Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Klingt eindeutig nach den Endstufenröhren.

nö, klingt eindeutig nach einem Kontaktproblem, und das erst mal undefiniert irgendwo im Signalweg. Das kann auch ein Potie (Volumen/Master) machen, dessen Taster halb auf einem Staubkörnechen hängt. Wenn es nur sehr sporadisch auftaucht, ist das leider 'ne Menge Arbeit, den genauen Punkt festzustellen ... die besten Fehler sind immer Defekte :D
 
Gestern war ich mit einem bekannten Musiker im Proberaum der einen ca. 1 Jahr alten "Custom Vibrolux" spielt.

Wie er so die ersten Töne über seine Gretsch 5120 spielt hab ich mir gedacht "Das klingt aber nicht besonders". Hatte es aber auf die nicht so guten Tonabnehmer der 5120 geschoben.
Anschließend fragte ich ihn ob ich mal über den Amp spielen kann. Er hat natürlich ja gesagt und schon hatte ich meine Tele, die mit Filtertrons bestückt ist, eingestöpselt.
Und was soll ich sagen...der Amp hatte einen so beschissenen Sound das mir alles vergangen ist.

Ich hatte so einen Amp selber mal und er hat mir damals schon recht gut gefallen. Eben ein geiler Fender Sound halt. Zwar hat er etwas gerauscht aber der Sound war damals gut.
Aber der Amp von Gestern war einfach, ich kann es überhaupt nicht beschreiben, so schlecht.
Viel zu viele Höhen. Beim zurück nehmen hatte er dann zu viele Mitten. Die Bässe einmal zu wenig, beim nachregeln dann zu viel. Ich hab überhaupt keinen annehmbaren Sound hinbekommen. Da ist nichts von Fender gewesen. Aber schon gar nichts.

Mir ist auch aufgefallen das er bei Volumen 3 schon gezerrt hat (ja der Custom Vibrolux zerrt früh). Es war aber nicht die schöne Fender Blues-Zerre die man so kennt, sondern eher ein Fuzziger Ton. Ekelhaft.

Das hat sich angehört wie ein schlechter kleiner Transistor-Amp mit einem 8" Speaker, nur Lauter.

Selber spiele ich einen 57er Tweed Deluxe Clone von Linneman und einen 64er Blackface Bassman. Das sind im vergleich dazu Welten gewesen.

Mein bekannter hat jetzt nicht so den Anspruch an einen guten Sound. Er denkt "Hauptsache das Ding macht Laut". Ich hatte zu ihm auch nicht gesagt das ich seinen Amp sch.... finde.

Ich hab dazu auch überhaupt keine spezielle Frage. Ich wollte es nur mal zur Diskussion stellen.
Stimmt an dem Amp etwas mit den Röhren nicht? Hat er evtl. ein Montagsgerät? Hat die Qualität bei Fender abgenommen?

Wie ich oben schon geschrieben habe...ich hab den Amp anders in Erinnerung.

Viele Grüße
 
Hi Lucky Dice!

Ja, ich hab´vor einiger Zeit die gleiche Erfahrung mit einem "Custom Vibrolux" gemacht - ich fand es schwer einen guten Sound aus dem Amp zu bekommen...
Laut und kratzig war so der allgemeine Eindruck ;)

cheers - 68.
 
Ich finde auch, die Qualität hat generell abgenommen. jedenfalls hatte ich diese Erfahrungen mit einem Reissue Deluxe Reverb. Hall ging nur bis 4, höherer Einstellungen und der Amp fing an zu schwingen, Tremolo .... ein einziges gewobele. Klingelkig im Sound, kein Vergleich zu einem alten Fender Pro Reverb ... Ziel verfehlt. Dazu sind die wesentlich billigeren kleinen Super Champ XD und X2 erste Wahl und fast ein Geheimtip, allerdings eben nur mit 15 Watt. Kein Ahnung warum die nicht einfach die alten guten Vertärker wieder vernünftig produzieren, von mir aus auch auf Platinen, es muss ja nicht alles handverdrahtet sein. Vielleicht soll der Klang auch so sein?
S.
 
Ich glaube auch das die Qualität etwas nachgelassen hat. Vor allem wenn man liest das so viele Probleme mit ihren Super Sonic´s haben.

Aber es ist schon erschreckend das ein Amp wie der "Custom Vibrolux" so schlecht ist. Schließlich ist er ein Design aus dem Fender Custom Shop und kostet ein paar Euro. Da kann man doch zumindest vom Sound erwarten das es nach Fender klingt.

@goldtop
Laut und kratzig trifft es relativ gut.
Es hat auch dieser fette, warme Fender Sound gefehlt den wir so lieben.
 
Hi!

Ich weiß nicht, ob es an einer generell schlechteren Qualität liegt...
Vielleicht muss man einfach damit rechnen, dass bei soundsovieltausend Amps pro Jahr auch "Gurken" dabei sind ;)


Hier gibt´s ein ganz schönes Video wo jemand einen silverface Vibrolux mit einem "stinknormalen" Hotrod Deluxe vergleicht:

http://www.youtube.com/watch?v=igYaknqEdTc


Der Vibrolux klingt schon insgesamt "sweeter" (finde ich), aber der HR Deluxe klingt wirklich nicht schlecht daneben!


cheers - 68.
 
So, ich hab meinem Princeton Rev. einen Weber 10F150-T beschert. Was soll ich sagen: Gegenüber dem (auch nich originalen) Jensen C10Q ein absoluter Upgrade. Der Amp klingt grösser, der Ton ist stabiler und das "furzen" bei höherer Laustärke ist auch weg. Trotzdem ist die Verzerrung zuckersüss mit "Caramelrand" :D und das trotz dem Umstand, dass der Speaker noch nicht eingespielt ist.

Ich habe bei Weber angefragt, welcher Speaker passt und dann diesen auf Empfehlung gekauft. Super Service und der Versand wurde nicht mal 2 Wochen nach Bestellung avisiert! Daumen hoch.

Jetzt überlege ich mir, für den Pro Reverb auch zwei Weber's zu ordern.
 
Hi Deltablues!

Schön, dass der neue Weber dir gefällt :great:

Bei mir war´s andersrum - ich hatte einen 10F125 und einen 10F150, und war erst froh als ich bei einem Jensen C10Q gelandet bin ;)

Aber es ist ja ein Glück, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack/Sound haben!


cheers - 68.
 
Hallo Goldtop,
der alte Vibrolux klingt etwas offener finde ich, der HRD aber ähnlich und hat auch dieses angenehme mehr glockige klingeln, was angenehm im Ohr klingt. Unterschiede im Sound insbesondere im Bassbereich sind sicherlich auch gehäusebedingt. Wenn die Fender' etwas glockig klingen sind se in Ordnung;). Mein Pro Reverb klingt ähnlich und ich hab mal beim üben plötzlich innegehalten und nach der Haustür geschaut, weil ich die Türglocken meinte gehört zu haben (Erdgeschoss). Es war aber nur ein nicht gelungener Griff, wobei ich wohl eine oder zwei Saiten versehentlich berührt hatte ohne es zu merken.

Hallo Deltablues,
wir hören wie es weitergeht.
S.
 
Hi!

Mal wieder ein kleiner Fender-Amp-User Erfahrungsbericht :great:

Am WE hatten wir eine tolle Open-Air Party mit Live-Musik + Jam-Session + Grillen + Bier und ich hatte zu diesem Anlass meinen "trusty-old" Blues Junior und meinen erheblich neueren Fender Excelsior mitgebracht.

Tja, ich war echt beeindruckt von meinem alten BJ!
Gain (Volume) voll auf, Master bei 9-10 Uhr (!) und dann clean und drive von der Gitarre aus geregelt - da blieb kein Auge trocken!

Der Excelsior - well, err, not so much...

Ein (ziemlich verwöhnter) Musiker-Freund sagte zwar der hätte total klasse geklungen mit der Tele - aber ich hab´auf der anderen Seite des Drumsets überhaupt nichts davon gehört ;)


Also - für Zuhause und ECHT kleine Sachen ist der "Exi" schon ganz schön, aber im "echten Leben" hat er mich doch ein bisschen enttäuscht...



cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heul :..( Ich habe vorgestern einen Fender EC Twinolux spielen dürfen und ich Idiot habe es auch noch getan. Bis Vorgestern war ich mit meinem Statesman dual 6l6 eigentlich sehr zufrieden, ich habe ihn sehr günstig bekommen, leicht angezerrt klingt er sehr ordentlich etwas weiter aufgedreht sogar unglaublich stark für das Geld dass ich ihn bekam aaaaber der Clean Kanal ist einfach hmm.. etwas bedeckt nicht wirklich klar mit aktivierten Twang und langen einstellen fand ich ihn ok ... Aber wow wie klang dieser Twinolux gut mit der Strat gabs einen cleanen Sound zum niederknien klar perlig warm und mit der Tele konnte er auch noch richtig cool "rumrotzen". Meine Frage gäbe es von Fender etwas ähnliches für möglichst unter 1500€? Mir ist natürlich klar dass einer um 1500€ nicht genau den selben gigantischen Ton liefern wird aber vielleicht gibt es ja einen mit ähnlichem Charakter.. Da ich ihn sehr viel live benützen würde und ich ständig unterwegs bin... wäre mir folgendes wenn möglich wichtig: Möglichst über 15Watt da ich sehr viel clean spiele und ich in kleineren Clubs den Amp nicht immer abnehmen möchte. Zwei oder mehr Kanäle einmal Clean und einmal crunch noch besser natürlich wenn es zusätzlich einen dritten oder einen booster oder sowas gäbe für Momente in dem es auch mal etwas mehr zerren soll... Und das beinahe wichtigste er sollte stabil sein und auch was aushalten da bin ich mit dem Statesman sehr zufrieden hat noch nie gezickt klingt irgendwie immer gleich musste auch noch nie eine Röhre(nach über einem Jahr intensiven Spielen) tauschen oder ähnliches.... Ach sollte es so etwas tatsächlich geben könnte ich vielleicht wenn ich ein paar Monate richtig sparen würde sogar noch 200 - 300 @ drauflegen. Vielen lieben Dank schon für eure Antworten liebe Fender Freaks (Ich glaube ich bin da ich bei Gitarren sowieso fast immer auf Tele setze auf dem besten Wege auch einer zu werden :)
 
Hi parklife!

Ich bleibe für meine Tips mal bei Tweed-Amps - sonst könnte ich womöglich endlos dranbleiben ;)

Mein erster - und günstigster - Tip wäre der Fender "Blues Deluxe".
Ich bin nicht sicher, ob er wirklich ähnlich klingt wie der Twinolux (den habe ich noch nie gespielt/gehört), aber er bietet mit Sicherheit einen guten Fender Clean-Sound - und obendrein einen zweiten (Drive) Kanal und Reverb. Man findet ihn gebraucht um die 500,- €!
Nachteile fallen mir eigentlich keine ein - einfach mal Anspielen!

Der nächste wäre ein low-power Tweed Twin - den gab´s vor einigen Jahren von Fender als (´57 Twin) Reissue, wird aber auch von anderen Firmen (z.B. als Bausatz) angeboten.
Der wäre erheblich teurer (eher deutlich über 1000,- € gebraucht), würde dem Twinolux aber klanglich vermutlich sehr nahe kommen.
Nachteil - schwierig zu bekommen, und er hat eben KEINEN Zerr-Kanal.

Ein ´59 Bassman von Fender (gebraucht um die 7-800,-€) würde vielleicht auch in Frage kommen. Sollte schaltungsmäßig recht nahe am Twinolux sein.
Nachteil - sehr laut, keine integrierte low-power-Schaltung wie beim Twinolux.


cheers - 68.
 
Ich denke auch dass für mich Fender Tweed´s am schönsten klingen. Ich habe aber auch erst einmal einen Blackface gespielt der klang zwar auch wunderbar klar und rein aber auch irgendwie etwas dünn. Und verzerrt einfach etwas arg "mechanisch" irgendwie anstrengend unmusikalisch...
 
Hi!

...Ich habe aber auch erst einmal einen Blackface gespielt der klang zwar auch wunderbar klar und rein aber auch irgendwie etwas dünn. Und verzerrt einfach etwas arg "mechanisch" irgendwie anstrengend unmusikalisch...

Ich glaube wenn du einen guten ALTEN blackface (oder auch silverface) Fender spielen könntest, würdest du da anders drüber denken ;)
Ich hatte z.B. mal einen bf Pro Reverb der hatte einen FANTASTISCHEN Overdrive-Sound - war aber leider höllenlaut wenn er richtig abging...

Ein silverface Deluxe Reverb wäre z.B. durchaus in deinem Budget - und diese Amps klingen einfach klasse.
Nachteil - es gibt keinen Drive-Kanal...

Obwohl - du könntest natürlich mit einer A/B-Box zwischen den beiden Kanälen umschalten. Hat aber immer noch den Nachteil, dass der verzerrte Kanal dann jeweils ordentlich LAUT sein müsste ;)


cheers - 68.
 
Hmm alles interessant der 57 tweed würde wohl wirklich verdammt gut klingen zumindest das was ich im Internet dazu fand tat dies. Aber auch der Bassman gefällt nur hat halt auch der keinen Drive Kanal... Der Blues Deluxe wurde auf alle Fälle vermerkt und wird von mir probegespielt wenn ich mal wieder in einen grösseren Gitarrenshop komme. Was ist eigentlich vom Super Sonic 22 zu halten? Rein von den technischen Daten klingt das doch alles wie gemacht für mich.Nur scheint der wie ich ein paar mal gelesen habe sehr sehr anfällig zu sein. Hast du oder sonst jemand erfahrungen mit ihm gemacht?
 
Finger weg vom SuperSonic 22, wenn dir deine Freizeit lieb ist.
In 90% aller Fälle wird es mit diesem Amp zu einem regen Austausch mit dem Fender-Kunden"service" kommen, denn die Kiste ist qualitätstechnisch ein Trauerspiel.

Klanglich ist der Amp wirklich gut, aber gerade wenn du damit viel unterwegs sein willst, würde ich einen zuverlässigeren Verstärker bevorzugen.

Der von 68goldtop angesprochene Blues Deluxe ist wirklich eine gute low-budget-Alternative zu den handwired Tweedamps von Fender. Ich habe mir selber kürzlich einen Blues Deluxe in der LE "Smoky Tweed" zugelegt und der macht einfach nur Spaß! Er hat alles an Bord, was man so braucht und ein Delay kann man auch noch per Einschleifweg vernünftig unterbringen.
Der Smoky hat einen Jensen Alnico Speaker und ist damit etwas leiser als mit dem sonstigen Standard Eminence. Aber "leise" kann man das nicht nennen... JEDER Club kann damit ohne Abnahme beschallt werden, wenn man hauchzarte Verzerrungen in seinem Cleansound vertragen kann, denn die gesellen sich bei Clublautstärke schon dazu.

Ich würde an deiner Stelle mal im Laden einen Blues Deluxe und einen Tweed Bassman (den vielleicht fairerweise mit einem guten Zerrpedal davor) antesten.

Gruß
Maddin
 
Hi!

Ja, das mit dem Supersonic 22 scheint ja ein echtes Trauerspiel zu sein...
"Auf dem Papier" ist der Amp ja nahezu perfekt - aber man hört so viel Schlechtes.
Und tatsächlich - die beiden Exemplare die ich in Läden anspielen konnte wiesen auch gleich die angesprochenen Probleme (rausch, piep, knurpsel) auf...

cheers - 68.
 
Jep,

ich habe wirklich beharrlich nach einem der Exemplare gesucht, die fehlerfrei sein sollen (gibt einige solcher Aussagen in diversen Foren), aber ich hatte einfach kein Glück.

Naja, das ist jetzt eh Geschichte mit meinem Tone King ;-)
Den hab ich übrigens neulich mal richtig von der Kette gelassen: Da kommt der Deluxe Reverb vom Volumen um Längen nicht mit! Und den Leadkanal kann man nicht wirklich ohne ein oder zwei Attenuatorstufen spielen... ein Höllenkanal... dabei aber absolut differenziert und nie gematscht. Mein Amp fürs Leben...

Schade, dass man den hierzulande so schwer antesten kann. Ich würde wetten, dass eine Menge Leute ihre Fender verkaufen würden um sich so eine Kiste anzuschaffen!
 
Vielen dank an euch beide. Wirklich sehr schade dass der Super Sonic anscheinend wirklich immerzu zicken macht. Aber der Blues Deluxe wird von mir sicher probegespielt sollte ich irgendwo die Gelegenheit finden. Habe inzwischen wieder einmal auf meinen Statesman 6l6 gespielt und war wieder recht zufrieden mit meinem Cleansound. Es wäre manchmal wirklich besser(zumindest für die Brieftasche) wenn man ,sobald man mit seinem Zeug halbwegs zufrieden ist, sich einfach möglichst nicht für andere Verstärker und Gitarren... interesiert. Scheuklappen für die Ohren wären manchmal wohl auch für mich eine gute Sache ;)

- - - Aktualisiert - - -

@Stratgod habe jetzt ganz schnell auf die Homepage von ToneKing geschaut. Schaut eher nach Boutique aus... also wohl eher nichts dabei für mich und mein Budget?
 
Hier wäre ein faires Angebot für einen EC Tremolux. ;) - Ist nicht meiner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben