Fender acoustic pro - hohes Grundrauschen, Alternative?

  • Ersteller Maeramo
  • Erstellt am
M
Maeramo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
08.03.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich habe folgendes problem, ich habe mir einen fender acoustic pro besorgt und musste feststellen dass das grundrauschen des verstaerkers auch wenn alles runtergeregelt ist ziemlich hoerbar ist man hoert es noch auf 5 meter entfernung, habe unterschiedliche steckdosen und gitarren probiert das rauschen hoert man sogar wenn kein kabel eingesteckt ist
Meine frage: kann man irgendwas gegen das grundrauschen machen und falls nicht kann mir jemand einen acoustic verstärker empfehlen der ein leises grundrauschen hat... Danke
 
Eigenschaft
 
Die Beschreibung sagt:
  • Leistung: 200 W
  • Bestückung: 1x12" Fender Special Design Lautsprecher, 1x Compression Driver High-Frequency Horn
Bei Verstärkern dieser Leistung und dann noch mit einem Horn ist das Rauschen grundsätzlich schon mal höher als bei einer HiFi Box, die einen viel geringeren Wirkungsgrad hat.
Die Frage ist, wie hoch ist das Grundrauschen. im PA Sektor rauscht eigentlich immerwas, aber meist so, dass es in der Anwendung nicht auffällt. Stellst du dir so ein Gerät ins Wohnzimmer, würde es dich vermutlich schon etwas stören.

Da ich das Gerät aus der Ferne nicht hören kann, ist es schwierig zu beurteilen, ob das im normalen Rahmen ist, oder zu viel.
 
Willkommen im Forum! :)

Ich frag zur Sicherheit nochmal nach: geht es wirklich um ein Rauschen oder geht e sum ein Brummen?
(Eigen-)Rauschen ist das, was man normalerweise hört, wenn man einen Amp (weit) aufdreht (und kein Signal einspeist), ein Brummen hat eine bestimmte Frequenz und wird meist durch
Einstreuungen in die Elektronik verursacht.
 
Halloechen danke fuer die antworten ja es ist ein rauschen fast wie das statische geraeusch vom fernseher kein brummen das rauschen ist wie gesagt schon da ist sobald man den amp einschaltet stoeren tut es wenn man nah davor sitzt eher weniger wenn man etwas weiter weg sitzt und dem amp nur auf die haelfte dreht
 
200 Watt "auf die Häfte" aufdrehen ist aber auch schon ganz schön laut ...

Ich spiele über einen Roland AC-60 und habe den bisher noch nicht bis zum Anschlag aufdrehen müssen - ok, ich habe ihn nicht in einer vollen Turnhalle gespielt ;)
 
Ob ich den amp auf die haelfte drehe oder das pickup von der gitarre kommt aufs selbe hinaus habe ein sd sa mag mic und dort drehe ich den master regler nur auf knapp 30-45% selbst auf 25% ist das rauschen laestig zum vergleich mein 10 watt yamaha verstärker hat genau das selbe laestige grundrauschen ich bin hergegangen und habe mir einen spannungsausgleicher bestellt mal schauen ob es an der stromversorgung im haus liegt ansonsten leg ich mir den aer 60 compact zu
 
Hi,

die Fender Akustik Amps wenden sich schon vom Konzept her eher weniger an "Feingeister" die im anspruchsvollen Duo/Trio oder Ensemble spielen, sondern eher an den Takamine/Ovation schwingenden Frontmann einer zumindest teilweise elektrifizierten Band, zB. im Country Bereich uä.

Dann braucht man auch evtl. die 200 Watt und das Rauschen stört auch nicht mehr.
Auch klanglich kommen die Kisten noch etwas aus der Zeit, als man versuchte den recht künstlich klingenden klassischen "Piezo-Sound" mit Effekten aufzupäppen.
Da hier natürlich nicht beste Elektronik zum Einsatz kommt und das ganze auch immer durch die Effektsektion durch muss, plus wirkungsgradstarker Speakerkombi rauscht`s halt...
ignorieren oder auf nen sensibleren Amp umsatteln. Ich empfehle immer Acus...

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben