Telecaster Bridgetausch / Pickup Tausch

  • Ersteller Lefty Paula
  • Erstellt am
L
Lefty Paula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
23.11.07
Beiträge
140
Kekse
35
Ort
Kiebitzreihe
Halli Zusammen,

ich möchte bei meiner Telecaster (Mexico, Lefthand) die montierte Bridge gegen die Vintage 52 Bridge tauschen (habe Shop in USA gefunden, die die Lefthand Bridge original von Fender haben)

Sind die Bohrungen identisch ,oder muß man die Bridge noch anpassen? Sollte eigentlich bei Rechtshandmodellen gleich sein (ich mein das Tauschen, nicht die Bridge).

Des weiteren möchte ich die mitgelieferten Pickups gegen die Fender Vintage 52 tauschen, weil ich den Sound super finde. Kann man vom Sound in dem Modell Vintage 52 auf den Sound in der mexikanischen Tele schließen? Verbaut sind jetzt Hot Standard Single Coils. Zu denen kann ich nirgends Angaben zum Wiederstand finden. Kennt jemand die Daten dieser PUs ?
Die Fender Vintage haben: Bridge 7.2 k und 3,27 Henries
Neck 7,7 k und 2,45 Henries.

Oder Alternativen?

LG und danke im voraus

Paaula
 
Eigenschaft
 
Wenns beides Fenderparts sind, könnten die Bohrungen identisch sein.
Wenn nicht, kannst Du die alten Bohrungen mit Holzdübeln wieder verschliessen (einleimen) und neue bohren.

Den Output kannst Du verändern, nicht aber den Klangcharakter, weil die 52 Tele schon aus nem anderen Holz geschnitzt ist. Der Pickup wird insofern keine Änderung bringen als daß er vieleicht sauberer oder definierter den Ton überträgt. Die Vintage 52 Pickups sind eher zahm, haben keinen Dampf, wenn Du das suchst. Der Schub sollte dann schon von der Gitarre oder dem Amp kommen.

Bei einem fetten Verstärker kriegt man aber mit solchen Pickups sehr gute und laute Cleansounds aus dem Speaker.
Empfehlen kann ich noch die Rockinger Pickups, die haben mehr Power, kosten dasselbe.
Das gleiche in Grün gibts dann auch bei Fender_die Texas Special Pickups.

Die Pickups sind schon ok, alles weitere hängt von der Gitarre ab.

Gruß,
Joachim
 
@Joa

danke erstmal. Die eingebauten PUs sind eher mit einem höheren Output und haben im Overdrive Kanal bei meinem DSL401 eine eher "unharmonische" Verzerrung , bzw reagieren auf kleinste Veränderungen eher unwirsch. Clean sind sie ok. Ich habe mal mit der 52er gespielt, da war beides , clean und crunch super. Daher mein Gedanke.

LG
Michael
 
hi lefty paula!
die ´52 pickups kann ich nur empfehlen!
selbst mein gitarren-techniker (und großer teleschrauber) war ganz hingerissen von denen!

wenn deine tele unverstärkt gut klingt/schwingt kannst du mit den pu´s kaum was falsch machen.

ich finde auch - anders als joa - daß sie durchaus ordentlich rumms haben...
mehr als meine strats mit vintage pickups...

cheers - 68.
 
Rumms, naja, im Verhältnis zu einem Rockinger Telly muß ich den '52 am Steg einen guten Millimeter näher an die Saiten ranbringen. Verzerrt finde ich die Dinger auch nicht so prickelnd__zumindest über meinen Vibro Champ XD. Dazu muß ich sagen, daß ich die Dinger in einer Thinline habe, die natürlich etwas dünner und drahtiger klingt. Genau das übertragen die '52er, also ziehmlich ehrlich in der Widergabe.
Es sind aber meines Wissens die schwächsten, halt Vintage ausgelegten Tele PUs.

Gruß,
Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben