Fender hot rod deluxe

legal offence schrieb:
twin kostet aber auch n bisschen mehr, oder nich?
Yo das kann allerdings sein. Schließlich ist der Twin ja auch echt "Vintage".... :rolleyes:
 
joah, isser wohl ;)
 
Für Jazz, Funk, Blues und Rock ist der HRD absolut geeignet. Auch ohne zusätzliche Bodentreter. Der 2. Kanal wird zwar oft kritisiert, mir gefällt er aber sehr gut. Es ist aber definitiv kein High-Gain-Kanal und will es auch nicht sein!! Das sollte man wissen.
Der zusätzliche More-Drive-Kanal geht in Richtung High-Gain; ich weiß aber nicht recht, warum Fender den eingebaut hat. Er wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Aber wie gesagt: Kanal 1 und 2 sind wirklich sehr gut. Natürlich kann man durch zusätzliche Verzerrer vor dem Amp noch andere Sounds aus ihm herausholen. Ich mache das z.B. mit dem SD-1 und OS-2 von Boss. Klingen beide sehr gut vor dem HRD!
 
hey.
also ich spiel nen deville mit 60 Watt und 4*10nern, davor noch ein tubefactor.
Also zum clean-sound muss man wohl nicht viel sagen...
zum 2ten Kanal: mir wars immer zu wenig gain und zu wenig verzerrung, außer du reißt die Kiste voll auf.
Deville + Tubefactor -----> eine Wunderschöne Kombination!!!
Kann ich nur empfehlen.

morelino
 
aber bläst der dich nicht weg?
mir ist der deluxe mit 40w schon fast zu laut
 
Also ich will mal meine Erfahrungen mit dem HRD posten (Spiel ne Epi LP Standard, keine Effekte außer WahWah Jim Dunlop CryBaby).

Hab das Teil jetzt ca. n halbes Jahr lang.
Ich spiele ihn auch im Proberaum, wo wir eigentlich fast nur Metal und Rock spielen (Deep Purple, Led Zeppelin, AC/DC, Steppenwolf, etc. aber auch neuere Metalsachen).

So nun zum Sound meines Schätzchens. Wenn man den im Proberraum aufdreht, macht er für ne Combo schon recht viel Druck. Meine Bandkollegen beschweren sich auch über blutende Ohren :twisted:. Haben mal Lautstärke nur vom Amp gemessen. Bei 116 db war die Skala des Messgerätes zu ende und der HRD hatte immer noch ein paar Reserven.

So weiter gehts: Cleansound einsame Spitze. Noch ne prise amp eigenes Reverb hinzu (Regler auf 1-2,5 von 12) und man ist direkt im clean - Himmel. Lautstärke reicht für Proberraumbetrieb auf 3/12. man will die anderen ja auch noch hören:p
Wenn man die Lautstärke weiter anhebt fängt er bei meiner LP ganz leicht das Zerren an, was an den HBs liegen dürfte.

So im zweiten Kanal (Drive) steht Lautstärke ähnlich wie im Clean auf 2-3/12, weil er sonst einfach zuuuulaut ist. Gain hab ich nie mehr als auf 6-7/12 meistens aber irgendwo bei 3/12 +- 2. Je weniger man den Gain aufdreht desto mehr hat man den schönen leicht angecrunchten Vintagesound. Haut man den Booster ("dritter" Kanal) rein wirds schon etwas heftiger und gut für härtere Rocksounds geeignet mit schön viel Dynamik (Motörhead tauglich:great: ).

Der Amp liefert natürlich kein Metal Hi Gain ala Metallica oder so. Da mir diese Sounds aber überhaupt nicht gefallen für mich eher ein Plus. Und wenn wir sonen Sound brauchen haben wir unseren zweiten Gittaristen der mit seinem Amp genau das liefern kann.

So noch was zum Drive Kanal des HRD: weniger ist oft mehr, wenn es um den Sound geht. Nur weil man den Gain auf 12 aufreißen kann, heißt das nicht dass mans auch tatsächlich muss!
Mit weniger Gain krieg ich echt Geile Zep oder AC/DC- Sounds hin!! Fürs Solo einfach More Drive (besagter dritter Kanal) und das WahWah (ganz nach vorne "getreten") reingehauen und es klingt wirklich fast wie der Sound des Whole Lotta Love Solos. Der Wahnsinn.

Man muss mit dem Amp nnur Gut umgehen und er macht wunderschöne, cremige Crunch, oder aber auch mal rotzig harte rocksounds.

Ich liebe meinen HRD

Und noch ein Zusatz:
Haben mal ne Aufnahme unserer Session gemacht im Proberaum und den Amp mit dem Mic abgenommen! Aufnahme war nur auf Kasette und nich so ne tolle Qualität aber der Sound meiner Gitarre und des Amps war so dermaßen genial dass ich fast egkommen wäre. Also HRD auch gut für Aufnahmen geeignet, dann allerdings Master und Volume runter auf bissl etwas über Zimmerlautstärke. Dann kann man aber ruhig mit dem Gain etwas mehr herumspielen.

So das war mal mein Review und mein Erfahrungsbericht zu dem HRD.

Ich hoffe er hilft weiter.
 
SpeedKing schrieb:
Also ich will mal meine Erfahrungen mit dem HRD posten (Spiel ne Epi LP Standard, keine Effekte außer WahWah Jim Dunlop CryBaby).

Hab das Teil jetzt ca. n halbes Jahr lang.
Ich spiele ihn auch im Proberaum, wo wir eigentlich fast nur Metal und Rock spielen (Deep Purple, Led Zeppelin, AC/DC, Steppenwolf, etc. aber auch neuere Metalsachen).

So nun zum Sound meines Schätzchens. Wenn man den im Proberraum aufdreht, macht er für ne Combo schon recht viel Druck. Meine Bandkollegen beschweren sich auch über blutende Ohren :twisted:. Haben mal Lautstärke nur vom Amp gemessen. Bei 116 db war die Skala des Messgerätes zu ende und der HRD hatte immer noch ein paar Reserven.

So weiter gehts: Cleansound einsame Spitze. Noch ne prise amp eigenes Reverb hinzu (Regler auf 1-2,5 von 12) und man ist direkt im clean - Himmel. Lautstärke reicht für Proberraumbetrieb auf 3/12. man will die anderen ja auch noch hören:p
Wenn man die Lautstärke weiter anhebt fängt er bei meiner LP ganz leicht das Zerren an, was an den HBs liegen dürfte.

So im zweiten Kanal (Drive) steht Lautstärke ähnlich wie im Clean auf 2-3/12, weil er sonst einfach zuuuulaut ist. Gain hab ich nie mehr als auf 6-7/12 meistens aber irgendwo bei 3/12 +- 2. Je weniger man den Gain aufdreht desto mehr hat man den schönen leicht angecrunchten Vintagesound. Haut man den Booster ("dritter" Kanal) rein wirds schon etwas heftiger und gut für härtere Rocksounds geeignet mit schön viel Dynamik (Motörhead tauglich:great: ).

Der Amp liefert natürlich kein Metal Hi Gain ala Metallica oder so. Da mir diese Sounds aber überhaupt nicht gefallen für mich eher ein Plus. Und wenn wir sonen Sound brauchen haben wir unseren zweiten Gittaristen der mit seinem Amp genau das liefern kann.

So noch was zum Drive Kanal des HRD: weniger ist oft mehr, wenn es um den Sound geht. Nur weil man den Gain auf 12 aufreißen kann, heißt das nicht dass mans auch tatsächlich muss!
Mit weniger Gain krieg ich echt Geile Zep oder AC/DC- Sounds hin!! Fürs Solo einfach More Drive (besagter dritter Kanal) und das WahWah (ganz nach vorne "getreten") reingehauen und es klingt wirklich fast wie der Sound des Whole Lotta Love Solos. Der Wahnsinn.

Man muss mit dem Amp nnur Gut umgehen und er macht wunderschöne, cremige Crunch, oder aber auch mal rotzig harte rocksounds.

Ich liebe meinen HRD

Und noch ein Zusatz:
Haben mal ne Aufnahme unserer Session gemacht im Proberaum und den Amp mit dem Mic abgenommen! Aufnahme war nur auf Kasette und nich so ne tolle Qualität aber der Sound meiner Gitarre und des Amps war so dermaßen genial dass ich fast egkommen wäre. Also HRD auch gut für Aufnahmen geeignet, dann allerdings Master und Volume runter auf bissl etwas über Zimmerlautstärke. Dann kann man aber ruhig mit dem Gain etwas mehr herumspielen.

So das war mal mein Review und mein Erfahrungsbericht zu dem HRD.

Ich hoffe er hilft weiter.
Hi, kann dir in allen Punkten Deines reports fast nur zustimmen;

habe meinen HotRod deLuxe seit ca 3 Jahren, betreibe den fast ausschliesslich im clean Kanal;
davor LesPaul Studio oder jetzt mehr Fender Tele, Fender Strat und eine alte Epiphone SE35. Gitarren laufen über Tuner (Strobostomp) in nen alten TS-808 in den Amp, das war´s, nur bei Bedarf kommt noch ein alter Ibanez CS9 chorus oder AD9 Delay oder ein Dunlop Wah in die Kette, um Signal/Höhenverluste und Rauschen klein zu halten ( -hat jemand schon mal das Ibanez AD9 in den Effektweg des HotRod eingeschleift? Ist das defintiv besser als den davor zu haben?)

Der clean Kanal des HotRod deluxe ist sehr gut (jedenfalls für meine Zwecke Blues-Rock, Stones, LedZep etc.), für cremige Zerre und etwas mehr Druck gibt es den TS-808.
Die Lautstärke des Amps ist klar hinreichend,, um nicht zu sagen Hölle, im Proberaum (Band v,k,g,g,b,d) geh ich seltenst über Bereiche von 3 (von12) raus, auch nicht wenn der Drummer ordentlich hinlangt,nicht nötig. Reverb reicht 2-3 (von 12) vollkommen aus.
Den Drive -Kanal und more drive-Zuschaltungen in beiden Kanälen finde ich soundmäßig nicht so schlecht wie es oft gesagt wird, natürlich isses kein heavy-oder gar metal-Amp und das ist ganz okay so.

Habe seit einiger Zeit noch den Vorläufer Blues deLuxe dazu, für den bezüglich des ersten clean Kanals das gleiche gilt, wenn der nicht noch ne Spur besser ist (im Reverb) und natürlich noch vintagemässiger (z.B. tweed; Beschriftung der Regler umgekehrt, da Amp am Bühnenrand gitarrero dahinter) daher kommt, wenn man es -wie ich- so mag.

Stimme voll zu, das man in dem Sektor kaum Amps kriegt, die einen dermassen gut klingenden und voll dynamischen clean Kanal als Basis haben, mit dem man dann durch Effects alles weitere machen kann, if necessary.
So ist es mit ner Paula kein Problem z.B. in Richtung JimmyPage -ganz genau: whole lotta love + since I´ve been loving you- zu gehen oder Carlos Sanatana-mäßig zu singen, mit Tele und open G gibt´s natürlich jede Menge guter Keith Riff s (Brown Sugar Tumblin dice HTW) und mit ner Strat + TS808 geht´s wie SRV (mangels können nur nicht sooo guuut).
Ganz wichtig find bei dem Umgang mit dem Hot Rod und auch dem BluesdeLuxe, eben nicht die Regler marshallmässig alle voll aufzureissen (das sag ich ganz bewußt, da ich parallel auch noch n JCM800 + MKII + ne alte 4x12 TV Box habe, die aber kaum nutze, denn da geht die Rock-Sonne erst bei ziemlichen! Pegel auf, aua), bei den Fenders ist weniger in jedem Fall mehr!

Für Abnahme benutze ich klassisches Mikro( SM58 Shure), damit kommt der Sound des Fenders ganz gut rüber->Mischer->PA oder/und Recording. Manchmal schalt ich -um mehr Volumen/Räumlichkeit oder Variation zu kriegen- den Blues deLuxe und den HotRoddeluxe zusammen (über Lehle Dual A/B).

Ihr seht schon, ich bin schon schwerer Fan der HotRod/Blues deLuxe Amps und trenne mich eher von den Marshalls als von den Fenders, falls mal nötig. Fürs kleine Besteck möcht ich noch den Fender Blues Junior erwähnen und empfehlen (dessen Reverb ist allerdings saumässig verrauscht), der im heimischen Keller bei mir neben einem Valvetronix ganz gute Dienste tut und der sogar für Blues Geschichten auch für kleine Gigs gut rüberkommt (z.B. Andreas Arlt von B.B. & the Bluesshacks zeigt manchmal live damit was alles gehen kann...)
Schluss aus, kann den HotRod deLuxe nur weiter empfehlen.

Have fun +bluesige Grüße
 
Son Hotrod is schon ne feine Sache! Ich hab die Blonde Edition und daran noch ne 2x12er Box! Hehe, da kann er sogar mit nem Twin mithalten! Natürlich reicht auch der eingebaute Speaker.
Viele möge die Zerre dieses Amps nicht, aber ich finde das sie einzigartig ist. Sie ist so wie ne Lokomotive (Schlagt mich:D )schön Druck und wien Motor.
 
Ich mag die Zerre auch. Klingt manchmal schön "knatterig" wie ein alter Ford Mustang mit big Block oder so :D.

Irgendwie einzigartig

Ich liebe das Teil.
 
wenn ich das ding endlich bekomme dann werd ich eventuell noch nen celestion greenback oder nen jensen C12N reinkloppen.. soll ja eine wesentliche verbesserung sein.. und angeblich JJ Röhren oder Sovtek.. ich kenn mich da aber nich so aus.. werd das jetzt nachholen und mich mal durch den dschungel lesen.. ansonsten bietet ja Tonehunter.de diesen MOd an.. gibt auch hörbeispiele --> http://www.tonehunter.de/custommade/ampmod.html
 
hi!
(bernie, du weißt es schon...)
ich schließe mich meinen vorrednern an (hab meinen hrdeluxe ganz doll liep)!
ich hab nun wirklich schon einiges an amps durch (schaut meinetwegen mal ins profil) + und habe mir erst vor 2 wochen mal den hrdeluxe "geleistet". ich finde der amp ist (für das geld) das beste seit geschnittenem brot ;)

funktioniert sicher nicht für alle denkbaren musikrichtungen, aber ich finde er klingt sehr gut - auch die beiden zerr-stufen!

gestern habe ich noch ein solo auf einen demo-track von uns gespielt. einfach auf more-drive, master bei ca. 2, gain bei ca. 9, sm 57 leicht abgewinkelt mit ca. 30cm abstand vom speaker, sg eingestöpselt und n paar takes gemacht und wir waren alle begeistert wie gut das teil klang!

sobald die sache gemixt ist (evtl. auch nur der rough-mix) poste ich mal n link zu der nummer + ich glaube ihr werdet auch finden, daß das nicht schlecht klingt :great:

ich habe im laufe der zeit auch mit speakern schon ziemlich viel rumprobiert und ich werde den original-speaker erstmal drinlassen! kann man ja immer nochmal ändern, aber - for now - bin ich ziemlich happy mit dem teil!

cheers - 68.
 
hi!
jo, ich hab jetzt den rough-mix mit dem leckeren sg/hrdeluxe-solo!
bei interesse sendet mir einfach per pm eure mail-adresse + ich schick euch die nummer als mp3 (2,8mb)!
cheers - 68.
 
hallo!
also der grund wesshalb ich in diesen beitrag mein wortwirrwar dazugeben möchte ist folgender, also, ich hab jetzt schon sehr viele amps getestet, hab leider nichts gescheites gefunden....ausser den alten fender junior von meinem vater und dem fender hot rod..
naja, nun steh ich kurz mir so ein amp zu kaufen, nun stellt sich aber die frage ,ob ich mir ein 1x12 kaufe oder 2x12.hat jemand ein vergleich zwischen den beiden amps ziehen?
ich würde warscheinlich nur den clean kanal nutzen..
auch ja, meine gitarre ist eine gibson sg std., fängt also minimal früher an zu zerren..
 
hi ahne!
aus preis, gewichts und lautstärke-gründen würde ich zum 1x12" raten.
der 2x12" oder 4x10" klingt sicherlich größer/räumlicher - aber ist eben auch erheblich schwerer und LAUTER. der 1x12" ist wirklich schon mehr als laut genug...

wieso willst du nur den clean-kanal benutzen?

cheers - 68.
 
ich habe seit 6 jahren den blues deluxe mit einem danelectro daddy o und einem jim dunlop cry baby und einem volume pedal!hatte mir mal eine clapton custom shop strat ausgeborgt und ich dachte ich bin im 7ten himmel!perfekt ich würde den deluxe nicht mehr so schnell hergeben wollen!

spiele auch lieber auf den deluxe als am engl!
 
@68goldtop

naja, ich fand den overdrivekanal nicht so sehr überzeugend, von daher würd ich einfach ein marshall jackhammer als zerre benutzen...aber so richtig sicher bin ich mir bei der sache, weil der peavey classic soll ja auch sehr gut sein. den peavey konnte ich leider noch nicht antesten.
naja...ma schaun
 
der 1x12" ist wirklich schon mehr als laut genug...

Naja... Unmikrophoniert nicht unbedingt. Der andere Gitarrist bei mir in der Band spielt nen Deluxe, und der zerrt ab und zu ein Wenig, wenn er bei Probelautstaerke in die Saiten haut. Wenn's wirklich auch bei wirklich hohen Lautstaerken (d.h. mit nem lauten Schlagzeuger, gute Gesangsanlage ggf. mit mehreren Saengern, zweite Gitarre und grosser Bassverstaerker) GANZ clean bleiben soll, dann lieber den 2x12 oder 4x10. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich da etwas empfindlich bin - dieses Bisschen Verzerrung, was andere Leute als "Waerme" im Cleansound empfinden, ist bei mir eigentlich schon unerwuenscht - es soll kristallklar ausm Speaker toenen, halt GANZ clean. :) Wenn's auch ab und zu ein Wenig dreckiger (halt so leicht bluesig) sein darf, dann 1x12 ohne Probleme.

Ist natuerlich wieder Meinungssache ;)...
 
nach langem hin und her habe ich mich für einen Amp entschieden und kann nun allen stolz verkünden das ich mir den HOT ROD DELUXE gekauft habe!
Dazu nen Tubescreamer von Ibanez.
Mit meiner Les Paul kann ich jetzt erstmal sagen das der AMP ziemlich laut ist :rolleyes:
und geil!!!!
Werde ihn jetzt ausgiebig mit meiner Tele und Paula testen.
 

Anhänge

  • neufender.jpg
    neufender.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 248
so, hab mal ne kurze frage zum HRD!

hab mal wo gelesen, dass es verschiedene produktionsorte geben soll. welche gibts da, und worin liegen die unterschiede?

und wie siehts mti der speakerbestückung aus? welchen hat der HRD standardmässig verbaut, oder gabs da verschiedene ausgaben?
udn hat sich jemand heir im forum schonmal einen andren eingebaut?

lg
/alex
 
so, hab mal ne kurze frage zum HRD!

hab mal wo gelesen, dass es verschiedene produktionsorte geben soll. welche gibts da, und worin liegen die unterschiede?

und wie siehts mti der speakerbestückung aus? welchen hat der HRD standardmässig verbaut, oder gabs da verschiedene ausgaben?
udn hat sich jemand heir im forum schonmal einen andren eingebaut?

lg
/alex

so wie ich das bisher mitgekriegt habe sind die produktionsorte USA und Mexico. unterschiede würden mich auch interessieren!!
Kennt jmd. von euch den Fender "Special Design Speaker" ? wie klingt ein hot rod, wenn man ihn damit "umrüstet" ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben