Fender Baja Telecaster

J
jupol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
17.09.09
Beiträge
252
Kekse
1.259
Ort
Mittelhessen
Hallo!

Seid ihr zufrieden mit Eure Baja? Ein Bekannter von mir überlegt sich, ob er sich auch so ein Teil zulegen soll. Gibt es Unterschiede vom Lack und Sound gegenüber normalen Mex-Teles?

Viele Grüsse!:p
 
Eigenschaft
 
hi!

die lackierung ist sicher die gleiche/vergleichbar wie bei anderen mexico-modellen.

die baja ist aufgrund diverser kunden/spieler-wünsche entwickelt worden und bietet deswegen features die andere teles nicht bieten.

das sind im wesentlichen: ein etwas spezieller (ziemlich fetter) hals mit leichtem v-shaping und spezielle pickups mit einer ungewöhnlichen schaltung die mehr klangvariationen erlaubt als die "herkömmliche" schaltung.

wenn einen diese features nicht besonders ansprechen, wäre man mit einer "normalen" classic-tele sicher genau so gut bedient.

allerdings - soweit ich weiß bietet kein anderes aktuelles modell in der preislage die gleichen farben an...


cheers - 68.
 
meine Baja ist von der Verarbeitung deutlich wertiger als meine Mexiko Standard Tele - die ist aber auch von 1992.
Die Baja ist eine Mischung aus Vintage Style (3-Sattel Bridge, fetter Hals) und Modern (Schaltvarianten). Mir hat sie im Direktvergleich mit einigen anderen Mexikomodellen und auch einer G&L Asat am Besten zugesagt.
 
hi!

meine Baja ist von der Verarbeitung deutlich wertiger als meine Mexiko Standard Tele ...


deswegen habe ich als alternative auch auf die anderen gitarren der "classic"-serie hingewiesen.
die sind von der verarbeitung sicherlich vergleichbar.

cheers - 68.
 
Ich hab zwar noch keine Baja-Tele gespielt, aber in meiner Tele stecken Baja-Pickups.
Klingt sehr authentisch, nicht so schrill wie die meisten Tele´s sondern mehr in Richtung
Roy Buchanan. Also vom Sound ist die Baja bestimmt sehr geil!

De Modin
 
kann´s kaum erwarten das morgen meine ankommt. :)
 
Die Baja die ich angespielt habe, gefiel mir auch sehr gut. ;)
Jedoch hat mir die 62er Custom Telecaster noch etwas besser gefallen. Die kommt aus Japan und ist etwas teurer.
 
ist die Farbe Butterscotch in den Variationen Baja,standard und road worn die gleiche, oder sind unter den serien farbliche unterschiede? auf den bildern kann man das kaum erkennen, zwischen beige und gelb springt das immer hin und her. wäre nett wenn da kurz einer was dazu erklären könnte
 
hi letslive!

nein, die farben sind nicht die gleichen...

"butterscotch" ist es am ehesten bei der baja - wobei es da allerdings "blond" heißt.
die road-worns sind deutlich heller/gelblicher.
bei der standard bin ich nicht ganz sicher - gibt´s die überhaupt in bb?

cheers - 68.
 
ist die Farbe Butterscotch in den Variationen Baja,standard und road worn die gleiche, oder sind unter den serien farbliche unterschiede? auf den bildern kann man das kaum erkennen, zwischen beige und gelb springt das immer hin und her. wäre nett wenn da kurz einer was dazu erklären könnte
das liegt sicherlich an der lichteinstrahlung. kannst du zb. in meinem fotoalbum verfolgen.

@topic

hab die baja jetzt ca. 1 woche und bin sehr zufrieden mit ihr. die verarbeitung ist ordentlich bis auf ein paar klebereste am den 20., 21. und 22. bund. hat allerdings keinerlei auswirkung auf bespielbarkeit und klang. ich scheine eine mit etwas moderaterem gewicht erwischt zu haben, jedenfalls ist sie etwas leichter, als meine tokai paula die ca. 3.6 kg wiegt.
 
ich habe eine in Desert Sand ersteigert und war zunächst über die Schwere etwas überrascht, trotzdem eine feine Gitarre und jeden Cent Wert
 
Hi mattkay,

hab grad mal kurz in deinem fotoalbum gestöbert, wie du gesagt hast kommt das wirklich auf die lichteinstrahlung an. bei den ersten fotos sieht die baja wirklich schön aus, mit einem kräftigem butterscotch/blond. ist das bei der road worn genauso, oder ist die wirklich etwas heller? danke schonmal
 
Hi,

ich hab mir Gestern eine gezogen, als Beistellgitarre zu meiner heiss geliebten Strat, meiner LP und SG.
Zuhause dann am Engl hat sie sich dann erst richtig entfaltet, Killersaitenlage. tolle Sounds, eine richtig geile Gitarre um amtlich Gas zu geben :great:
ich muss aber allerdings im Vergleich zur Strat am Booster etwas zurücknehmen, haben diese PUs
mehr Output als die Texas Specials meiner Strat? :gruebel:


Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben