Optische Unterschiede Fender American Standard und Highway One

  • Ersteller nullzwo_elf
  • Erstellt am
nullzwo_elf
nullzwo_elf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
14.08.05
Beiträge
317
Kekse
113
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage.
Und zwar überlege ich mir eine gebrauchte Fender American Standard zu kaufen (Bitte keine anderen Kaufempfehlung, es geht nur um die im Topic genannte Frage)
allerdings möchte ich mich ja nicht veräppeln lassen, wenn mir jemand statt einer Standard eine Highway One anbietet.

Gibt es denn optische Unterschiede, die man auf Fotos erkennen kann zwischen beiden Gitarren?

Bin nicht so der Fender Spezialist, da ich bisher noch keine hatte.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hier mal ein paar Kriterien, nach denen ich schauen würde:

Highway 1
- Die neueren Highway 1 haben, soweit ich weiß alle die größere 70s Kopfplatte.
- die Konterplatte für die Halsverschraubung ist unbeschriftet
- der Lack ist dünner (Nitrolack)

Standard
- Die etwas älteren US-Standard-Modelle haben noch nicht das vintage-style-vibrato
- Der Lack ist massiver (PU?)
- Je nach alter ist im Volume-Poti ein TBX oder Delta Tone switch verbaut.
- werden neu mit Koffer verkauft

Am eindeutigsten wäre wahrscheinlich, anhand der Seriennummer sicher zu gehen.
 
Mc Poncho hat schon das wesentliche gesagt.

Das Vibratosystem ist bei den alten und neuen American Modellen eines mit nur 2 Befestigungsschrauben (Hwy-1 und Mexico ist das Vintage Style mit 6 Schrauben). Die alten Americans haben aber die Blockreiter, die neuen die Blechreiter (Vintage Style).
Die Halsplatte hat bei der American die "Corona" Beschriftung und ein Loch für den Neck Tilt.

Im Zweifel Fotos posten, wir haben das gleich.
 
Hallo,
ja vielen Dank, das hilft schonmal weiter.

Danke!
 
Der Lack der Highway1 ist seidenmatt, der AM Standardlack ist hochglanzpoliert.

Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben