Fender concert 2 Kondensatoren

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
Hallo zusammen,
Ich bekomme demnächst einen 84er Concert 2 und möchte die Kondensatoren erneuern.
Hat jemand vielleicht einen Liste welche Kondensatoren verbaut sind und wo ich das ganze kaufen kann?
 
Eigenschaft
 
Oder Du suchst Dir den Schematic aus dem www und listest Dir selbst die C's.
Das hat den Vorteil, dass Du so ganz nebenher auch gedanklich in den Amp eintauchst - musst Du ja eh, wenn Du in ihn eingreifen willst. ;)

Desweiteren müssen ja sicherlich nicht alle C's getauscht werden -> hier fragen bzw. sich darüber austauschen.

Bezugsquelle der C's: Tube-Town.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich...Ich glaube nicht, dass ich in der Lage bin, aus einem Schaltplan die Teile zu erkennen...bzw deren Wert.
Aber ich kann ja auf eure Hilfe zurückgreifen Der Amp sollte morgen ankommen..dann mach ich Bilder und vielleicht könnt ihr mir dann sagen, welche Bauteile man tauschen sollte.
 
Ganz ehrlich...Ich glaube nicht, dass ich in der Lage bin, aus einem Schaltplan die Teile zu erkennen...bzw deren Wert.
Aber ich kann ja auf eure Hilfe zurückgreifen Der Amp sollte morgen ankommen..dann mach ich Bilder und vielleicht könnt ihr mir dann sagen, welche Bauteile man tauschen sollte.

Bilder machen ist eine gute Idee! Kondensatoren vor dem Tausch entladen ist noch wichtiger, am besten nochmal die Amptechs im Board bezüglich der vorbereitenden Schritte befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anbei der Schaltplan incl Teilelist. Sollte man am lebenden Objekt dann zuvor noch crosschecken ob der auch wirklich diesem Schematic entspricht...
Ansonsten sind wenn dann eh nur die Elkos zum tauschen (xxxx mfd) die Kerkos /Micas im pf Bereich braucht man nicht tauschen...und Schaltplan lesen können hilft viel, insbesondere wenns so ein Rattennest wie der Concert ist...
 

Anhänge

  • concertiischematicwiringpartslist.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super... vielen Dank..
 
So...das Concert ist angekommen. Wieso ist das Teil dermaßen schwer??

Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, aber ein paar Bilder gemacht.
So wie es aussieht, sind die Kondensatoren schon gewechselt worden. Die Filter Caps wie auch andere sind durch TAD Varianten ersetzt worden.
Anbei ein Original

Und meines
Auch hier erkenne ich neue Kondensatoren und ein Poti, welches nicht original zu sein scheint.
Ist hier der das Bias zu regeln?
IMG_20181215_175304.jpg
IMG_20181215_175012.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20181215_174829.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier das ominöse Poti
IMG_20181215_175027.jpg
 
Unglaublich....der Postbote kam mit ner Sackkarre. Ich habe zuerst gedacht der Verkäufer will mich linken und hat Steine in den Karton gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unglaublich....der Postbote kam mit ner Sackkarre. Ich habe zuerst gedacht der Verkäufer will mich linken und hat Steine in den Karton gesteckt.
ein Wunder, dass er es überhaupt verschickt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay...ich kann als Laie keine großen Probleme feststellen. Keine sichtbaren Probleme.. nichts verkokelt etc. Die Kondensatoren wie Röhren sind getauscht worden.
Ich baue ihn mal wieder zusammen und probiere ihn mal aus.
 
Das schwarze Piher Poti dürfte zu einer (etwas windig) nachgerüsteten Bias Einstellung sein, das fest auf der Rückseite verbaute Poti ist ein Hummdinger ( dient zur Heizungssymmetrierung um Brumm zu minimieren) während das neben dem PCB montierte dazu dient evtl Ruhestromunterschiede zwischen den beiden Endröhren ausgleichbar zu machen. Wenn der Biasumbau gut gemacht worden wäre dann wär das Outputubematching Poti zum Biaspoti umgebaut geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So...wieder zusammen gebaut und getestet. Leider sind beide 6l6 mikrofonisch.
Der Clean Kanal ist wirklich sehr sehr schön. Der Boost oder Drive Channel...wie erwartet eine sehr individuelle Auslegung.

Da ich ihn eh mit Effekte spiele, ist nur der Clean Channel für mich interessant und der ist erste Sahne.
Erfreulich..er klingt auch leise sehr gut. Wie er auf der Bühne wäre...keine Ahnung..die Zeit ist vorbei und ich könnte das Teil eh nicht schleppen. Das Gewicht ist echt ein großer Minuspunkt...da hat man echt Sorge dass der Handgriff abreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beschweren sich da nicht die Nachbarn wenn Du ihn die Treppe runterrollst???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beschweren sich da nicht die Nachbarn wenn Du ihn die Treppe runterrollst???
Da mach ich mit meinem Rollator aber mehr Lärm.

Kann mir jemand sagen, welche Röhre für den Reverb zuständig ist?

Erledigt..ist V5
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben