Fender Hot Rod Deluxe Problem

  • Ersteller jellykentucky
  • Erstellt am
J
jellykentucky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.09
Registriert
03.09.08
Beiträge
9
Kekse
0
Moin,

ich habe mit meinem Hot Rod ein Problem.

Wie in zahlreichen Threads erwähnt, ist der Cleankanal ein Traum. Auch mit Compr., Chorus etc unglaublich geile Sounds. Den 2. Kanal sowie den "more Drive" ignoriere ich komplett. Zerre hole ich auf Kanal 1 mit davorgeschaltetem Big Muff, DS-2, OS-2, TS9, MXR pre Amp und so weiter. Natürlich nicht alle gleichzeitig:D

Mein Problem ist nun, das egal welche Zerre ich dazu schalte, der Sound immer total "bratend, brei-ig" klingt. Single geht es einigermaßen, aber im Bandgefüge denkst du, da ist doch was total im Arsch!? Um es zu konkretisieren "ein Alptraum!"

Wenn man während des Spielens von hinten ganz nah am Amp horcht, hört man ein "klirren" aus der Rückseite des Verstärkers (nur bei Zerre, Clean kaum hörbar). Als wenn irgendwo Scherben liegen, die durch Vibration aufgerüttelt werden. Natürlich liegen da keine Scherben, dann wäre mir ja klar, wo das Problem liegt.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein kann?

Thx & Greetz Nils
 
Eigenschaft
 
...hört sich an als ob eine Röhre mikrofonisch geworden ist und klingelt (mitschwingt). Klopf mal im laufenden Betrieb des Amps mit nem Bleistift die Röhren ab und schau ob man das Klopfen durch den Speaker hört - wenn ja ist es so und Du solltest die Röhre/n tauschen.

Das sich Zerrsounds beim HRD nicht durchsetzen ist ein altes Problem und war für mich der Grund den Amp wieder zu verkaufen - hatte damals auch alles probiert und einfach keinen vernünftigen Crunch-/Zerrsound rausgebracht. Ein wenig Besserung bringt ein Speakerwechsel gegen einen Celestion. Der HRD ist einfach eher ein Clean Amp, was er auch sehr gut kann. Sollte Dir der Zerrsound wichtiger als der Clean Sound sein, würde ich mich nach einem anderen Amp umsehen.
 
Hey Chris,

thx für deine Antwort.

Jo, das mit dem Röhren-abklopfen hab ich nun auch schon gelesen. Das werde ich nächste Woche mal testen. Wäre ein Ansatz. btw. mit der Bleistift-Spitze leicht dagegen klopfen?

Ok, das der Hot-Rod deluxe nicht DER Zerr-Amp ist, ist mir klar. Aber DAS bei mir klingt doch derbe schrottig.

Tja, was ist mir wichtiger? Ich spiele in den Strophen häufig clean und im Chorus häufig verzerrt. Somit sind beide Sounds wichtig. Und der Clean-Sound vom Fender ist halt unübertroffen....(für meinen Geschmack)
 
...jep, einfach leicht mit der Bleistiftspitze dagegen klopfen!
Klar, der HRD bringt echt nen tollen Cleansound, aber wenn Dir der Zerrsound genauso wichtig ist, gibt es meiner Meinung nach doch Amps, die diesen Spagat deutlich besser meistern, wie z.B. ein AC30 (den ich Clean übrigens nicht weniger geil finde wenn's ein guter ist..). Das Problem ist, dass Modifikationen (z.B. nen Celestion Vintage 30 reinschrauben) am Hotdrod zwecks besserer Zerre dann halt wieder auf Kosten des Cleansounds gehen. Hatte damals bei meinem auch jede Menge Boutiqueverzerrer ausprobiert und hatte genau das gleiche Problem wie Du - alleine klingts noch ganz ok und im Bandkontext geht man dann komplett verlohren...
 
Wie alt ist der Amp denn? Wenn du den Sound als Alptraum beschreibst, würd ich mal davon Ausgehen, das die Endröhren dem Ende nahe sind. Furziger Bass, matschiger Sound, "bratend, breiig" - ich würd die mal Wechseln. Ein Speakerwechsel wäre sicherlich auch noch eine nicht zu unterschätzende Option. Der V30 ist Geschmacksache - klingt aber in meinen Ohren auch Clean nicht schlecht. Vielleicht wäre ein G12H etwas, Weber VST, dei neuen Jensen Alnicos - ich bin mir sicher, aus dem Amp ist viel rauszuholen...

HIER gibt es diverse Anregungen zu holen, zu allen Bereichen.´Auch interessante Soundsamples mit diversen Speakern.

Den Zerrkanal kannst du mit einer anderen Vorstufenröhre evtl in den Griff bekommen..

Gruß Uli
 
ich steh grade auf dem Schlauch - hat der HRD nicht auch diese Röhrenrausfallsicherung mit Sprungfedern? DIe ist bekannt dafür, mal etwas Lärm zu machen. Im Zweifel einfach abbauen, das Ding und nur bei Transport wieder dranhängen. Kann aber auch sein ich irre mich und er hat sie gar nicht ...

Ansonsten vielleicht wirklich mal schauen, ob ne Röhre oder mehrere defekt / ausgenudelt sind ...
 
Hi Uli,

gute Tips, vielen Dank!!

Ich denke, ein Speaker-Wechsel kommt nicht in Frage. So viel möchte ich an dem Ding nicht rumbasteln. Der Amp ist jetzt gute 1,5 Jahre alt. Also noch recht neu. Ich spiele ihn aber erst seit knapp 3 Monaten. Ich habe ihn allerdings von unserem anderen Gitarristen übernommen, wo eine anspruchsvolle Pflege gewährleistet ist. Als er den Amp noch spielte, fiel mir bei ihm nie eine Sound-Irritation auf.

Ob die Röhren hin sind (oder eine) werde ich als nächstes antesten.
 
Ach ja, was ich eigentlich noch sagen wollte: Wegen dem "klirren" kannst du mal versuchen, Dämfringe um die Röhren zu machen - dann sollte das weg sein..

1,5 Jahre ist nicht viel, da sollte die Endstufenröhren o.B. sein, es seidenn, sie haben nen Transportschaden erlitten. Aber wie gesagt, der Alptraumsound muss einen Ursprung haben.
Was sagt den dein Kollege, der den Amp ja gut behandelt hat. Fiel dem eine Verschlechterung auf?

Speakerwechsel ist so ne Sache - einmal damit angefangen wird es zur Sucht - aber gerade auf dem Gebrauchtmarkt kann man sich da austoben ohne sich finanziell unglücklich zu machen. Deswegen mein Vorschlag - bringt einfach mehr als so manche andere Modifikation. A propos, sollte sowas zur Debatte stehen, schau dich mal bei Tone Hunter um, die bieten einiges (und lassen sich das auch bezahlen).
Zumindest gibt's Soundsamples vom Drivekanal wo er, wie ich finde, sehr brauchbar klingt.

Gruß...
uli
 
Hi Uli,

gute Tips, vielen Dank!!

Ich denke, ein Speaker-Wechsel kommt nicht in Frage. So viel möchte ich an dem Ding nicht rumbasteln. Der Amp ist jetzt gute 1,5 Jahre alt. Also noch recht neu. Ich spiele ihn aber erst seit knapp 3 Monaten. Ich habe ihn allerdings von unserem anderen Gitarristen übernommen, wo eine anspruchsvolle Pflege gewährleistet ist. Als er den Amp noch spielte, fiel mir bei ihm nie eine Sound-Irritation auf.

Ob die Röhren hin sind (oder eine) werde ich als nächstes antesten.

hi,

ein Speakerwechsel ist eigentlich keine große Sache - ich weiß jetzt nicht mehr genau wie der Hotrod von hinten aussieht, aber bei meinem Marshallcombo ist ein Speakerwechsel eine Sache von 3 Minuten und genauso schnell wieder rückgängig zu machen. Fängt man allerdings erstmal damit an und merkt wie sehr man damit man den Klang verändern kann, kann es allerdings wirklich schnell zur Sucht werden kann, da muss ich dem vorherigen Threat zustimmen;)
 
Vorstufenröhren tauschen hat bei mir ganz gute Ergebnisse gebracht.
V1+2: TAD 12AX7A/ECC83 Premium Selected
V3: TAD 7025/E83CC HIGHGRADE Premium Selected.
Kann mich jedenfalls in der Band gegen nen AC30 gut durchsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben