Fender American Standard Strat brummt

  • Ersteller apfelbaum19
  • Erstellt am
A
apfelbaum19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
17.10.12
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,

meine American Standard Strat brummt seit ein paar Wochen auf den Pickup-Stellungen 1, 3 und 5. Auf den Zwischenstellungen 2 und 4 hingegen brummt nichts mehr. Kann man das selbst reparieren oder sollte man lieber den Gitarrenbauer aufsuchen? Wenn es selbst geht, was ist zu tun?

Besten Dank!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich, als ob Du seit ein paar Wochen irgendeine neue elektromagnetische Einstreuung in deiner Umgebung hast. Die Gitarre könnte vollkommen ok sein.

Das Verhalten deiner Strat ist eigentlich genau so, wie es in der Nähe von Störfeldern sein sollte. In Stellung 2 und 4 sind jeweils zwei der Singlecoils Humbucker-mäßig zusammengeschaltet (jedenfalls bei vielen Strats), dass reduziert das Brummen erheblich, und in Stellung 1,3, und 5 ist jeweils eine einzelne Spule aktiv, die alle Einstreuungen unkompensiert aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Ich habe das Problem erstmals auf der Bühne festgestellt (vorher war es nie) und es ist auch im Proberaum, auch wenn keine anderen elektrischen Geräte angeschlossen sind. Kann man es messen, ob alles ok ist?
 
Das klingt nach normalen Störgeräuschen, die alle Single Coils haben. Wenn alles sonst normal ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Du kannst mal versuchen, die Gitarre anders zu halten und schauen, ob es dann immer noch brummt. Bei mir im Zimmer ist es zum Beispiel so, dass es nur brummt, wenn die Gitarre in eine bestimmte Richtung im Zimmer (oder in die entgegengesetzte) zeigt. Leider brummt sie, wenn ich in Richtung des Schreibtisches sitze, was beim Aufnehmen unpraktisch ist. Drehe ich mich um 90° ist sie still. Gut, dass ich einen Drehstuhl habe ;)
 
Das Single Coil Brummen gehört zu einer Strat - oder anderen Instrumenten mit der gleichen Bestückung. Die Gitarre müsste noch mehr Abschirmung bekommen. Mit Abschirmlack und Kupferfolie. Das hilft in vielen Fällen, sollte aber ein Fachmann machen. Dazu ist der richtige Abschirmlack zu teuer um eine einzelne Gitarre damit zu bearbeiten..
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und aus meiner Erfahrung mit meiner Fender American Standard Strat berichten: Bisher lief alles immer relativ brummarm ab, auch in den Positionen 1, 3 und 5. Aber vor einer Woche habe ich bei einer Band in deren Proberaum vorgespielt. Dabei war das Brummen in den Stellungen 1,3 und 5 extrem laut und nervig (Eventuell lag das an der Neonröhren-Belechtung...). Wieder zuhause, war wieder alles wie zuvor.
 
Hi,

das Verhalten ist bei Strats normal. Bei Gigs habe ich das auch immer wieder mal, das es deutliche Störgeräusche gibt. Hängt immer davon ab, wie gut die Elektrik in dem Laden ist und was es so in der Nähe gibt. Die Hamburger Markthalle liegt z.B. direkt neben dem Bahnhof. Die Oberleitungen streuen da ordentlich ein. Die Markthalle ist ein Profiladen, aber da bleibt auch professionellen Bands nichts anderes übrig, als sich damit zu arrangieren. Also Position 2 oder 4 wählen oder ne Dummy-Coil zusätzlich einbauen lassen. Ist hier gut erklärt: http://www.acys-lounge.de/dummy-coil.html
 
Wenn es nicht brummt ist es defekt...

Wenn sich Scheinwerfer etc. auf der Bühne befinden wird's noch rauschiger.
Das ist "Elektro-Smog". Ich übe zuhause vor einem Computer, da ist's extrem. Je nachdem wie man sich dreht (Winkel der Pickups zu Störquelle), kann's weniger werden.
Entweder damit leben oder Noisless Pickups einbauen. Ich hab Noisless verbaut gehabt, aber keiner klang so frisch wie ein normaler Singlecoil. Also hab ich mich damit abgefunden. In Pausen auf der Bühne entweder den Tuner einschalten (so kannst du auch immer gleich kontrollieren ob du in tune bist) , Volume zudrehen oder auf 2 bzw. 4 schalten.

Lg
Jürgen

Edit: ähhm, warum wird ein 1 Jahr älter thread ausgegraben? Hab ich erst jetzt gecheckt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben