Fender Frontman 212r vs Fame Megatone T-64 RS Stack vs Peavy Bandit 112 vs....

  • Ersteller mcdoof4
  • Erstellt am
M
mcdoof4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.19
Registriert
17.12.12
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,
für mich wird es Zeit, meinen Yamaha Ga-15 (welcher überraschend gut ist^^) zu ersetzen, da zum einen viel Verzerrung bei ihm viel zu matschig wird, und ich zum Anderen erste Schritte in Richtung Band wagen möchte (WAs auch bedeutet, dass sich der Amp gegen ein Schlagzeug durchsetzen muss), und ich dafür meinen kleinen Brüllwürfel vergessen kann....
Mein Budget beträgt höchstens 200€
Hierbei bin ich nun auf mehrere Verstärker gestoßen:
den Fender Frontman 212r (Vorteil: 2 Gitarren- Inputs)
den Peavy Bandit 112 (ebenfalls 2 Inputs, allerdings "schwieriger" zu bekommen)
und den Fame Megatone 64 RS (zwar keine 2 Inputs (vllt kann man ja einen Adapter oder sowas nehmen :O?), dafür aber ein Stack (was irgendwie toll ist))
Vom Stil her möchte ich irgendwo in RIchtung Punk/ Hardcore gehen.

Ich habe mich an der Suchfunktion probiert, allerdings habe ich es nicht geschafft, mit ihr auf vernünftige Ergebnisse zu kommen (Zeigt mir tausend Beiträge an, weil sie nach EINEM der Suchwörter IRGENDWO in einem Thema sucht)
Falls jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Amps gemacht hat oder mir einen anderen in dieser Preisklasse (mit anch Möglichkeit 2 Inputs) empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar :)

mfg
Jan
 
Eigenschaft
 
Zwei Inputs bedeuten nicht, dass zwei Gitarristen gleichzeitig darüber wohlklingend spielen können. Werden zwei Instrumente gleichzeitig angeschlossen, wird die Lautstärke beider Instrumente in etwa halbiert und sämtliche Einstellungen am Amp, eventuellen Effektgeräten und an der Gitarre haben Auswirkungen auf den Klang beider Klampfen. Differenziert verzerrt spielen wird hier zu zweit nicht möglich sein.

Ich würde den Bandit bevorzugen aber ich kann dir garantieren, dass der Fender Frontman zumindest einen sehr guten Cleansound hat, der später sicher auch mit Pedalen ergänzt werden kann. Der Frontmann ist definitiv bandtauglich da er sehr laut werden kann (nicht gleich zu setzen mit "wohlklingend"). Der verzerrte Kanal und die More Gain Stellung ist unter aller Würde.
 
Hi Jan,

was denkst du, dass dir die 2 Inputs nutzen? Beim Fender ist einer einfach 6dB leiser (um z.B. outputstarke Pickups auszugleichen) - gleichzeitig kannst du die eh nicht sinnvoll benutzen.
Gerade wenn du Richtung Punk/Hardcore gehen willst, würde ich persönlich vom Fender abraten, dessen Clean-Sound ganz gut ist, aber dessen Zerrsound für meine Ohren schrecklich klingt. Ist allerdings Geschmackssache, gut verarbeitet und laut genug ist der Amp.

Den Fame kenne ich nicht, und den Bandit hab ich nur mal als 15W-Combo gespielt, man hört allerdings viel Gutes über diese Serie.

Wenn du den Gebrauchtkauf ausschließt, sind 200€ wirklich nicht viel. Ein gebrauchter Marshall Valvestate geht locker für das Geld her, und klingt doch nochmal einen Ticken amtlicher.

Edit: Rob hat wohl eineähnliche Meinung, was den Fender betrifft :gruebel:
 
Wenn du den Gebrauchtkauf ausschließt, sind 200€ wirklich nicht viel. Ein gebrauchter Marshall Valvestate geht locker für das Geld her, und klingt doch nochmal einen Ticken amtlicher.

Dieser Satz verwirrt mich: Rätst du mir nun Zum Kauf des Fenders oder rätst du mir davon Ab? ^^

Also nach euren BErichten über den Frontman hört der sich ja recht viel versprechened an. Ihn in einer Band mit zwei Gitarren zu nutzen, kann man dann wohl vergessen, aber um eine zweite Gitarre von nem Freund anzuschließen und mal ein bisschen zu spielen, wird es wohl noch reichen. Und bezüglich der schlechten Verzerrung kann ich ja dazu ein Distortion- Pedal besorgen, die ja nicht die Welt kosten...
 
Ich rate dir zu einem gebrauchten Marshall Valvestate, wenn du unbedingt jetzt einen Verstärker haben willst.
An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen mehr zusammensparen und in einen sehr ordentlichen Amp wie einen Jet City, Bugera V22 (könnte dir evtl. etwas zu "retro" klingen) investieren. Mit diesem hättest du dann auch noch vermutlich jahrelang Freude - der Fender Frontman wäre eine klare Übergangslösung.

[Links: https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca50h.htm , https://www.thomann.de/de/bugera_v22.htm ] Beim Jet City bräuchtest du natürlich noch eine Box dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben