Fender Blues Deluxe/Deville (auch RI) User-Thread

der sieht aus wie der für den Super Champ X2
interessant ... leider blicke ich, wie erwähnt, nicht, ob sich die (günstigeren) für den X2 wohl von denen, die am DeVilles funktionieren, irgendwie unterscheiden ... na, vielleicht kommt hier ja noch jemand vorbei, der das checkt:)
EDIT: sollte das wirklich so einfach sein: https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/making-a-fender-2-button-footswitch.2190871/ ?

princeton_DSP_65_footswitch_00.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass Fender über die Flussrichtung/Anordnung/Addition der Widerstände (?) aus 2 Kabeln (also einem Mono Stecker) 4 Schaltzustände generiert ... ? Gibt es eine Info was da auf der Amp Seite werkelt und die unterschiedliche Information auswertet?

A&B off
A on/B off
A off/B on
A&B on

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja tatsächlich. Es ist ein Monostecker. Bei den Blues Deluxe' und Deville' funktioniert das absolut.
 
... welchen kann man da nehmen?...
Hm, im Zweifelsfall einfach mal nach einem Original googeln? Manchmal werden die gebraucht günstig angeboten. Ich meine, angesichts der Rieseneinsparung, die Du mit dem Kaufpreis des Amps gemacht hast, würde sich so ein Kauf des Schalters selbst als Neurware lohnen? :gruebel:

M.W.n. habe ich keinen Ersatz da, sonst hättest Du von mir da was kriegen können. Aber ich schaue mal im Fundus nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eine Info was da auf der Amp Seite werkelt und die unterschiedliche Information auswertet?
...da dürfte sich der Teil befinden, der das auswertet ... schon einen ticken aufwändiger auf den ersten Blick ... (also, meine Fähigkeiten übersteigt das jedenfalls ... ;) )
Bildschirmfoto 2022-12-09 um 06.38.14.png


Ich meine, angesichts der Rieseneinsparung, die Du mit dem Kaufpreis des Amps gemacht hast, würde sich so ein Kauf des Schalters selbst als Neurware lohnen?
..da hast du natürlich logisch gesehen völlig recht. Da ich den Schalter aber eh eher selten brauchen werde, würde mir jetzt eine möglichst billige Lösung entgegenkommen. Und Nebeneffekt: ich möchte es eben auch ein bisschen verstehen, wenn ich schon dabei bin :D Diese "Sie dürfen nur [teures, aber im Grunde gar nicht so spezielles Originalteil] verwenden"-Art geht mir schon immer gegen den Strich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich schaue mal im Fundus nach....

IMG_20221209_085333.jpg
IMG_20221209_085350.jpg


Ich habe da doch was gefunden. Made in Mexico. Habe das eben mal mit einem hindsordinären Klinkenkabel an meinem Blues DeVille RI getestet. Funzt einwandfrei.

Keine Ahnung, was man dafür verlangen kann. Kenne nur den derzeitigen Neupreis.
Zwanni? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve in die Runde,

bin seit ein paar Jahren Besitzer eines Blues Deluxe, made in USA.
Den Amp habe ich über E-Bay Kleinanzeigen gekauft und bin sehr zufrieden.

Bin vor geraumer Zeit mal auf den Thread hier gestoßen und habe diesen fast komplett gelesen.
Wobei ich zugeben muß, daß ich sehr viel von den Technik Beiträgen nicht oder nur rudimentär verstanden habe.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass hier ein bisschen über die diversen Einstellungen gefachsimpelt wird oder welche Pedale sich gut mit dem Amp vertragen.

Ich habe bisher so vor mich hingewurstelt und ihm einfach gespielt.
Was man halt so macht mit einem Gitarrenamp wenn man nicht gerade daran rumschraubt.

Aber einige Fragen würde ich doch ganz gerne mal loswerden.
Ich hoffe meine Unkenntnis seht ihr mir mir nach.

1. Ich spiele den Deluxe eigentlich ausschließlich auf dem clean Kanal.
Der Zerrkanal will mir nicht so gefallen.
Wenn ich etwas Zerre/Crunch haben möchte, nehme ich i. d. R. ein OD Pedal.
Die Grundeinstellungen am Amp habe ich ganz laienhaft aus dem Manual entnommen.
Nutzt ihr den zweiten Kanal, und wenn ja mit welchen Einstellungen?
Oder blast Ihr eventuell den Gain Kanal auch noch zusätzlich mit Pedalen an.
Habt ihr Lieblingssetups?
Wie gesagt ich stelle den Amp nach Bedienungsanleitung ein und habe zusätzlich noch eine Volumenbox zwischen Preamp umd Endstufe, damit ich nicht noch tauber werde. :rolleyes:
Die kleine Box war beim Kauf dabei umd leistet gute Arbeit.

Da der Liebe in letzter Zeit ziemlich gescheppert habe habe ich den mal aufgeschraubt und reingeschaut, ob irgendwas locker ist.
War aber so wie es aussieht nur der Schrank samt Inhalt der da rumgescheppert und geklirt hat. 😅
Hab Ihn dann etwas anders positioniert und jetzt geht's ganz gut.

Aber bei der Gelegenheit hat sich mir die Frage gestellt ob es sinnvoll ist etwas an dem Amp mal zu warten, bevor er kaputt geht.
Und ob das für einen Laien überhaupt eine Option ist.

Ich habe zur Veranschaulichung mal ein paar Fotos gemach, da ich den Amp eh schon mal auf hatte.

Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir wa zu meinem Modell zu sagen?
An einigen Stellen sieht die Platine schon etwas korridiert aus, besteht daIMG_20230323_131320.jpgIMG_20230323_154553.jpgIMG_20230323_131001.jpgIMG_20230323_131009.jpgIMG_20230323_131055.jpgIMG_20230323_130839.jpgIMG_20230323_130945.jpgIMG_20230323_130939.jpg Handlungsbedarf?

Saluti
RKN
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi RKN!
Salve in die Runde,
Ja, herzlich willkommen!

bin seit ein paar Jahren Besitzer eines Blues Deluxe, made in USA.
Den Amp habe ich über E-Bay Kleinanzeigen gekauft und bin sehr zufrieden.
Super!

Aber einige Fragen würde ich doch ganz gerne mal loswerden...

1. Ich spiele den Deluxe eigentlich ausschließlich auf dem clean Kanal.
Der Zerrkanal will mir nicht so gefallen.
Ich hatte zwei Blues Deluxe, und so habe ich es auch immer gemacht - also, Clean-Kanal + Overdrive.

Es gibt bei diesem Amp nämlich zwei "Probleme" ...

1. Die beiden Kanäle sind klanglich recht unterschiedlich abgestimmt - der Drive-Kanal hat deutlich mehr Höhen.

2. Die Kanalumschaltung funktioniert nicht verzögerungsfrei.

Beides hat mich immer ziemlich genervt...

Irgendwann hab´ ich mir aber gedacht, dass das vielleicht nur ein "Missverständnis" meinerseits war :unsure:
Vielleicht ist der Amp gar nicht dazu gedacht, dass man von Clean auf Drive umschaltet - sondern eher als zwei Amps/Sounds in einem Gehäuse.
Dann kann man nämlich ganz anders damit umgehen (y)

Den Speaker hab´ ich auch (jeweils) gewechselt, weil der originale mir immer zu "schrill" war.

Dein Amp wird ja nun bald 30, und da wäre es schon eine gute Idee ihn mal zu einem "check-up" beim Amp-Doktor zu bringen - dann kannst du sicher noch viel Freude an/mit ihm haben (y)


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salve 68,

danke, daas Du Dir die Zeit genommen hast mir zu antworten!

Ich habe zwar den Fussschalter, aber zu direkten umschalten ist der wie Du schon gesagt hast nicht wirklich tauglich.
Aber auch mit veränderten Settings will mir der 2. Kanal nicht gefallen - muss ja auch nicht unbedingt, aber schon schade...
Der Clean Sound ist aber genial und so wie ich ihn mir wünsche!

Woran hast Du gesehen, dass der Amp 30 Jahre alt ist?

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass der Amp ursprünglich von einem Servicetechniker aus einem Musikladen stammt, der wohl ein paar Komponenten und den Speaker gewechelt hat. Mit dem Speaker bin ich jedenfalls zufrieden.
Also hat der sicher keinen 30 Jahre Wartungsstau.
Die Korrisionnen fand ich etwas besorgniseregend, aber bisher läuft er gut!

Ja mit Tube Amp Doctor ist nicht so einfach, wohne nämlich auf Mallorca - für die Frachtkosten kreige ich einen Amp:ROFLMAO:

Ich dachte vielleicht gibt es so was wie einen DIY Wartung quasi vorbeugend, wie nen Ölwechel beim Auto?
Oder besser spielen so lange er läuft - never change a running System?

Saluti
RKN
 
Ursache dürfte unsachgemäßes löten in Verbindung mit ungeeignetem Flussmittel und versäumte Reinigung der Lötstellen sein.

An dem amp wurde sicher schon mehrfach gewerkelt. Kondensatoren sind nicht mehr die originalen...

*
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.:

Wenn Du selbst was dran machen willst, kannst Du mal versuchen die Stellen mit einem Borstenpinsel und Isopropanol zu reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo RKN!
Salve 68,

danke, daas Du Dir die Zeit genommen hast mir zu antworten!
Ja, gerne ;)
Woran hast Du gesehen, dass der Amp 30 Jahre alt ist?
Die USA-Modelle wurden nur bis ´95/´96 gebaut - 1996 wurden sie durch den "Hotrod Deluxe" ersetzt.
Ab 2004/05 wurden sie als "Blues Deluxe Reissue" (Made in Mexico) wieder auf den Markt gebracht.

Ja mit Tube Amp Doctor ist nicht so einfach, wohne nämlich auf Mallorca - für die Frachtkosten kreige ich einen Amp:ROFLMAO:
Sorry, ich meinte nicht den "TAD", sondern einen Techniker, der sich mit Röhrenamps auskennt (Amp-Doktor, halt...) - gibt es sicher auch auf Mallorca!

Ich dachte vielleicht gibt es so was wie einen DIY Wartung quasi vorbeugend, wie nen Ölwechel beim Auto?
Oder besser spielen so lange er läuft - never change a running System?
Nein, und nein ;)
Lass´ den Amp lieber von jemandem überprüfen, der Ahnung davon hat!
Viele von den kleinen Teilen in dem Amp büßen mit der Zeit ihre korrekte Funktion ein, und das kann zu größeren Schäden führen...

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ursache dürfte unsachgemäßes löten in Verbindung mit ungeeignetem Flussmittel und versäumte Reinigung der Lötstellen sein.

An dem amp wurde sicher schon mehrfach gewerkelt. Kondensatoren sind nicht mehr die originalen...
so sieht's aus, da hat wohl einer was getauscht.
Die Lötstellen sehen in der Tat teilweise sehr unprofessionell aus.
Das kann sogar ich als Laie erkennen.
Funktionieren tut er zum Glück einwandfrei.
Mein Klima hier so nah am Meer ist natürlich auch nicht besonders förderlich. 😬
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein, und nein ;)
Lass´ den Amp lieber von jemandem überprüfen, der Ahnung davon hat!
Viele von den kleinen Teilen in dem Amp büßen mit der Zeit ihre korrekte Funktion ein, und das kann zu größeren Schäden führen...
Da werd ich wohl mal bei Musicas in Palma anfragen was das kostet den Amp mal zu checken.
EinFreund meinte, dass sich die Teckies da gut auskennen.

Alternativ, spielen bis er abraucht :evil:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wahrscheinlich werde ich das erst mal beobachten ob es sich verändert.
 
Ich spiele den Deluxe eigentlich ausschließlich auf dem clean Kanal.
Der Zerrkanal will mir nicht so gefallen.
...
Nutzt ihr den zweiten Kanal, und wenn ja mit welchen Einstellungen?
Oder blast Ihr eventuell den Gain Kanal auch noch zusätzlich mit Pedalen an.
klar, clean klingt toll, aber den zerrkanal nutze ich auch.
ich finde, wenn man laut spielt, klingt er viel besser.
also clean mit pedalen, und zum weiter aufreissen den zerrkanal mit wenig gain und ein tubescreamer davor.

stark verzerrt bzw. distortion dann wieder mit Pedal und clean kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier ich mal aus, danke - hab zwar keinen klassischen Tube Screamer (hatte mal eimem Klon, Excalibur hat mir aber nicht so gefallen) aber mit eimem. OD oder 2 gestackt sollte es auch gehen.
 
Servus,

man sieht gut, dass der Amp nicht nur mit einigen Orange Drops versehen wurde, sondern mindestens mit neuen Netzteilelkos gewartet wurde - gut so! Wenn bei dieser Gelegenheit die Zementwiderstände für die Plusminus 15 Volt über dem neuen Kokelwiderstand auch nachgelötet oder sogar ausgetauscht wurden, dann ist der Amp aus der Ferne betrachtet (!) eigentlich fit für die nächsten Jahre. Offenbar wurde auch bereits eine Bias-Justage nachgelötet. Sieht alles in allem aus der Ferne möglicherweise nach einer Fromel-Mod aus (?).

Was Du machen kannst: Schnappe Dir mal Wattestäbchen und Alkohol und dann wischst Du mit den getränkten Wattestäbchen die unsauberen Lötstellen sauber und trocken, so dass da kein Flussmittel (oder was auch immer das ist) zu sehen ist. Es sei denn, es sind Kolophoniumreste. Die wären unsauber, aber ungefährlich.

Ein interessantes Ding stelle ich fest, passt ja wie 'n Arsch auf den Eimer:

...Den Speaker hab´ ich auch (jeweils) gewechselt, weil der originale mir immer zu "schrill" war....

Wie der Zufall es will, habe ich gestern meinem BDLXRI testweise einen Jensen C12Q statt des C12N verpasst. Der C12Q klingt aber so dermaßen schrill, dass der sofort wieder rausflog. Nun suche ich was Geeignetes. Der originale Fender-Eminence sollte es allerdings nicht sein.

@ Rolling Kannix,

Du hast einen Celestion drin, der ist mit Sicherheit auch nicht der Originalspeaker. Wie klingt der?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Salve Stratspieler,

vielen Dank für deine detaillierte Einschätzung!

man sieht gut, dass der Amp nicht nur mit einigen Orange Drops versehen wurde, sondern mindestens mit neuen Netzteilelkos gewartet wurde - gut so! Wenn bei dieser Gelegenheit die Zementwiderstände für die Plusminus 15 Volt über dem neuen Kokelwiderstand auch nachgelötet oder sogar ausgetauscht wurden, dann ist der Amp aus der Ferne betrachtet (!) eigentlich fit für die nächsten Jahre. Offenbar wurde auch bereits eine Bias-Justage nachgelötet. Sieht alles in allem aus der Ferne möglicherweise nach einer Fromel-Mod aus (?).
Das war ja auch zumindest die Aussage vom Verkäufer, dass der Amp aus dem Bestand eienes Tekkies kommt, der ihn gewartet hat und Schwachstellen eleminiert.
So weit so gut, nur die Lötstellen sehen teilweise doch etwas bescheiden aus, soweit ich das beurteieln kann.
Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass der Amp mit den "Mods" noch ein langes Leben vor sich hat.:biggrinB:

Was Du machen kannst: Schnappe Dir mal Wattestäbchen und Alkohol und dann wischst Du mit den getränkten Wattestäbchen die unsauberen Lötstellen sauber und trocken, so dass da kein Flussmittel (oder was auch immer das ist) zu sehen ist. Es sei denn, es sind Kolophoniumreste. Die wären unsauber, aber ungefährlich.
Da bist Du schon der Zweite der das empfiehlt - ich habe den Amp seit ca. 4 Jahren und hatte ihn bis gesten noch nie aufgemacht.
Ist nach so einem langen Zeitraum davon auszugehen, dass Flussmittel oder ähnliches noch "aktiv" ist.
Ich habe hier medizinischen Alkohol aus dem Supermarkt 96°- besteht zu 99,88° aus Alcohol Denat, was Ethyl Alkohol sein sollte. Kann ich den nehmen?
Sollte man zusätzlich den Amp mal mit Druckluft durchpusten um Staub zu entfernen?
Du hast einen Celestion drin, der ist mit Sicherheit auch nicht der Originalspeaker. Wie klingt der?
Nein laut Aussage vom Verkäufer nicht der Originale.
Mir gefällt der Sound super, spiele aber wie bereits gesagt fast ausschließlich clean, bzw. busig angezerrt mit Pedalen.
Wenn ich was zu bemängeln hätte wäre es, dass er bei höherer Lautstärke schon mal gerne ein bisschen "dröhnt" , das kann aber auch dem Gehäuse geschuldet sein.
Ansonsten würde ich den Klang als sehr warm und Fendertypisch beschreiben.

Wenn bei dieser Gelegenheit die Zementwiderstände für die Plusminus 15 Volt über dem neuen Kokelwiderstand auch nachgelötet oder sogar ausgetauscht wurden
jo, dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß was Zementwiederstände und der Kokelwiederstand ist.
edit: vermute mal mit dem Kokelwiederstand meinst Du den grünen und die Zementwiederstände dann wohl die gelben - oder?
Offenbar wurde auch bereits eine Bias-Justage nachgelötet
Mal rein interessehalber, wo kann ich das erkennen und was ist eine Bias-Justage und wie wirkt sich das aus.
Hab da mal irgenwas von Ruhestrom gelesen....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Okay hier steht einiges zum Bias.....

https://www.tubeampdoctor.com/magazin/bias-einstellen-copy-2/

Versuche ich mal zu verstehen.😇
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielen Dank für deine detaillierte Einschätzung!

Kein Thema. Gern!

...Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass der Amp mit den "Mods" noch ein langes Leben vor sich hat...

Normalerweise ja, wie ich das zumindest aus der Ferne so sehe. Kriegst vielleicht mal 'nen Verschleiß der Röhren.

...So weit so gut, nur die Lötstellen sehen teilweise doch etwas bescheiden aus, soweit ich das beurteieln kann.....
Da bist Du schon der Zweite der das empfiehlt - ich habe den Amp seit ca. 4 Jahren und hatte ihn bis gesten noch nie aufgemacht.

Ja, "aber": Den Fotos nach zu urteilen, ist das Kolophonium. Das wäre im seinerzeit verwendeten Lotzinn sowieso als Seele drin. Das ist ein Harz, es riecht eigentlich ganz charakteristisch nach "Elektronik" und wenn es das ist, dann macht das gar nichts. Das greift nichts an. Das wird seit Urzeiten verwendet und alte Radios und Fernseher, die damit gelötet wurden, funktionieren anstandslos. Optisch ist es halt unschön, aber das war es dann auch schon.

Schraub' doc einfach mal die Rückwand ab (Netzstecker ziehen!) und popele mal mit einer schmalen Schraubenzieherklinge an dem braunen Zeug. Wenn es hart ist und abspringt, ist es ein gutes Indiz, Kolophonium zu sein; das merkst Du auch, wenn du mit dem alkoholgetränkten (der Supermarktalkohol geht, oder wenn Du hast, hundsordinärer Brennspiritus) Wattestäbchen dran reibst. Irgendwelches Lötfett oder anderweitige Flussmittel lösen sich dann schnell ab, beim Kolophonium braucht es einen kleinen Moment länger.

...Sollte man zusätzlich den Amp mal mit Druckluft durchpusten um Staub zu entfernen?...

Klar, kann man mal machen. gerade unten im gehäuse sammelt sich viel davon an. Staubsauger + Pinsel ist aber möglicherweise vorsichtiger. Ich kenne nicht den Druck deiner Druckluft. :)

...Mir gefällt der Sound super ... dass er bei höherer Lautstärke schon mal gerne ein bisschen "dröhnt" , das kann aber auch dem Gehäuse geschuldet sein.

Danke! Ja, das IST das Gehäuse!

...mit dem Kokelwiederstand ... und die Zementwiederstände...

die beiden eckigen, "weißgrauen". Der Kokelwiderstand (richtiger: Siebwiderstand) ist der blaue darunter (siehe Foto). Auch der wurde bereits mal getauscht, wie gut zu erkennen ist.

IMG_20230323_130945.jpg


...Versuche ich mal zu verstehen...

Sehr schön! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben