Fender Blues Junior / Fender Pro Junior ?

  • Ersteller Mr. Vierkant
  • Erstellt am
Mr. Vierkant
Mr. Vierkant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
14.04.06
Beiträge
208
Kekse
35
Ort
Hamburg
Huhu Leute,
 
Eigenschaft
 
Huhu Leute,

das einzige, was ich über die Suche fand, waren kurze Erwähnungen oder Verkaufsangebote. Ein Review gibts leider auch noch nicht. Würde aber gern etwas mehr über diese Röhrencombos wissen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
hi!
ja, ich habe beide...
was möchtest du wissen?

cheers - 68.
 
Ups, sorry für den Doppelpost ^^

Ich würde gern wissen, ob die nen guten Eindruck machen und die Röhren nicht so schnell versagen wie man es manchmal von dem kleinen VOX hört... und wie die sich im Sound unterscheiden. Wäre nett, wenn du dazu was schreiben könntest.
 
Von welchen VOX sprichst du hier?

Die kleinen VOX aus der Valvetronics Serie haben eine Röhre um den Sound zu verbessern. Wenn man viele verschiedene Sounds und zusätzliche Effekte haben möchte, sind die VOX genau das Richtige

Die beiden Fender sind Vollröhre, also Röhre für Vorstufe und Endstufe. Sie haben nur genau einen Sound. Nicht richtig Clean, nicht richtig verzerrt - irgendwo dazwischen. Es gibt nur 2 Meinungen dazu, entweder einem gefällt der Sound oder nicht. :D ;)

Meiner Meinung nach kann man die VOX nicht mit den BJ/PJ vergleichen. Sind verschiedene Welten.
 
hi mr. vierkant!
ich hab beide amps seit fast 10 jahren und die machen immer noch einen ganz guten eindruck ;)
hab mir sogar neulich einen zweiten bj zugelegt (für die band - der tweedie bleibt zuhause).

von schnellem röhrenversagen kann ich nichts berichten...

die beiden amps klingen schon recht unterschiedlich, der bj klingt größer/cleaner, eher typisch fender, hat einen brauchbaren hall an board und ist halt insgesamt vielseitiger/bietet mehr möglichkeiten zur klangformung zwischen clean und overdrive.
er kann - des master-volumes - sogar bei mir zuhause ganz schön crunchen!

der pj ist ein sympatischer kleiner brüllwürfel der schon in richtung fender-tweed oder sogar frühe marshalls geht. er hat bei niedrigen levels auch einen schönen, lebendigen clean-sound aber er fängt recht früh an zu zerren und rockt einfach richtig los. für zuhause ist der zerrsound dann allerdings schon VIEL zu laut.

fazit: als kleinen fender-combo für alle gelegenheiten würde ich den bj empfehlen.
als cooler kleiner röhrenbrüller für jams und sessions - oder gar für die band - geht auch der pj sehr gut ab!


cheers - 68.
 
... Sie haben nur genau einen Sound. Nicht richtig Clean, nicht richtig verzerrt - irgendwo dazwischen...


mh, vielleicht hast du die anderen sounds nur nicht gefunden ;)

cheers - 68.


p.s.: bei interesse schickt mir per pn eure telefonnummer und ich spiel euch mal n paar verschiedene sounds vor!
 
:) wuste ich, das da was von dir kommt als ich deinen Post gelesen hab ;)
Im Hinblick auf VOX und Konsorten natürlich. Klar lässt sich der Verzerrungrad einstellen aber der Grundsound bleibt. Wer sich für den BJ entscheiden soll hinterher nicht fragen wie er denn jetzt die Marshallwand hinbekommt ;)

p.s. mit dem Guv'nor II geht das sogar fast :)
 
Also falls du ihn dir planst zu kaufen, ich glaube mich zu erinnern, hier mal ein review vom fame gta 15 (?) gelesen zu haben, der eine exakte Kopie davon sein soll, nur günstiger...ich muss das nochmal raussuchen...
 
als cooler kleiner röhrenbrüller für jams und sessions - oder gar für die band - geht auch der pj sehr gut ab!

Wie stark merkt man eigentlich bei Zimmerlautstärke/Bandlautstärke, dass der pj nur einen 10" Speaker hat? Ist das ein Manko oder passt es so wie es ist?
 
hi harumpel!
natürlich klingt der pj nicht wie ein "großer" amp mit größeren speakern und einem größeren gehäuse - aber ja, ich finde, daß das alles ganz gut passt wie es ist.
ich hab schon mehr als einmal ungläubige blicke geerntet wenn ich den anderen mitspielern bei der probe oder session gesagt habe daß da KEINE größere box dranhängt ;)

cheers - 68.
 
ich hab schon mehr als einmal ungläubige blicke geerntet wenn ich den anderen mitspielern bei der probe oder session gesagt habe daß da KEINE größere box dranhängt ;)

Wenn er laut kann, ist das schon mal gut :) Kann man den auch bei Zimmerlautstärke gut gebrauchen, oder kommt bei Volume-Regler auf Stufe 1 keine Freude auf?
 
hi harumpel!
ich finde er klingt auch leise gut, aber es soll nicht unerwähnt bleiben, daß die pj´s manchmal ein ganz schön lautes grundbrummen/rauschen haben...
also, meiner hat das jedenfalls - deswegen hält er sich bevorzugt im proberaum auf, da stört das nicht weiter.

cheers - 68.
 
Hi 68.,

danke für die Aufklärung :great: Das Brummen/Rauschen dürfte wohl überwiegend durch schlechte/abgenutze Röhren zustande kommen.

Gruß
harumpel
 
Danke euch allen für die Hilfe (vor allem 68goldtop ;) ). Ich werde berichten, falls ich mir einen von den beiden kaufe.
 
hey mr. vierkant!
dir auch schönen dank :great:

- 68.

dir auch harumpel!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben