fender hot rod deluxe klingt viel zu harsch, was tun?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute
war heute erschrocken wie ich meinen fender anspielte und feststellen musste das er viel zu harsch und unrund klingt egal wie ich treble oder mitten verstellen es klang nicht harmonisch! ich spiele mit einer fender tele...

kanal 2 klingt bröselig und undefiniert mit der verzerrung :(

was hab ich verändert 3 neue gold lion 12ax7 röhren. gebiast auf 39ma. jensen 12n speaker.

wie kann ich das problem beheben?

danke
 
Eigenschaft
 
Ich habe gute Erfahrungen mit JJ-Röhren gemacht (ECC83). Hatte in meinem FUCHS ab Werk EHXdrin und die waren mir zu "gut". Er klang mir zu steril, kalt. Man sollte auch nicht an jeder Position die besten Röhren reinsetzen (Gain). Für V1 viel Geld ausgeben und der Rest kommt meist mit Standard-Ware aus. Falls der Speaker neu ist hilft nur warten und lange laut spielen.
 
glaubst du es liegt an die röhren?
die gold lion waren nicht billig und werden ua empfohlen..
die jj sind mir meistens zu dumpf...

ich könnte den speaker tauschen gegen einen alten v30 ist nur die frage obs am speaker auch liegt....
 
Der Speaker ist eines der wichtigsten Elemente. Wenn er komplett neu ist, braucht er wahrscheinlich noch eine ganze Zeit zum Einspielen. Vielleicht ist er aber auch generell zu höhenreich.
 
hmm die zeit hab ich nicht da ich am 4.12. live damit spielen soll!
mit den jensen hat man mir mehr vintage sound versprochen und jensen soll ja immer eine gute wahl sein was fender amps betrifft...

also du denkst der speaker könnte schuld sein? welcher wäre dann besser?
 
was ist unklar? 39ma pro röhre...
 
Was heisst das: die Vorstufenröhren sind gebiast oder hast du gebiast oder... ?
 
ich habe die endstufen gebiast
 
ja weil fender sehr kalt einstellt aber viele wie auch tad empfehlen bis zu 40ma! pro röhre
 
Deinem Anfangspost nach hätten es auch eisekalte 39ma total sein können, deshalb meine dummen Fragen ;)
Nichtsdestotrotz... wie wäre der Sound, wenn du das Bias zurücksetzt?
Überhaupt Auschlussverfahren durch Zurückkonfiguration anwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
neeeeein soweit kenn ich mich dann schon aus was ich tue :) aber unbabhängig von den werten sollte er eigentlich nicht so harsch klingen...
 
Ich hasse zwar auch immer diese blöden Hinweise von der Sorte "hast Du den Stecker in der Dose?" etc. ... aber ...
Mir ist mal das Gleiche passiert, als ich versehentlich den Wah-Wah eingeschaltet hatte (und ich hätte gewettet, dass er OFF war)
 
Also Bias sollte in Ordnung sein für wärmeren Klang. Dann bleiben nur noch der Speaker und die Vorstufenröhren. Die Vorstufen kannst Du am einfachsten wechseln und den Sound checken. Vielleicht den PI zuerst einmal tauschen. Ich kenne den HR nicht so genau. Könnte ECC82 oder 83 sein. Aber wenn der Speaker neu und nicht eingespielt ist hast Du den Übeltäter schon gefunden. Den wirst Du bis 4.12. nicht eingespielt bekommen. Hast Du den alten noch ? Dann diesen erst nochmal rein und nach dem Gig den neuen im Proberaum scheuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben