Fender Blues Deluxe/Deville (auch RI) User-Thread

Also ich habe alle verfügbaren Modelle des Hot Rods gespielt (Deluxe, DeVille 212 und DeVille 410). Ich fand das früher total klasse, dass der Cleankanal wirklich endlosen Headroom hat. Bis der zerrt, hört der Drummer seine Becken nicht mehr...

Mittlerweile finde ich es aber viel besser, wenn auch der Cleankanal so ganz eicht "knuspert". Am besten so, dass man über die Anschlagsstärke etwas leichten Crunch reinbringen kann oder eben snaft gespielt clean. Und genau das kann der Blues Deluxe im Gegensatz zum Hot Rod Deluxe wirklich sehr gut. Und die Gainreserven des Blues Deluxe im zweiten Kanal reichen eigentlich auch für alles aus. Man will mit so einem Amp je eher keinen Hardrock/Metal spielen.

Ich würde empfehlen, mal Hot Rod und Blues Deluxe nebeneinander zu stellen und beide zu testen (wenn denn möglich). Ich habe das gerade neulich mal wieder im hiesigen Laden getan und der Blues Deluxe gewinnt deutlich. Der klingt wärmer und hölzerner. Der Hot Rod dagegen eher steril und noch brillianter (das aber wiederum nicht so schön wie ein Blackface Deluxe/Super/Twin Reverb).

Kurzum: Ich halte den Blues Deluxe für einen sehr vielseitigen Amp, der absolut bandtauglich ist (im Wohnzimmer dagegen versauert er gnadenlos, der eigentlich tolle Sound kommt erst bei Proberaumlautstärke) und neben der tollen Optik auch noch mehrere klasse Sounds bietet.

Gruß
Maddin

P.S.: Der Amp wär meine erste Wahl gewesen als Tausch gegen meinen derzeitigen (im Wohnzimmer versauernden) Hot Rod Deluxe, aber dem hat vor kurzem ein Tone King Imperial einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das ist allerdings eine völlig andere Preisklasse... auch nochmal völlig anders als ein Twin... ;-)
 
Moin,

kann mir jemand sagen welche Vorstufenröhre für was zuständig ist? Vor allem welche für den Reverb zuständig sein soll. Ist es V2 oder V3. Hab zwar Schaltpläne gefunden, aber bin nicht ganz schlau daraus geweorden.
 
Hallo Brett!

Tja, da hab´ich schlechte Nachrichten für dich - KEINE der Röhren ist für den Hall zuständig, da der Hall nicht mit Röhren betrieben wird ;)

Ansonsten...
Die erste Röhre ist die Eingangsröhre (für beide Kanäle, soweit ich weiß), die zweite Röhre macht den Drive-Kanal etwas verzerrter (soweit ich weiß, aber nur eine Hälfte davon, die andere ist unbenutzt...), und die dritte Röhre ist die Phasentreiber-Röhre.


Aber - was hast du denn für ein Problem mit dem Hall? Vielleicht kann man ja trotzdem weiter helfen...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir.
Nee, kein Problem, spiel nur gerne am Sound rum. Gerade wenn Winter ist und proben und Auftritte ein bißchen weniger sind. Eigentlich wollte ich ihn ein bißchen leiser bekommen und habe gedacht, wenn ich weiss welche Röhre für den Hall zuständig ist, kann ich einfacher die anderen beiden ausprobieren.
D.h. Röhre Nr. 2 ist quasi nutzlos wenn ich den Zerr-Kanal nicht nutze?
 
Hi Brett!

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube die zweite Röhre braucht man nur für den Drive-Kanal...
Aber lass sie ruhig drin - sie stört ja auch nicht ;)

Um den Amp - ohne große Umbauten - leiser zu bekommen, habe ich zwei gute Tips:

1. Benutze mal versuchsweise den 2. Input!

Der Sound wird weicher und leiser - so hat man einen weiteren Weg auf dem Volume-Poti von recht leise bis ganz schön laut.
Der Nachteil - der Amp verzerrt auch entsprechend später...

2. Ein schwächerer Speaker macht den Amp leiser + leichter - und verhilft zu früherer Verzerrung.

Ich hab´gute Erfahrungen mit dem Celestion "Greenback" (rockig/bluesig, super-Zerrsounds) und dem Jensen C12Q (schön "fenderig") gemacht.


cheers - 68.
 
Ja, das mit dem 2. Eingang mache ich schon. Das ist in der Tat gut.
Anderer Speaker ist auch in Arbeit. Ich finde allerdings den C12N vintage ein bißchen cremiger. (Und den habe ich sogar noch rumliegen)
 
Ich habe den Blues Deluxe Reissue "smoky Tweed", der hat einen Jensen P12Q drin und ist dadurch leiser und in den Verzerrungen noch angenehmer (außerdem sieht er noch besser aus).

Ist ein toller Speaker für den Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmmpf...da tausche ich heute die Speaker und auch die Vorstufenröhren und dabei habe ich wohl irgendwas zerlegt.
Man muss ja den Amp quasi fast zerlegen bis man den Speaker kommt. Dabei habe ich auch die Endstufenröhren ausgebaut und nachher genauso wieder eingesetzt.
Fazit ist aber der Amp hat jetzt eine Macke. Es klingt so als wäre irgendwo ein Wackel, also Ton ist voll da und dann wieder weg und zerrt zwischendurch.
Keine Ahnung was das ist, eventuell hat sich eine Endstufenröhre verabschiedet.
Mann, mann, mann...never touch a running system. Es stimmt einfach.
 
Nachtrag: es war nur ein leicht korrodierter Speakerstecker. Der Amp klingt super mit dem Jensen. Schön perlig wie es sich gehört.:whistle:
 
hallo leute!
ich habe seid dieser woche auch nen blues deluxe und bin echt begeister von der kiste, ich liebe diesen amp!
nun meine frage: kann es dem amp schaden, wenn ich alle meine pedale in den fx loop stecke?
ich hab da jetzt das gesamte board drin, inklusive kompressor, drive/distortion, wah, looper etc.
kann das den amp, bzw. den fx loop überfordern? ich kenne mich der technik von amps nicht gut aus und möchte
meinen neu gewonnenen liebling nicht ungewollt erschießen.

also, kann der amp das ab?
 
Natürlich.
Das macht dem Amp überhaupt nichts und dafür ist der FX ausgelegt.
Allerdings klingt es mit OD und DS-Pedalen VOR dem Amp meist besser. In der Regel sind solche Pedale (Overdrive, Distortion, Booster etc) vor dem Amp besser aufgehoben, während Modulationseffekte (Hall, Echo, Chorus, Tremolo etc.) im FX besser aufgehoben sind.
Aber auch das ist Geschmackssache. Kaputt machst du damit auf jeden Fall nichts. :)
 
danke für deine schnelle antwort erstmal!
da bin ich jetzt erleichtert, der sound gefällt mir so nämlich wesentlich besser.
der hintergrund dazu ist und evtl. der grund, dass ich bis vor letzter woche nur transen gespielt habe hauptsächlich einen fm212.
da habe ich ausschließlich den clean kanal benutzt und alles vorne reingehangen, zum zerren einen germanium 4 big muff, hat auch für meine ohren schon echt ganz gut geklungen.
jetzt vorm blues deluxe klingt der 4 big muff für meinen geschmack zu heavy metal, warscheinlich weil die vorstufe das signal ja nochmal verändert.
im loop aber klingt der 4 big muff wie vorm fm212 nur ein bisschen schöner, warscheinlich durch die endstufe vom blues deluxe.
kann diese konstellation empfehlen klingt sehr vintage, alles natürlich geschmacksache.

ich habe meinem fm212 zwei mal die vorstufe gegrillt, weil ich ein relativ großes pedal board habe und die effekte teilweise alle gleichzeitig benutze,
meine kette: mim strat>cry baby>dyna comp>synth wah>micro synth>pickle vibe>marshall regenerator>germanium 4 big muff>memory toy>holy grail>ditto>ehemals alles vorne in den fm212, jetzt alles in den fx loop des blues deluxe

kann die masse an effekten und evtl auch die spezielle auswahl den fx loop des blues deluxe also wirklich nicht grillen? manchmal schmeiße ich alles gleichzeitig an. also mit dem ditto läuft ein ein loop und darüber zocke ich zb mit wah-dyna comp-micro synth-4big muff-memory toy und holy grail gleichzeitig.
ich bin technisch nicht sehr versiert und stelle mir vor, das die teilweise vorhandenen pegelanhebungen aufgrund der dynamik von wah und micro synth, dazu dem delay und dem loop im hintergrund evtl eine überlastung darstellen können.
normalerweise übertreiben ja die wenigsten so und benutzen den loop für modulation, reverb und delay.

sorry, dass ich nochmal frage :) deine antwort hat mich schon beruhigt, ich dachte zur sicherheit erzähle ich mal was fürn effektgewitter ich veranstalte, damit ich meinen blues deluxe wirklich ruhigen gewissens spielen kann und mir keine gedanken machen muss. ich hab den amp erst seid ein paar tagen, aber liebe ihn jetzt schon! was fürn unterschied röhre macht! hätte ich das mal vorher gewusst! aber nun gut!

mfg!
 
Hi Marcel,

ich habe schon extremere Pedalboards gesehen..... :D

Selbst, wenn der Signalpegel durch einige Effekte angehoben wird (was eigentlich bei bestimmten Pedalen die Norm ist->Booster z.B.), ist das technisch gesehen völlig unproblematisch. Zudem ist der FX-Loop der meisten Fender gepuffert (buffered):
http://proguitarshop.com/andyscorner/fx-loops-explained

Mach dir deswegen keine Sorgen. Der Blues-/Hot Rod Deluxe ist ausgesprochen ausgewachsen konzipiert.


Greetz,

Oliver
 
hi!
hab gestern nochmal alles vorne drangehangen und jetzt gefällt mir das doch besser :D
muss mich glaube ich sehr viel mehr mit den potis meiner gitarre auseinandersetzen, das
bringt mit dem amp jetzt nämlich mal was!
 
hallo!

habe den bdl nun seid nem halben jahr und liebe ihn mehr denn je, die beste investition, die ich auf meiner gitarrenreise bisher gemacht habe! deswegen möchte ich den amp nun weiter in den fokus meines sounds rücken, mich von meinen zerrpedalen befreien und nur noch über den clean kanal des bdl zerren.

natürlich ist das ein bisschen zu laut, hatte deswegen über einen attenuator nachgedacht. könnt ihr da einen empfehlen? der funktioniert für beide kanäle des amps gleich oder? ich würde den clean kanal gerne voll aufreißen, mit dem attenuator auf probenlautstärke runteregeln und dann den zerrgrad mit gitarren poti regeln.

funktioniert das, und wie würde das dann ungefähr klingen? habe hier auch gelesen, der attenuator könnte den sound des amps bei zu regem gebrauch killen. könnte ich theoretisch mit meinem git vol poti auf 10 die volle zerre des clean kanals auf drummer lautstärke nutzen und dann für cleane sachen einfach das git vol poti zurückdrehen, ohne lautstärketechnisch unterzugehen? clean muss nicht 100% clean sein, ich denke da an so nen dynamischen sound, bei dem ich, wenn ich die saiten streichle clean bin und wenn ich ein bisschen reingreife, leicht zerre, halt dreckig clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcel!

Schön zu hören, dass der Amp dir immer noch/immer besser gefällt ;)

Der Drive-Kanal beim Blues Deluxe IST quasi der Clean-Kanal - nur mit irgendwelchen kleinen Sachen im Signalweg.
Deswegen wäre mein Tip - stell´ dir den Drive-Sound den du wünschst lieber im Drive-Kanal ein (auch EQ und so).
So hast du vermutlich etwas mehr "drive" zur Verfügung, und obendrein ein Master-Volume. Wenn du dann noch einen Attenuator benutzt, bist du schon ziemlich flexibel.

cheers - 68.
 
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mein Drive Pedal (Boss BD 2) gegen ein anderes zu tauschen. Ich suche ein Drive Pedal, welches den Sound vom Blues Deluxe und Gitarre (Fender Standard Stratocaster) möglichst wenig verfälscht. Finde den BD2 schon ganz gut, aber glaube, das da noch mehr geht. Was könnt ihr empfehlen?
 
Hi marcel!

Die lange Antwort ist:

www.guitartest.de

Da hat sich jemand seeehr viel Mühe gemacht und man kann da richtig schön schmökern.


Die kurze Anwort:

Fulltone Fulldrive II

oder

Banzaii Fireball
(ähnliches Konzept wie FD II, etwas teurer, etwas agressiver/mehr Gain - seit langer Zeit meine "Schaltzentrale" ;))


cheers - 68.
 
Ich habe meinen Bluesdriver auch durch einen Fulldrive 2 ausgetauscht und der Tausch lohnt sich definitiv! Das alles vor einem Fender Deluxe Reverb, der nicht so unterschiedlich zum Blues Deluxe klingt ;)

LG Dimas
 
ich hab letztens mal wieder mein pedalboard in den effekt loop gepackt, statt in die vorstufe, wobei mir ein starkes rauschen aufgefallen ist. hab ein bisschen recherchiert - ergebnisse: "das wär normal bei dem amp " bis "fx loop muss gereinigt werden". rauscht euer fx loop, oder hat er es mal? wie habt ihr das in den griff bekommen? bin für jeden tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben