Fender American Special Tele RW VIB FSR

gargi
gargi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.18
Registriert
20.12.10
Beiträge
82
Kekse
10
Hallo,

hat jemand von euch diese Thomann Jubiläums-Telecaster und kann davon berichten? Oder vielleicht hat sie jemand bei Thomann ja mal angespielt.Habe über die Suchfunktion leider nix gefunden und wäre über Infos sehr dankbar, da mich das Teil echt interessiert.
Schonmal danke im Voraus.

323744.jpg
 
Eigenschaft
 
Eigentlich eine leicht abgespeckte Am.Special. Abgespeckt deshalb, weil matt lackiert.

Ansonsten ist sie wie eine Special: Knallig und sehr gut für Hardrock, für Blues/Jazz fehlte es mir jedoch an Volumen. (Den man auch bei einer Telecaster finden kann... ;))
Kommt drauf an, was du spielst! Ich habe mich mal durch Fender's Palette an Teles durchgespielt und ich habe mich schlussendlich für die Baja und eine Squier CV 50s entschieden. Letztere wurde jetzt mit DiMarzios ausgerüstet, um härtere Gangarten zu bedienen. Die Baja ist wahnsinnig flexibel; mit der spiel ich Bruce Springsteen/Albert Collins/Jazz/Swing.... da passt es einfach alles, wenn man den S1 Switch, die serielle Schaltung und das Tone-Poti benutzt. In der 4. Stellung geht das ganze schon in volle, warme und singende Gefilde. Kurzum: Mit der Baja hat man eine der flexibelsten Teles überhaupt.

Das kann die Am.Special halt nicht, lässt sich aber natürlich nachrüsten. Was mir selbst besser gefällt, ist der Eschebody der Baja. Die AS ist aus Erle. Dadurch ist der Ton meist mittiger. Für den Twang bevorzuge ich Esche, aber das muss man selbst im Vergleich einfach mal hören!

Ist sicherlich eine schöne (Hot-)Tele...
 
Die Am. Special hab ich vor Zeiten mal angespielt. Fand ich wirklich sehr gelungen, so als günstige Standard-Alternative ohne Blödsinn. Qualitativ für den Preis ne glatte eins, liegt einfach sehr solide in der Hand. Ichstimme allerdings zu, dass sie Soundmässig eher in die Rockrichtung will, und es für die traditionelle Tele Klangfarbe geeignetere Modelle gibt. Auch der Hals passt eher zu Rock mit den Jumbo Bünden und dem flachen Radius. Deshalb hab ich sie dann auch nicht gekauft.
 
Danke schon mal für die Infos.
Ist diese hier nach eurer Meinung telemäßiger?

Wobei rockig gar nicht so schlimm wäre. Obwohl mir in der Regel dickere Hälse mehr liegen.

189184.jpg
 
Die ist auf jedenfall Telemäßiger (dürfte die Fender Japan 62 Custom sein oder?). Hat Vintage Pickups und 7,25Zoll Griffbrettradius. Der Hals ist eher schmal.
Ganz neu gibts die Baja jetzt auch in der 60's Variante, die fände ich interessanter. Sie hat die mMn sehr gelungen US-Pickups aus der American Vintage Serie:

 
Die japanischen Fenders sind ziemich ausnahmslos gut verarbeitet. (Aber Ausreisser gibt's immer...) Aber die Pickups sind nie so prall.
Da würde ich eher eine mex. Classic (50s, 60s) oder Classic Player (Baja 50s/60s) testen. Oder eine Classic Vibe.
 
da stimm ich zu. Die Japan Fenders die ich in der Hand hatte waren zwar excellent verarbeitet, aber die Mexicos sind inzwischen auch auf nem ziemlich hohen Niveau.
Meine persönlichen Favoriten sind momentan noch die Road Worn und die 50s Lacquer.
 
Habe gerade gesehen, dass die Thomann 60th Anniversary Tele nun nicht mehr mit Texas Specials sondern mit American Standard Pickups angeboten wird.
Kann jemand zu diesen Tonabnehmern was sagen?
Bin echt unentschlossen, welche Tele in dieser Preisklasse die beste für mich ist.
 
Hat die aktuelle Am.Std. nicht die CS Pickups?
So oder so ist es ein Rumstochern im Glas der Unklarheiten.
 
Mich hätte halt mal interessiert was bzw. wie diese American Standard Pickups sind. Finde nix dazu.
 
klingen in etwa so wie in der alten American Standard:
Gute Allroundpickups, mir gefällts.

Mittlerweile hat die American Standard CS Pickups (glaube sogar dieselben wie in der BAJA: BRoadcaster am Steg und Twisted am Hals).

ISt glaub ich am Steg rockiger und am Hals Stratiger :-D als bei der alten
 
Ich habe die Baja und die Am.Std. hat dieselben Pickups, stimmt.
Allerdings ist die Baja aus Esche und bei der Am.Std. liegt es an der Lackierung, welches Holz verwendet wird. Oft Erle.

Jedenfalls sind die Pickups sehr gut und sind recht universell einsetzbar. Gut für Country und Rock! Ich würde sie als "ganz leicht hot" einstufen. Aber eben auch sehr ausgewogen.
 
der hauptunterschied sind die bünde und die griffbrettradii. Glaube von der Dicke sind sie in etwa gleich.
Beachte auch, dass die Am. Special eine Satin Halsrückseite hat (fühlt sich holziger an), während die Bajas da dick, polierten Lack drauf haben. Manche mögen das gar nicht.
Den dicksten Hals in der Preisklasse hat die 50er Baja
 
Ah, ok. Ich dachte die 60er Modelle zeichnen sich durch ein Slim Halsprofil aus, im Gegensatz zu den 50ern.
Die 50er Baja hat halt einen Mapleneck und -board und ich hätte gerne ein Rosewoodgriffbrett.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben