Mit Fender Excelsior Bass spielen?

  • Ersteller M0nsterVitamin
  • Erstellt am
M
M0nsterVitamin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
11.02.13
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo erstmal,

ich hab mir heute nen Fender Excelsior bestellt. Danach hab ich dann nochmal bischen im Internet gesurft über das Teil weil ich langweile hatte, überzeugt davon das ich den will war ich davor jedoch schon ^^.

So nun bin ich darauf gestoßen, das man den Amp ja nicht "nur" als Gitarrenamp, Mikrofon/Gesangsamp und für Akkordeon nehmen kann, sondern auch noch als Bassamp?
Darauf bin ich gekommen, da auf der offiziellen Fender Seite zu diesem Verstärker unter Artists auch Bassisten Verzeichnet sind, z.B. Andrew Seward von Against me! (http://www.fender.com/series/pawn-shop-special/excelsior/#artists)

Darauf hin hab ich in verschiedenen Foren mich mal umgeschaut, da ich aber zu speziell diesem Amp nur sehr wenig gefunden hab dann einfach ganz allgemein ob Bass auf Gitarrenamp geht. Dabei kahm dann raus, dass der eine sagt es geht, aber nur auf combos, der nächste sagt es geht nur wenn man ne Bass box dranhängt, und dann meint n wieder anderer es geht alles bei kaputt oder es würde auf die Größe des Lautsprechers ankommen ...

Ich bin jetzt leicht verwirrt, der Fender Excelsior hat btw einen 15'' Lautsprecher, der müsste doch eig. mit den tiefen soweit klarkommen, dass wenn nicht zu laut gestellt, er nicht kaputt geht oder?

Das ganze wäre für mich aus dem Grund interessant, da ich dann zum einen keinen Bassverstärker kaufen muss von Geld her, und zum anderem mehr platz hab und weniger Verstärker rumstehn hab ^^.

Auserdem würde mich noch Interessieren in wie weit der Amp für Akustikgitarren geeignet ist, da er ja voll auf Clean Ausgelegt ist ...

Vielen Dank für antworten.
Mfg
M0nster
 
Eigenschaft
 
Hi Monster!

Mh, da war aber ´ne Menge Unsinn dabei - der grösste Unsinn war der mit dem "nur mit Combos" ;)

Aber egal!
Man kann im Prinzip JEDEN Amp auch als Bassamp verwenden - aber der Speaker ist (fast) immer in Gefahr, und der Sound ist eben nicht unbedingt juut...

Ich denke im Fall des Excelsiors sehe ich ebenfalls beim Speaker das grösste Problem.
Der Speaker ist sehr schwach für einen 15"er und ich hätte Angst ihn mit einem etwas zu kräftigen Impuls vom Bass zu zerstören.

Dennoch - wenn du mal ganz vorsichtig an die Sache rangehst und darauf achtest nicht zu LAUT zu spielen, sollte das funktionieren!


Der zweitgrösste Unsinn war das hier:

...Auserdem würde mich noch Interessieren in wie weit der Amp für Akustikgitarren geeignet ist, da er ja voll auf Clean Ausgelegt ist ...

Du kannst durchaus auch Akustikgitarre über den Excelsior spielen - aber der Amp ist absolut nicht "voll auf Clean ausgelegt", sondern ganz das Gegenteil ;)
Der Amp ist mit seinen 13 Watt, dem schwachen Speaker und einer Vorstufe die nicht durch die übliche Klangregelung "gebremst" wird, ganz auf frühes Anzerren ausgelegt!

cheers - 68.
 
ok, aber wenn ich mir dann einfach nen Bass Lautsprecher drannklemm, weil bei dem Excelsior kann man ja den Verbauten Lautsprecher "deaktivieren" und den Klingenstecker in einen anderen Lautsprecher stecken, wär das Problem ja gelöst denke ich? Aber wie schauts dann Sound technisch aus, is der dann immernoch eher bescheiden?

Mit voll auf Clean ausgelegt meinte ich das ja nur der "Clean" Kanal vorhanden ist und es keine direkte Zerre gibt sondern nur eben über die Lautstärke ^^
 
Hi!

Klar, wenn du eine Bassbox anschliesst, ist das Problem mit dem Lautsprecher schon behoben.
Ob + wie es dann klingt kann ich dir nicht sagen, da ich den "Exi" noch nicht mit Bass probiert habe UND ich nicht weiß was für eine Box du anschliessen willst ;)
Musst du einfach selber ausprobieren.

Aber ob sich das lohnt mit der Bassbox?
Beim großen T. bekommst du auch schon komplette Bass-Combos unter 100,- €...

Aber nochmal - wenn du vorsichtig bist und nicht zu LAUT spielst, kann das auch mit dem internen Speaker klappen.
Ich habe für home-recording schon Bass über einen Champion 600 (5 Watt, 1 x 8") gespielt und es klang gut in der Aufnahme ;)


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben