Fender Hot Noiseless Tonabnehmer

  • Ersteller juro1971
  • Erstellt am
juro1971
juro1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
15.08.08
Beiträge
230
Kekse
237
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich in meine original Fender Strat Baujahr 89 ein Fender Hot Noisless Set eingebaut. Leider weiß man ja meistens erst hinterher wie sich die Sache anhört. Ich babe mir in jedem Fall mal die 150 Euro gegönnt, da mir der normaler Sound einfach zu dünn war.

nach dem Einbau musste ich zunächst mal feststellen, dass der Stegtonabnehmer extrem mikrofonisch verhält. Auch die Unterlage eines Schaumstoffschwam nach nochmaligen Ausbau und Wiedereinbau hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Dann muss ich sagen, dass das ganze Set meiner Meinung nach nicht gerade ausgewogen klingt. Der Stegtonabnehmer klingt im Vgl zu den anderen beiden extrem hell schon fast grell. Der Halstonabnehmer dagegen eher muffig und zeichnet sich durch einen hohen Output aus, wobei laut Beschreibung das eher bei Stegtonabnehmer der Fall sein sollte.

In pucto noiseless sind die Dinger echt gut :great:. Der Sound und die Ausgewogenheit stufe ich eher mäßig ein. :( Ich habe mir mehr davon versprochen. Gewiss ist dass immer ein subjektiver Eindruck

Eingebaut und verkabelt habe ich die Dinger nach Anleitung. Muss ich eventuell noch die Poties tauschen bzw die Kondensatoren an der Klangregelung, denn die habe ich so gelassen wie sie waren

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!


Gruß

Juro
 
Eigenschaft
 
Hallo Juro,

die Noisless-Tonabnehmer kannst Du nicht mit Deinen alten Potis betreiben. Hierfür gibt es normalerweise ein komplettes Set an Potis und Bauteilen. ich habe bei meiner Japan-Strat ebenfalls die Noisless eingebaut (inkl. neuer Potis und elekt. Bauteile) und bin wirklich sehr zufrieden. Amtlicher Standard-Strat-Sound!

Gruß
Mondrian
 
ok, danke

ich habe jetzt wirklich nach 20 Jahren zu ersten Mal was an einer Gitarre was gelötet ohne aber weiter zu recherchieren.

Welche Poties hast du eingebaut?

Übrigens habe ich nicht das Vintage Noiseless Set sondern das Jeck Beck Set, welches nicht mit Potis angeboten wird

Danke!

Gruß

Juro
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, verstehe. Welche Potis Du brauchst müsste eigentlich in der Anleitung stehen. Ansonsten gibt es Support auf der Fender-Website. Übrigens wurden nicht nur die Potis, sondern auch Kond.+Widerstände ausgetauscht. Du brauchst also die Angaben für das komplette Setup (war bei meinem Set als Plan mit dabei. Aber da waren auch Potis und Bauteile dabei).
 
Für die Hot Noiseles smußt Du im Gegensatz zu den anderen Noiseless PUs eigentlich keine Poits tauschen ...
hab die bei mir 1:1 in eine Mex Strat eingebaut (ok, nen neuen/anderen Kondensator gemäß der Workshop Empfehlung bei Rockinger hab ich auch genommen) und der Sound hat mich umgehauen (positiv gesehen)!

gruß
gmc
 
Hallo zusammen,

also ich habe auch ein wenig recherchiert. Die Potis brauch man tatsächlich nicht zu tauschen. Habe ich auch nicht.

@Mondrian: ich denke du spricht von dem Vintage Noiseless Set, denn da sind Potis dabei

Bei Rockinger werde ich mal schauen. Gibt es da einen Link?

Habe noch ein ganz anders Problem nämlich diese miese Microfonie.

Mal sehen.

Danke!

Gruß

Juro
 
He Leute,

habe im Gegensatz zu dem hier aber doch gelesen, dass mind. 500kOhm Potis benutzt werden sollten.
Allerdings auch noch Kondensator und R-Tausch ?? Gibts irgendwo ne vernünftige Anleitung? Wieso hat die Fender eig. nicht mehr auf der Homepage?

Und noch eine Frage: kann man die Kappen austauschen gegen andere?
 
Anbei eine Anleitung, die ich hier einst gepostet habe, als ich in den Reviews meine Classic 70 Strat beschrieb. Du kanns sie hier in #3 finden.

Desweiteren kann ich folgendes sagen:

Am Samstag habe ich mir wieder eine gebrauchte Classic 70 Stratocaster geholt, die mir über den Weg gelaufen ist. OK, es ist inzwischen die vierte - ich kann's halt ned lassen und vielleicht behalte ich diese doch nun endlich mal - man wird ja älter. ;-)

Aber was ich sagen will: ich habe mit den Jahren alle diese Strats mit Vintage Noiseless ausgestattet und diese jetzige Strat kommt mit Hot Noiseless und den 250KOhm-Standard-Potis. Was soll ich sagen - sie klingt clean einfach klasse! Und als Vergleich ziehe ich meine Classic 60 mit einem eingebauten ST60-Kloppmann-Set heran.

Lass' Dich nicht verrückt machen von dem ganzen Gerede mit den Potis. Die kosten nicht die Welt und mit 500KOhm wirst Du zwangsläufig einen höhenreicheren und spitzeren Klang bekommen. Aber ob es dir dann noch gefällt? Die Frage ist, wie die Strat im Primärklang bereits klingt! Kling sie shice, dann bringen Dir auch Noiseless nichts.

Schau' Dir die Strat an: ist sie sauber verlötet oder ist da irgendwo eine schlechte Lötstelle, verursacht durch diese RoHs-Jauche? Bei meiner am Samstag erworbenen Strat ging ich mit z.B. dem Schraubenzieher an die Lötstelle des Federblechs ran und - zack - schon war sie ab, weil sie einfach schlecht verlötet war. Wie sehen die Masseverbindungen aus? Wie liegen die Madenschrauben auf dem Steg auf? Beurteile den Klang erst, wenn Du mindestens zwei Stunden Arbeit in so ein Ding inverstiert hast (oder bei fehlender Kenntnis hast machen lassen), d.h. Halsfuß planschleifen, Lackreste in der Halstasche sauber entfernen, Vaseline unter das Tremolo, Mechaniken festschrauben, usw.

Wenn der Steg-Pickup mikrofonisch ist, wie Du es beschreibst, dann ist er eindeutig defekt. Ich kenne jedenfalls nicht einen einzigen solchen Pickup und ich durfte bereits schon einen als "top funktionierend" beschriebenen solchen Pickup zum Teil neu wickeln, weil er kaputt war. Aber auch der war nicht mikrofonisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben