Fender Baja Telecaster - nicht geerdet?

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Hallo,
bei meiner neuen Baja Tele fiel mir direkt auf, dass sie brummt sobald man die Finger von den Metallteilen nimmt. Ansonsten ist sie relativ leise. :)

Ich habe mal im E-fach geguckt, ob ein Kabel lose war, aber alles ist verkabelt.
Woran kann das liegen und wie behebe ich das? Ich denke ein Git.Tech. wäre die Kanone mit der ich auf Spatzen schießen würde... das kann man doch sicher selbst lösen?!
 
Eigenschaft
 
Hi

Ist das Brummen auch weg wenn du die Saiten berührst ??
Wenn ja ist alles völlig normal. Wenn nein sind wohl die Saiten nicht richtig geerdet.
 
Hi Dr Dulle,

danke für deine Antwort! :)

Also ich konnte es grade schnell mal eben ausprobieren: Ich habe nur die Saiten berührt und das Summen/Surren war dann auch weg. Der selbe Effekt also, wie als wenn ich den Steg oder die Mechaniken berühren würde.

Ok... wenn das normal ist, bin ich beruhigt. Ich habe auch eine Squier Classic Vibe 50s Tele und die hat 0,0 Surren, wenn ich die Finger von den Saiten oder Metallteilen wegnehme. :) Deshalb fragte ich auch. ;)
 
Hmmm,

ich habe die Frage auch mal im TDPRI Forum gestellt und die sprachen von einem "Ground Issue", also Erdungsproblem...

Mangelnde Erdung wäre doch, dass es immer noch brummt, wenn Metallteile berührt werden?! Wenn das Nebengeräusch verstummt sobald Hardware berührt wird, sei das wohl ein Zeichen, dass die Gitarre korrekt geerdet wäre.

Also es ist kein lautes Geräusch von dem wir hier reden...! :)

Aber wieso ist meine Classic Vibe dann so schön stumm. Hat doch nichts mit Abschirmung zu tun... Wegen der Sache mit dem Berühren der Hardware...
 
Das alles hört sich nach korrekter Verdrahtung an. Die Hardware (Steg, Saiten&Co) sind korrekt mit Masse verbunden. Wenn man die Saiten berührt, wirkt der eigene Körper abschirmend und weniger Brummen wird durch die PUs eingefangen. Durch eine sorgfältige Abschirmung der Gitarrenelektrik (Graphitlack oder Kupferfolien in die PU-Fräsungen und unter Pickguard, abgeschirmte Kabel) kann man den Effekt mindern und es brummt dann auch weniger wenn die Saiten nicht berührt werden. Fender gibt sich zum Teil nur sehr wenig Mühe bei der Abschirmung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@InTune

Das heisst also, es ist alles in Ordnung? :)
Das ist klasse... Man kauft sich eine neue Gitarre und hat (noch) wenig Plan von der Elektrik und hat dann schnell Schiss... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben