Fender Clapton Signature - Altersbestimmung

  • Ersteller starobserver
  • Erstellt am
starobserver
starobserver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
01.09.10
Beiträge
42
Kekse
110
Ort
Mainz
Hey,

ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte Clapton Signature gekauft. Sie hat eine 89er Seriennummer. Aber so alt ist sie laut Vorbesitzer nicht. Sie hat auf jeden Fall die Gold Lace Pickups.
Kann ich irgendwie rausfinden wie alt sie ist ohne den Hals abzuschrauben?
Und was bedeutet es eigentlich, dass sie eine 89er Seriennummer hat. Heißt das, der Hals ist auf jeden Fall aus 89?

Grüße,
Anna

1.jpg

2.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo
Versuch es mal hier, Seriennummer eingeben und Herstellerland :

http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx

Die Seriennummer hat meißtens nichts mit dem Produktionsjahr der Einzelteile zu tun.
Die kennzeichnet nur das Herstellungsjahr der ganzen Gitarre.
Es kann durchaus sein, daß die jeweiligen Teile, Hals, Body... usw, schon einige Zeit im Regal geschlummert haben und irgendwann vereint wurden.
Manchmal kannst Du anhand der Seriennummer das Baujahr der ganzen Gitarre auch nur eingrenzen. z.B. 1987-1988 oder ähnlich.

Gruß TOM
 
Danke Tom!

Da steht jetzt:

This guitar is from the Signature Series
made at the Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 1989

Der Vorbesitzer sagt er weiß nicht mehr wann er sie gekauft hat. Aber sie sei neu gewesen. Und schätzungsweise nicht länger als 12 Jahre her... Und das ist ja schon ein Unterschied zu 21 Jahre. Irgendwie versteh ich wohl das Prinzip dieser Seriennummer nicht.
 
Naja - wer weiß, wie lange die im Laden hing, bis sie gekauft wurde? :D
 
Klar das hab ich auch schon gedacht. Bis ich erfahren habe, dass sie im Musicstore in Köln bestellt wurde. Und eigentlich denke ich, da hängt keine Gitarre so lange oder?
 
Du kannst es auch hier mal direkt bei Fender probieren :

http://www.fender.de/support/usa_instruments.php

Wie lautet denn die Seriennummer ?
Muß ja nicht die ganze Nummer sein, nur die Anfangsbuchstaben, die erste Zahl und die Anzahl der Nummern.
Wie lange gibt es den Music-Store ?

Bist Du zufrieden mit der Gitarre ?

Gruß TOM
 
Bei Fender sagt er mir das gleiche wie bei diesem anderen Seriennummerncheck.
Den Musicstore gibt es sehr, sehr lange... :D
Ich hab jetzt nicht die ganze Nummer hier. Schau ich heute Abend nochmal. "SE9......89"

Zufrieden bin ich 100%tig! Klingt und spielt sich erste Sahne! Hat auch einen (wie ich finde) unheimlich schönen Hals. An der Kopfplatte verlaufen die Jahresringe genau mit der Kontur des Halses und rund um das Logo und die Signatur sind ein paar kleine Vogelaugen. :)
 
Der Anfang der Nummer SE9= Signature Eighty 9, also 89. Das müßte eine der ersten Signature sein.
Herzlichen Glückwunsch.
Was hast Du bezahlt, wenn Du es verraten möchtest ?
Ich hab eine von ´87, allerdings "nur" eine US-Standard. Bin auch sehr zufrieden.

Gruß TOM
 
Ich hab halt nur mal gelesen, dass das Datum im Body oder eben der Stempel am Tag entscheidend für das Alter sind... Verstehe es eben nicht, weil ich nach dem Kauf (da hab ich dann die Seriennummer mal gecheckt) den Vorbesitzer angesprochen hab und der meint, sie sei auf keinen Fall so alt. Müsste dann ein wirklicher Ladenhüter gewesen sein...
Hab 800 Euro dafür bezahlt. Waren aber noch der Koffer, son alter Ibanez TubeScreamer und ein paar Noten dabei.
 
800,- sind, denke ich in Ordnung:gruebel:, ich habe so eine auch schon für 1000,- weggehen sehen.
Die normalen Standards aus der Zeit, gehen so zwischen 500,- und 700,- weg.
Wenn Du zufrieden bist ist doch alles schön.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Teil fast 10 Jahre im Laden hing. Oder die haben ihm eine gebrauchte als Neu verkauft:eek:
Nee, glaube ich "eigentlich" auch nicht.

Aber bei Gelegenheit würde ich mal beim Saitenwechsel den Hals abschrauben und auf ein Datum kontrollieren.
Das Pickguard abschrauben, schauen ob sich am Body ein Stempel findet, möglicherweise ist das Datum auch in der Halstasche.
Die Potis haben eingestanzte Nummern, die auch Rückschlüsse auf ein Baujahr schließen lassen könnten.
Aber wie schon geschrieben, das sagt nur was über das Herstellungsjahr der Teile aus, NICHT wann die Gitarre tatsächlich zusammengebaut wurde.
Wenn allerdings die Teile auf irgendwann nach 90 datiert sind´, würde das seltsamst sein.
Ja,Ja, Fender und das Baukastensystem:D

edit: Ein alter Tubescreamer ? Original Ibanez ? welches Modell ?
Wenn´s der Richtige ist und funktionstüchtig, wird der ja auch schon fast in Gold aufgewogen.
Hier mal Information darüber:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=274

Gruß TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, so wichtig ist mir das nicht, dass ich den Hals abschrauben würde. Der war noch nie ab und in der Hinsicht denke ich "never change a running system".. ich hab nämlich keine Ahnung vom Einstellen oder so... :D
Werd den Vorbesitzer nochmal ansprechen.. kann doch net sein, dass man net weiß wann man sowas gekauft hat :D

Danke für deine Hilfe!
 
Hi, also wenn jede Kontrolle sagt, dass sie ein 89´er Baujahr ist, schätz ich mal, wird das auch stimmen. Ich habe mir vor kurzem die Clapton custom shop Limited Series 2010 in Daphne Blue (die Blaue, die er dieses jahr auf dem Crossroads Guitar Festival 2010 gespielt hat) gekuft. Ist übrigens auf 150 Stück streng limitiert ;) Naja, auf jeden Fall, stimmt da die seriennummer mit dem Herstellungsdatum auch überein...

Zu dem Alter vom Music Store: Das stimmt schon, dass es das Haus schon ewig gibt, jedoch gab es damals noch lange keinen online-Versand und daher auch bei weitem nicht diese Umsatzzahlen. der Pionier des Versandhandels im Musikalienhandel war Thomann, der sich damals von einem Konkurs Versandgeschäft die Adressen gekauft hat und dann immer seine Prospekt und Kataloge an diese Verschicken konnte und daher viel mehr Käufer ansprechen konnte als über sein reines Ladengeschäft (is ja logisch) und auch der Laden war damals demnach bei weitem nicht so groß wie heute, eher so wie ein normales größeres Geschäft... Das war ungefähr anfang bis mitte der 90´er. Der Music Store hat da erst viel später nachgezogen.
Also könnte ich mir wirklich vorstellen, dass dieses Modell erst Jahre nach ´89 verkauft worden ist. Allgemein muss man ja uach noch beachten, dass eine gitarre auch noch eine lange zeit bei Fender im Lager und beim deutschen vertrieb liegt, bevorr sie irgendwann im einzelhandel landet...

Auf jeden fall kannst du glücklich sein, dass du so ein schönes Instrument gekauft hast ;)

PS: Brauchst du denn den Tube Screamer oder willst du ihn verkaufen??? ich wollte mir noch einen zulegen, aber wenn ich auf diesem wege ein bekommen würde, wäre mir das lieber ;)
 
Hey Bluesman,

boah.. auf die Daphne-Blue bin ich ja jetzt bißchen neidisch :great:

Naja, prima.. dann ist sie wohl von 89. Ist ja eigentlich was Positives, oder? Wenn die Serie damals noch neu war und vielleicht auch noch nicht so ein Massenprodukt wie heute, hat Fender wahrscheinlich noch mehr wert auf die Qualität gelegt. Vor allem, da es ja meines Wissens nach die erste Signature Serie überhaupt war...

Den Tube-Screamer verkaufe ich nicht. Da ich überwiegend Blues spiele ist der perfekt für mich. Und ich weiß auch, dass er relativ begehrt ist ;)

Grüße,
Anna
 
Ich bin auch echt stolz auf das schöne Stück ;)

Also alle Fender Modelle aus den 80ern, die ich bis jetzt in der Hand hatte (u.a. eine Clapton) waren bis jetzt super verarbeitet und haben auch gut durchgeschwungen. Vor allen dingen, wenn man beachtet, dass damals der Custom Shop noch in den Kinderschuhen steckte und sie ja gewissermaßen Pionierarbeit leisteten. Aber zu dieser Zeit auch nicht wirklich große Untterschiede zwischen einem Standard Modell und einem Custom Shop Modell waren. Also ich glaube, du hast da n super schnäppchen gemacht ;) Vll hat der ursprüngliche Besitzer nicht wirklich gewusst, was er da hat.

Naja, dann muss ich mir doch nen neuen kaufen... ( ich habe übrigens schon 3... Ibanez TS 808, Maxon DS 9, Ibanez TS 9HW) die sind halt alle auf nem Board verschraubt und ich hätte halt einen zum üben und proben gebraucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so ganz gewusst hat er es nicht. Aber er ist auch ein guter Freund und freut sich glaube ich auch, dass sie in guten Händen ist.
Ja die im Profil ist es.. Und eben oben auf den zwei Bildern.
Ich habe letztes Wochenende das aktuelle Serienmodell getestet und hatte da auch das Gefühl dass das nicht an meine rankommt.

Was anderes noch: Steht die 89 eigentlich für dein Geburtsjahr?
 
Ja klar ;) Was hättest du gedacht??
 
Ich hab dieses tolle Forum hier erst entdeckt.. Kann ja sein, dass sich hier ganz viele 20jährige tummeln die auf Blues stehen. In meinem Umfeld begegnet mir das eher weniger... :D

Hier sind nochmal zwei Bilder vom Hals <3

3.jpg

DSC_5567.jpg
 
Hi starobserver,
da du dich ja gerade eh intensiv mit der "black Beauty" beschäftigst, hast du nicht vielleicht Lust ein Review für die anderen Themeninteressierten zu verfassen? (HIER mal ein Beispiel)

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch ziemliche Anfängerin bin ist es natürlich etwas schwierig über Soundvielfalt bei verschiedenen Stilrichtungen o.ä. zu schreiben. Aber ich werde mal daran arbeiten während ich die Gitarre kennenlerne.

Ist wirklich Wahnsinn wie vielseitig die Strat ist. Und was für nen saumäßig fetten Sound man mit dem Midboost hinbekommt. Und am allerfaszinierendsten find ich, dass man wirklich hört, dass es der typische "Clapton-Sound" ist... :D
 
Ich hoffe du lässt dich davon nicht abschrecken, denn ehrlich gesagt lese ich wesentlich lieber eine individuelle Beschreibung, die das eigene Gefühl für das besagte Instrument durchscheinen lässt, als diese pseudostandardisierten Phrasen à la "glockige Mitten/crispe Höhen/ordentliches Pfund" etc..
Da stellt sich dann nämlich trotz vermuteter allgemeiner definitorischer Funktion doch jeder was anderes drunter vor...
Die Krönung wären ein paar kurze samples, das sagt ja oft mehr als tausend Worte.

Gruss
TheMystery
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben