Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
hmmm... leiser machen, boxen wegdrehen, andere bandaufstellung,....
 
Pustet dein Kollege denn auch noch mit 4x12 während du mit 1x12 unterwegs bist?
 
Hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Fender 65 Deluxe Reverb Heads und erfreue mich an dem super Clean Klang.
Leider - aber scheint ja Standard zu sein bei diesem Amp trübt ein permanentes Hintergrundrauschen ein wenig den Genuß, aber darüber hinaus besteht das
Phänomen, daß bei Verwendung des eingebauten Vibrato (abhängig von der Einstellintenität und -Geschwindigkeit) sich ein rhytmisches Pumpen zum Rauschen addiert.
Im Heimbetrieb, wo es eben sehr Still ist, ist dieses Pumpgeräusch schon etwas störend....
Fragen: 1. Ist das Normal/Standard bei diesem Modell oder ein Fehler? 2. Kann man das mit vertretbaren Aufwand abstellen oder reduzieren?
 
Weiß einer warum die originalen Silverface-Amps auf dem Gebrauhtmarkt ca. 1000 Euro teurer sind als die originalen Blackface-Teile aus den 60ern? Interessiere mich vor allem für den Vibrolux Reverb.
Klingt denn ein blackface-Vibrolux bzw. Deluxe Reverb so viel besser als ein Silverface? Beide sind ja handverdrahtet.
 
Angebot, Nachfragem Hype, Kult.... und anderer Ton. Wobei anders NICHT schlecht sein muss!

Handverdrahtet waren alle Modelle.
 
...... ist dieses Pumpgeräusch schon etwas störend....
Fragen: 1. Ist das Normal/Standard bei diesem Modell oder ein Fehler? 2. Kann man das mit vertretbaren Aufwand abstellen oder reduzieren?


Zu 1: ja - ist es. Der Amp hat erzeugt das Vibrato auf eine Art die solche Effekte mit sich bringt. Es wäre interessant zu wissen in welchem Umfang sich das Pumpen und Rauschen im Verhältnis zum Nutzsignal bemerkbar macht.
der Amp ist jetzt nicht unbedingt "DER" Wohnzimmeramp.
Das Vorstufenrauschen kann man mit ein wenig Geduld und eventuell neuen Vorstufenröhren in den Griff bekommen; da reicht aber meine Kristallkugel auf die Entfernung nicht aus das final zu beurteilen - das muss man hören und auch mal an den Potis drehen können.

Thema Vibrato: Es ist günstiger eine Effektpedal zu benutzen wenn einem dieser Geräuschteppich stört - mich stört das nicht (ist doch "Vintage").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Klingt denn ein blackface-Vibrolux bzw. Deluxe Reverb so viel besser als ein Silverface?
Kommt drauf an aus welchem Jahr können sie einfach anders klingen. Das typische "Blackface" und "Silverface" Image der Amps was wir heute kennen steht für unterschiedlichen Sound der Amps.
 
Zu 1: ja - ist es. Der Amp hat erzeugt das Vibrato auf eine Art die solche Effekte mit sich bringt. Es wäre interessant zu wissen in welchem Umfang sich das Pumpen und Rauschen im Verhältnis zum Nutzsignal bemerkbar macht.
der Amp ist jetzt nicht unbedingt "DER" Wohnzimmeramp.
Das Vorstufenrauschen kann man mit ein wenig Geduld und eventuell neuen Vorstufenröhren in den Griff bekommen; da reicht aber meine Kristallkugel auf die Entfernung nicht aus das final zu beurteilen - das muss man hören und auch mal an den Potis drehen können.

Thema Vibrato: Es ist günstiger eine Effektpedal zu benutzen wenn einem dieser Geräuschteppich stört - mich stört das nicht (ist doch "Vintage").

@netstalker
Vielen Dank für deine Antwort. Das Pumpen stört mich auch nicht weiter - wenn ich weiss das das Standard ist und kein Reklamationsfall. Aber ein bißchen weniger Grundrauschen wäre schon fein.
Könntest du das was machen wenn du den Amp verfügbar hättest. - Oder was würdest du mir empfehlen?
 
Schwer zu sagen - ein feines Rauschen das bei sonstiger "Stille" durchaus hörbar ist kriegt man dann nicht mehr weg; wenn das Rauschen diesen Pegel wesentlich übersteigt - ich sag mal so dass das Rauschen bei Hintergrundmusik deutlich hörbar ist dann kann man versuchen mit weniger steilen Röhren das Rauschen zu begrenzen.

Ist das Rauschen leiser/weg wenn die Volume Regler zu sind?
Wird das Rauschen bei geschlossenem Volune leiser wenn die Treble-Regler auf Minimum gedreht werden?
Ist das Rauschen von der Stellung des Reverb-Reglers abhängig?

Wir werden das Problem ganz einfach einkreisen - mal sehen ob man was tun kann.
 
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten bei dem Amp Techniker der auch schone meinen Blues Junior neu Aufgebaut hat einen Handwired JTM Clone bestellt.
Am Samstag hat er mich besucht und mir zum verkürzen der Wartezeit seinen Fender Bassmann 59 Ri aus den 90er leihweise überlassen.

Der Amp wurde von Ihm der Platine beraubt und mit den Teilen des RI neu aufgebaut. Es wurde nur die Kabelführung optimiert.

Ich habe den Amp jetzt zwei Tage gespielt und bin total begeistert.
Das Teil ist echt laut. Ich spiele Ihn derzeit Clean im Bright Kanal mit einem Maxon OD-9 und einem Marshall Reflector.
Ich hoffe nur dass mein JTM ein Ähnliches Dynamik Verhalten zeigt, ansonsten wird er wohl bald den nächsten Auftrag von mir erhalten.

Dieter

20150814_212949B.jpg 20150814_213000.jpg 20150814_214958.jpg
 

Anhänge

  • 20150814_212949.jpg
    20150814_212949.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, son Bassman ist ein wirklich sehr feines Teilchen.
 
Hey,

wollte mir mal nen DR zulegen bzw. testen.

https://www.thomann.de/de/fender_65_deluxe_reverb.htm?gclid=CKOSu5HvgsgCFRITGwodqzMK5g

und

https://www.thomann.de/de/fender_68_custom_deluxe_reverb.htm?gclid=CMeiuZvvgsgCFQUOwwodzkgFdg

Kann mir wer sagen warum der 65 soviel teurer ist?
Ist doch eigentlich der "gleiche" AMP.

Der 65 soll ja besser für Overdrivezeugs sein, stimmt das?

Möchte nen schönen Fusselnd Richtung Hendrix und Distortion.

Für den Preis vom 65 bekommt man ja schon nen Twin...
 
Der Jensen Speaker im 65er ist etwas teurer als der Celestion im 68er (der einer der billigsten Celestions überhaupt ist, aber klanglich doch sehr gut zu Fender passt, ist auch Standard im HRDIII).
Das alleine erklärt den Preisunterschied aber tatsächlich nur unzureichend.
 
Wäre der Silverface RI so teuer wie der Blackface RI, würde Fender den SF RI nicht verkauft bekommen, weil die originalen SF teilweise (noch) günstiger angeboten werden.

Meine polemische Meinung :D
 
Das wäre, wie du sagst, keine Erklärung für den Unterschied.

Wie siehts den mit dem DR Head aus.

Finde den auch sehr interessant. Kostet auch "nur" 1200 EURO.

Welche Box kann man den dazu empfehlen?

Hab ne ENGL mit 212 V30, Ne Palmer 212 V30 Offen und ne Marshall 212 Handwired 2061cx.
 
Ich persönlich mag Fender Amps am liebsten an Celestion-Speakern, also wäre für MICH die 2061 die erste Wahl. V30 und Clean sind meiner Meinung nach nicht so der Bringer....

Da das aber alles persönliche Referenzen sind, musst du das selbst probieren.
 
Hi!

Hey,

wollte mir mal nen DR zulegen bzw. testen.

...

Kann mir wer sagen warum der 65 soviel teurer ist?
Ist doch eigentlich der "gleiche" AMP...

Die ´65er-Modelle sind "Made in the USA", die ´68er Modelle sind "Made in Mexico" - ich denke das ist der Grund für den Preisunterschied.


...Der 65 soll ja besser für Overdrivezeugs sein, stimmt das?...

Nee, eher nicht - die ´68er-Modelle sind stärker in Richtung "Overdrive" abgestimmt.

Ich habe kürzlich den ´65er und den ´68er Princeton Reverb miteinander vergleichen können und der ´68er Princeton hatte definitiv mehr/besseren Overdrive zu bieten.
Dafür hatte der ´65er aber mehr/besseren Clean-Sound ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super,

vielen Dank.

Das macht dann tatsächlich Sinn.

VG
 
Hallo,

Bin immernoch auf der Suche nach nem Fender Amp.

Kann mir daher wer was zu folgenden Amps sagen:

Fender Custom Vibrolux Blackface (850€) - Bj um 1992 rumund Fender DR Bj. (silverface) 1979 (1250€)

Stehen hier bei nem Händler. Will die am Montag mal testen aber mich vorher bissle informieren.

Finde den Vibrolux sehr interessant. Aber kann nur den 65er Custom im Internet finden.

Zustand alle sehr gut.

Wie sind die Preise? Fair?

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der "Custom Vibrolux Reverb" ist eine etwas andere Variation des Themas "Vibrolux".
Er wurde von ca. ´95 bis jetzt (oder vor Kurzem) angeboten.
Die Features sind ähnlich wie bei allen anderen "Vibroluxen", aber der Hall und das Tremolo wirken auf beide Kanäle.
Ausserdem hat der Amp eine verringerte "negative Rückkopplungsschleife" (aka "negative feedback loop") wodurch er insgesamt etwas offener/aggressiver klingt - aber leider auch ein höheres Grundrauschen hat.

Ich mochte ihn nicht so gerne...

Der Deluxe Reverb ist DER Fender-Amp für die einsame Insel, und wenn dir der etwas höhere Preis nicht so viel ausmacht, würde ich auf jeden Fall den nehmen - insbesondere, da es sich noch um ein handverdrahtetes "Original" handelt.
Ein DR bietet alles wofür ein "klassischer" Fender-Amp bekannt + beliebt ist in einem unkomplizierten Paket. Er hat einen tollen Sound, tollen Hall + Tremolo, er ist nicht besonders groß + schwer, er ist laut genug für die meisten Situationen - und man kann ihn auch mal ein bisschen AUFDREHEN ohne dass die Mitmusiker in Krisen verfallen.

Mit einem Deluxe Reverb und ein/zwei Pedalen kann man schon seeehr viel machen :great:


Die Preise sind beide OK/fair - ich würde mal mit 1000,- oder 1100,- € in bar winken und den Deluxe Reverb kaufen ;)


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben