Fender Hot Rod '62 oder John Mayer Strat

  • Ersteller Corazon4956
  • Erstellt am
C
Corazon4956
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute,

brauche mal von Euch eine Entscheidungshilfe. Hatte kürzlich einen Test gelesen, ich glaube, es war in der "soundcheck", worin die Hot Rod '62 ausgesprochen gut getestet wurde.
Genauso verhält es sich mit der John Mayer Strat, die in "Gitarre und Bass" eine Menge
Vorschusslorbeeren abbekommen hat.
Habe mir jetzt etwas Geld zusammengespart, um mir eine Strat leisten zu können, die über das Standardmaß hinausgeht. Die Frage ist letztendlich: Lohnt es sich, die 400 - 500 € mehr auszugeben, oder bin ich mit einer American Standard bereits auf der sicheren Seite.
Von der Hot Rod weiß ich, dass sie einen Nitro-Hals hat. Mit Nitro-Hälse habe ich schlechte Erfahrung. Sie werden nach einer gewissen Zeit klebrig.
Würde gern mal Eure Meinung hierzu erfahren.
Vielen Dank im voraus.


Grüße
 
Eigenschaft
 
Nicht lange fragen, geh lieber in einen Musikladen und spiel an. Und was dir dann gefällt kaufst du :)
Du könntest dich alternativ auch mal bei anderen Herstellern umsehen oder gucken was ein Gitarrenbauer für eine Strat verlangt. Dann hättest du etwas einzigartiges, was auf dich zugeschnitten ist.

Im Übrigen klingt die John Mayer Signature wirklich SEHR nach JM. Guck erst mal ob dir der Sound gefällt (also ich persönlich vergöttere diesen Sound :D, liegt aber auch am Amp). Wobei das hauptsächlich an den "Big Dipper" Pickups liegt, welche übrigens nur mit der JM Strat erhältlich sind (Das sind Texas Specials mit Mitten Reduzierung/scooped mids).

Die Hot Rod '62 ist eine Vintage Strat mit modernem Spielgefühl, auch da musst du sehen ob sie dir gefällt...

Insgesamt kann ich da nur sagen: Geh anspielen, anspielen und noch mehr anspielen und kauf nichts überstürzt. Im Endeffekt spielst DU die Gitarre, also muss sie DIR gefallen.


Jetzt noch zur Frage ob die American Std reicht:
Natürlich reicht die. Warum auch nicht. Mir persönlich reicht meine Classic Player 50's (Mexico!!) auch völlig, obwohl ich mir deutlich teurere Gitarren leisten könnte (zumindest nach bisschen Arbeit :D)

Mein Tipp: Achte bei den Gitarren nicht auf den Preis, vielleicht lässt du dir von deinem Händler einfach mal ein paar Strats in die Handdrücken ohne zu wissen was sie kosten. Dann entscheidest du was dir klanglich und spielerisch am besten gefällt.
Viele tendieren dazu zu denken teurer=besser was aber nur bedingt stimmt. Z.B. ist mir aufgefallen, dass es bestimmte Preisspannen gibt in denen sich bei Gitarren nicht viel an Qualität tut. Z.B gibt es zwischen einer 1000€ Gitarre und einer 1500€ Gitarre kaum Unterschiede in Klang und Qualität. Das sind dann alles nur noch Feinheiten.

Also überleg dir gut, was du mit dem Geld machst. Von der Klampfe solltest du auf jeden Fall was haben! Keine überstürzten Einkäufe!

So jetzt hab ich genug Romane geschrieben.

So long,
Thilo
 
Hi Thilo,

vielen Dank für Deine nette Mail. Du hast recht - am besten testen, testen und nochmals
testen.
Okay, ich werde dann morgen gleich mal bei Musik-Schmidt in FFM vorbeischauen.
Die haben ja in puncto Strats eine reichhaltige Auswahl.

lg. Bernd
 
Richtige Entscheidung :) Viel Spaß beim Antesten und lass dich nicht stören.

Und sag uns selbstverständlich, wenn es zu einer Neuanschaffung gekommen ist ;)
 
Wie ich letzt bei Schmidt in FFM war hat er so eine 2TSB Strat (USA) in der Hand gehabt wo er sich über die Verarbeitungsqualität und die Teilweise etwas unnütze Endkontrolle lustig gemacht hat. Meine CP 50s (Mex) ist da deutlich besser, bzw. sauber verarbeitet, daher gekommen. War auch eine Hot Rod glaube ich die er da hatte. Der T-Rod war ab Werk defekt und somit konnte der Hals nicht eingestellt werden. Daher heißt es wirklich probieren. Und verlass Dich bitte nicht darauf das USA unbedingt besser ist als Mexico. In allen Serien sind leider Krücken unterwegs. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst nimm eine CS Relic. Da hatte ich bisher noch keine schlechte in der Hand :great:

Da der Fred aber von gestern ist und Du demnach morgen, also heute ;-), testen wolltest..... Unnn? Was ist dabei rausgekommen? *neugier*

Gruß, Dirk
 
oh ja das frag ich mich auch
 
Hallo Leute,

war heute bei Musik-Schmidt in FFM. Nach ca. 2 Stunden stand mein Entschluss fest:
Eine Fender Hot Rod '62 muss es sein!!
Habe u.a. auch die John Mayer Signature gespielt. Sie klang zwar auch nicht schlecht, hatte aber für meine Begriffe im Vergleich zur Hot Rod weniger Output. Sie ist meiner Meinung nach eher für die moderate Abteilung geeignet (weniger Gain, eher clean bzw. leicht angecruncht!).
Hatte meine Befürchtung, dass die JM Strat im Bandgefüge die Fahne streichen muss, wenn wir härtere Gangarten z.B. Deep Purple, SRV und Ähnlichem einschlagen.
Die Hot Rod hat einfach mehr Output, klingt aber im Vergleich zur SRV Signature, die Texas Special pickups besitzt, immer noch wie eine Strat - ihr wißt ja: dieses bestimmte "Schmatzen"!:)
Entscheidend für mich war, dass sie sich selbst in höheren Gain-Settings immer noch gut anhört, obwohl dies natürlich auch wieder subjektiv ist.
Die Hot Rod klingt für mich schön druckvoll und satt. Das war das entscheidende Kriterium für die Kaufentscheidung!
Hatte übrigens auch mal aus purer Neugierde 2 Fender Classic Player'60 Strat aus der
Mexico-Serie in der Hand. Beide klangen auch ganz ordentlich, hatten aber merkwürdiger Weise ab dem 12. Bund "Deadspots".
Offensichtlich gibt es auch hier wohl eine breite Qualitätsstreuung!

Hoffentlich ist jetzt Eure Neugierde gestillt. Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Ciao
Bernd
 
Herzlichen Glückwunsch :D
naja diese deadspots haben manche von denen.. Aber wenn du ne gute erwischst sind sie top :D (ich steh aber eher auf die 50's)
 
Mhh wenn die JM bei Stevie Ray die Puste ausgeht? Das is doch Mayers No. 1 Vorbild. Und die JM Strat sieht mir auch seher nach SRV Strat aus. Aber trotzdem gute Wahl. Strat is immer gut.

Gruß; Flo
 
Naja mit ner JM Strat musste auch nen Dumble Amp spielen :D Die ist da ja schon fast für geschaffen :) Vielleicht siehts dann anders aus?
Aber generell sind zwischen der JM Strat und der SRV Strat keine SOO großen Unterschiede. Bis auf ein paar Hingucker wie das Lefthand-tremolo oder die Big Dippers. Es kann extrem gut sein, dass die JM Strat sich wegen den Big Dippers, die ja bekanntlich Mittenfresser sind nicht so gut durchgesetzt hat. Die Texas Specials klingen für meinen Geschmack schon zu Mittig (was sich aber gut durchsetzt)
 
Herzlichen Glückwunsch! Nichts geht über testen, wie gesagt, überall sind Krücken unterwegs. Schön das Du die passende gefunden hast :great:

Flöh;3255398 schrieb:
Mhh wenn die JM bei Stevie Ray die Puste ausgeht? Das is doch Mayers No. 1 Vorbild. Und die JM Strat sieht mir auch seher nach SRV Strat aus. Aber trotzdem gute Wahl. Strat is immer gut.

Gruß; Flo

Wundert mich auch, zumal die Big Dipper aus der JM Signature, soweit ich weiß, auch Texas Specials mit leichter Änderung in der Klanfarbe bzgl. der Mitten sind. Und stümmt, Strat ist immer gut :D

[Edit] @Thilo... Du schon wieder ;-) Bist mir zuvorgekommen...
 
Jop die Big Dippers sind im Grunde genommen Texas Specials mit Mittenfresser-Charakter.

Ich komm dir gerne zuvor :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben