Fender Hardtail vintage gegen modern tauschen

  • Ersteller hogan666
  • Erstellt am
hogan666
hogan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.09.06
Beiträge
287
Kekse
849
Servus,
ich hab mir vor einiger Zeit eine Chris Shiflett Telecaster Deluxe als Ersatzgitarre gekauft.
Leider, auch wenn mich jetzt einige kreuzen, komm ich mit der Vintage Brücke nicht so wirklich zurecht,
da diese (was ich nicht wusste) ein breiteres Stringspacing hat.

Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir sagen was man beachten muss?
Hab im Netz gelesen, dass die Saitenlöcher etwas anders positioniert sind, man das aber durch aufbohren in den Griff bekommt.

77€ find ich schon recht knackig. Gibt's gute Alternative, die günstiger sind?

Gruß, Markus.
 
Eigenschaft
 
Für Vintage Telebrücken sollten es eine Reihe von Ersatz Reitern geben, so man das Stringspacing variieren kann. Die meisten Messing Reiter haben keine Vor-Kerbung. Wenn man da mit einer Feile an den gewünschten Stellen Kerben macht, kann man sich das Stringspcing vergleichsweise einfach selber hinbasteln, wie man es haben möchte. Eine andere Alternative sind die Stegreiter, die aus Gewindestangen (?) gemacht sind. Die haben entsprechende "Rillen" wo man die Saiten auflegen kann (wird aber wohl als Replacementpart so gut wie nirgends angeboten...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Endeffekt ist es aber glaube ich ein Strat-Hardtail (wenn es da überhaupt Unterschiede gibt).
Ich bin normalerweise nicht zu doof zum googlen, aber irgendwie habe ich mich gestern schwer getan, dazu gute Infos zu bekommen. Anscheinend stört das wohl kaum jemand. :rolleyes:

Ersatz-Reiter hört sich gar nicht so schlecht an. Außer die kosten halt genau so viel wie ne neue Brücke.

Ich komm halt von der Jim Root Tele. Das spielt sich einfach n Tick angenehmer.
Diese Gewindestangen hatte ich mal auf ner Tele. Das war mir irgendwie zu affig.
Dann bin ich vllt. zu neumodisch unterwegs und hätt' es gern definiert.

Cheers, Markus.
 
Für Vintage Telebrücken sollten es eine Reihe von Ersatz Reitern geben, so man das Stringspacing variieren kann. Die meisten Messing Reiter haben keine Vor-Kerbung. Wenn man da mit einer Feile an den gewünschten Stellen Kerben macht, kann man sich das Stringspcing vergleichsweise einfach selber hinbasteln, wie man es haben möchte. Eine andere Alternative sind die Stegreiter, die aus Gewindestangen (?) gemacht sind. Die haben entsprechende "Rillen" wo man die Saiten auflegen kann (wird aber wohl als Replacementpart so gut wie nirgends angeboten...).

Es ist keine Tele Brücke in dem Sinn. Sondern eine Strat Non Trem Brücke! Deswegen passen auch die anderen Tele-Reiter nicht. Eine Alternative wären die Brücken 3250 und 3256 von ABM. Tauschbar gegen die fender, mit 54er String Spacing und allerbeste Qualität, aber das hat seinen Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, da ich es immer hasse, wenn die Leute nie berichten, wie die Sache ausging ;-)
Der beste Tipp kam aus dem tdpri (Ami Telecaster Forum), wo mir erklärt wurde, dass ich eine Sung Il BN005-Bridge mit 54mm Spacing verbaut hätte.

Ich hab dann nicht lange rumgemacht und bei Thomann eine Fender Bridge bestellt umd die Löcher zu überprüfen. Zur Not hätte ich sie halt zurückgeschickt.

Wie man auf den Bildern sehen kann (nicht über das Übungs-Schagbrett wundern, das habe ich danach noch mal neu gemacht + Hals abschleifen usw.), passen die String-Through-Holes astrein, nur die beiden äußeren Befestigungsschrauben nicht.

Naja, schnell (scheisse) gedübelt, neue Löcher gebohrt und fertig ist die Mutti.

Fühlt sich, für mich, wesentlich angenehmer.

Im Endeffekt, war es eine relativ teure Mod, die mich auch Nerven durch die Recherche gekostet hat, aber man hat halt wieder was gelernt. Vielleicht hilft es ja der nächsten armen Seele ;-)

Cheers, Markus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 148
  • 2.jpg
    2.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 154
  • 3.jpg
    3.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 188
  • 4.jpg
    4.jpg
    71 KB · Aufrufe: 152
  • 5.jpg
    5.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 188
  • 6.jpg
    6.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 146
  • 7.jpg
    7.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 170

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben