der Thread schon etwas älter ist aber da das Thema was mich beschäftigt hier quasi schon mal angeschnitten wurde,würde ich gerne mal ne Frage ins Board rein schmeißen.

Ich besitze diesen Bass jetzt ca. einen Monat.Wie seht ihr das mit dem Wert des Instruments wenn mann sich die Cover montiert....also ich würde mir dann das Original 70's Pickguard mit Bohrungen für Fingerrest und Cover bestellen.
Aber ich selber habe mal von einem Freund günstig einen 7ender Std.JB mit Cover usw. erworben(200eur).Diese waren auch noch leicht schief.Solche Bässe sieht man oft in der Bucht und ich Persönlich finde es,vor allem wenn es nicht sauber gemacht wurde wertmindernt.Auf solche Bässe würde ich jedenfalls nie Bieten.Höchstens wie in meinem Fall zu einem fairen Preis kaufen.

Lange Rede Kurzer Sinn.Wie seht ihr das mit dem Wert???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben