fender highway one vs. american standard

  • Ersteller luckyeddi
  • Erstellt am
L
luckyeddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
10.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Illingen
tag auch !

würde mir gerne eine fender strat zulegen,
jetzt stehn für mich zwei kandidaten zur auswahl und zwar die highway one und die standard.
hauptaugenmerk lege ich auf die bespielbarkeit hatt vil. da schon mal jemand erfahrungen gesammelt ?

pickups sind erst mal zweitrangig..
die werden eh ausgetauscht außerdem wird das griffbret noch gescaloped.
 
Eigenschaft
 
Beatler90
Beatler90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
03.07.07
Beiträge
2.859
Kekse
25.413
Ort
Nähe Heilbronn
Also wenn du so viele Mods vor hast würde ich zur Highway One greifen. Da ist der Wertverlust dann nicht ganz so groß und da du die Pickups ohnehin tauschen willst, sparst du insgesamt echt viel Geld. Verarbeitung ist bei Highway One auch nicht schlechter und die Bespielbarkeit ist super. Also von mir ne klare Empfehlung für die Highway, da du sie sowieso modden willst.

MfG
 
"Joker"
"Joker"
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Registriert
07.06.07
Beiträge
511
Kekse
756
Ort
Prien a. Chiemsee
tag auch !

würde mir gerne eine fender strat zulegen,
jetzt stehn für mich zwei kandidaten zur auswahl und zwar die highway one und die standard.
hauptaugenmerk lege ich auf die bespielbarkeit hatt vil. da schon mal jemand erfahrungen gesammelt ?

pickups sind erst mal zweitrangig..
die werden eh ausgetauscht außerdem wird das griffbret noch gescaloped.

Willst du eine Malmsteen Strat nachbastelln ?
 
L
luckyeddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
10.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Illingen
jiap sozusagen,
nur soll das ganze erst ab dem 12. bund gescaloped werden und an den steg soll en humbucker mit nem kleinen kippschalter zum splitten.

soll halt keine null acht 15 yngwie werden !
außerdem gefällt mit die große kopfplatte nicht, der 22 bund fehlt auch und die unterschrift muss auch nicht sein.

bei einer highway one spar ich außerdem noch 600 euro ;)
 
L
luckyeddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
10.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Illingen
außerdem "bastell" ich mir die nicht selbst, sondern lass das vom örtlichen gitarrenbauer erledigen ;)
 
Butzenqualm
Butzenqualm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
26.03.08
Beiträge
1.785
Kekse
13.564
Der kleine Yngwie hat das auch selbs gemacht. :D

Spar dir lieber das Geld und nimm die Highway. ;)
Die hat auch Nitrolack.
 
L
luckyeddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
10.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Illingen
hehe ich hab noch ne epiphone sg, die hab ich selbs gescaloped^^
ich glaub bei der strat lass ichs lieber machen^^

und jungs, ihr habt mich überzeugt, ich nehm die highway !

hey jiko warum en 2-punkt tremol ??
 
F
Fl4sh_danc3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
25.01.06
Beiträge
804
Kekse
691
Ort
Bielefeld
Verstehe das scalloping am dem 12ten Bund irgendwie immer nie oO.

Man kommt doch, da die Bundstäbchen so nah zusammenliegen, beim Saitendrücken eh nie mit dem Finger auf das Griffbrett.
Bitte um Aufklärung ^^.
 
L
luckyeddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
10.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Illingen
also bei nem banding oder bei stärkeren vibratos komme ich immer aufs griffbrett !
und ohne widerstand vibriert sichs einfach schöner^^
nich das es nicht auch so gehn würde, aber es fühlt sich besser an und die saite hält einfach besserunter dem finger :p
 
swani
swani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
15.04.08
Beiträge
381
Kekse
1.015
Ort
Berlin
Hi, da ich selbst eine "Highway One" besitze (und auch spiele:D), kann ich sie Dir wärmstens empfehlen. Die Bespielbarkeit der Gitarre ist einfach Klasse und sonst ist sie es natürlich auch. Halt so, wie man es von eben Fender erwartet.:)
Kauf' sie Dir und Du wirst es nicht bereuen:great::)

Gruß
swani
 
yacob_crow
yacob_crow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
28.06.06
Beiträge
492
Kekse
3.119
Ort
Leipzig
also ich hab auch ne highway one, allerdings aus der alten serie und bin auch der meinung, dass die sich besser für die von dir geplanten MODS eignet...

aber:
-Scallop ab dem 12ten Bund?
-Humbucker?

wär da nich ne gebrauchte (allerdings bei uns schwer zu findende) BLACKMORE Signature was für dich?

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=324

Es gibt verschieden Modelle, Japan, USA und auch verschieden Pickups!

http://en.wikipedia.org/wiki/Ritchie_Blackmore_Stratocaster

Wenn ich Rechne 600€ für ne HW1 + 300€ Umbau/Pickups findest du bestimmt auch ne gebrauchte... die ist dann nicht verbastelt und du kannst sie vielleicht besser verkaufen.

just my 2 cents...

vg
yake
 
L
luckyeddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
10.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Illingen
so war heute in nem musik geschäft und hab mir die highway one bestellt :)
es soll eine woche dauern, danach wird sie dann zum gitarrenbauer verfrachtet der wiederum 2 wochen für den umbau braucht.
hatte übrigens ne yngwie in der hand und wurde innerhalb weniger minuten von einem 21 (bei der highway22) bund scaloped überzeugt !

@yacob

naja zweifelsohne ist die BLACKMORE Signature eine sehr gute strat,
nur die farbe gefällt mir nicht.
der humbucker soll halt rein weil ich gitarre in ner metalcoreband spiele (ob der dauerhaft drinbleibt sei mal dahingestellt, spiele halt gerne malmsteen material :p) und diese gitarre wird (zumindest für mein befinden) so "geil" das ich sie dann doch ganz gerne mal bei nem gig spielen würde^^

so soll sie dann mal aussehn : http://www.electricguitarplanet.com/wp-content/uploads/2008/08/yngwie308.jpg
 
"Joker"
"Joker"
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Registriert
07.06.07
Beiträge
511
Kekse
756
Ort
Prien a. Chiemsee
so war heute in nem musik geschäft und hab mir die highway one bestellt :)
es soll eine woche dauern, danach wird sie dann zum gitarrenbauer verfrachtet der wiederum 2 wochen für den umbau braucht.
hatte übrigens ne yngwie in der hand und wurde innerhalb weniger minuten von einem 21 (bei der highway22) bund scaloped überzeugt !

@yacob

naja zweifelsohne ist die BLACKMORE Signature eine sehr gute strat,
nur die farbe gefällt mir nicht.
der humbucker soll halt rein weil ich gitarre in ner metalcoreband spiele (ob der dauerhaft drinbleibt sei mal dahingestellt, spiele halt gerne malmsteen material :p) und diese gitarre wird (zumindest für mein befinden) so "geil" das ich sie dann doch ganz gerne mal bei nem gig spielen würde^^

so soll sie dann mal aussehn : http://www.electricguitarplanet.com/wp-content/uploads/2008/08/yngwie308.jpg

Sorry aber die Strat die Yngwie da hat ist keine Scaloped Strat !

Der Hals wird bei dir niemals so aussehen, weil du kein Kontak mit dem Grifbrettholz haben wirst ! Deswegen ist ja bekanntlich das Vibrato auf so einem Neck leichter umzusetzen ;)

Nur so als Info ;)
 
Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.966
Kekse
57.166
Ort
Speyer
Sorry aber die Strat die Yngwie da hat ist keine Scaloped Strat !

Der Hals wird bei dir niemals so aussehen, weil du kein Kontak mit dem Grifbrettholz haben wirst ! Deswegen ist ja bekanntlich das Vibrato auf so einem Neck leichter umzusetzen ;)

Nur so als Info ;)

Wenn ich mir das Bild ansehe, sieht das recht deutlich scalloped aus. Und nur weil die Saite keinen Kontakt mit dem Griffbrett hat, heißt das nicht, dass nicht die Finger Kontakt haben mit dem Holz und wenn das Griffbrett nicht lackiert ist, dann setzt sich auch anderer Schmutz an, dafür muss man das Griffbrett nichtmal berühren.
 
hoss
hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
HCA
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
03.08.04
Beiträge
19.327
Kekse
94.078
Warum kaufst Dir keine gebrauchte Malmsteen?
 
hoss
hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
HCA
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
03.08.04
Beiträge
19.327
Kekse
94.078
Würde auf längere Zeit gesehen auch Geld sparen, und Arbeit-.
Und man weiß, dass das Scalopping funktioniert hat und hat auch noch einen Wiederverkaufswert.

Irgendwie sehr komischer Trend zur Zeit wieder im Forum:
Wir kaufen neues Zeug und verschlimmbessern es ohne Gnade.

Ach ja, kommt mir nicht mit "Die geb ich nie wieder her. Das ist mein Schatz!"
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben