Fender hot rod deluxe

hi!
ja, hotrod deluxe/deville, blues junior, pro junior etc. werden seit einigen jahren in mexiko gebaut - ich weiß aber nicht genau seit wann... evtl. seit 2000 oder 2001 - evtl. auch seit 1999... ich weiß es nicht genau + es macht auch keinen großen unterschied.
die neueren (made in mexico) modelle haben aber den vorteil, daß sie "sensiblere" volume-potis haben. bei den alten gab es das problem, daß man nur sehr schwer eine wirklich niedrige lautstärke einstellen konnte - das ist bei den neueren nicht der fall.


Kennt jmd. von euch den Fender "Special Design Speaker" ? wie klingt ein hot rod, wenn man ihn damit "umrüstet" ??

"special design"-speaker hat fender seit mitte der 60er jahre von vielen verschiedenen herstellern (jensen, oxford, cts, utah, eminence...) machen lassen. seit ca. ende der 70er jedoch hauptsächlich von eminence. d.h. es gibt tausend verschiedene speaker die alle ein "fender - special-design" label hinten drauf haben, aber kein mensch kann wissen um was für einen speaker es sich wirklich handelt. deswegen ist deine frage kaum zu beantworten...

cheers - C.

p.s.: der originale speaker im hrdeluxe ist übrigens auch ein "fender - special-design"-speaker made by eminence ;)
 
huch.. :confused:.. also ich besitze den HR erst seit einem Monat und bei mir lässt sich die Lautstärke wirklich schlecht regeln.. ganz leise oder mörder laut :D naja also ich bekomms mit ner pinzette schon hin aber jetzt wo ich das lese kann es sein das ich einen alten erwischt habe.. lag der dann soooooo lange auf lager?
 
hi!
ja, hotrod deluxe/deville, blues junior, pro junior etc. werden seit einigen jahren in mexiko gebaut - ich weiß aber nicht genau seit wann... evtl. seit 2000 oder 2001 - evtl. auch seit 1999... ich weiß es nicht genau + es macht auch keinen großen unterschied.
die neueren (made in mexico) modelle haben aber den vorteil, daß sie "sensiblere" volume-potis haben. bei den alten gab es das problem, daß man nur sehr schwer eine wirklich niedrige lautstärke einstellen konnte - das ist bei den neueren nicht der fall.
"special design"-speaker hat fender seit mitte der 60er jahre von vielen verschiedenen herstellern (jensen, oxford, cts, utah, eminence...) machen lassen. seit ca. ende der 70er jedoch hauptsächlich von eminence. d.h. es gibt tausend verschiedene speaker die alle ein "fender - special-design" label hinten drauf haben, aber kein mensch kann wissen um was für einen speaker es sich wirklich handelt. deswegen ist deine frage kaum zu beantworten...
p.s.: der originale speaker im hrdeluxe ist übrigens auch ein "fender - special-design"-speaker made by eminence ;)

das mit den reglern ist ja intressant...
kann man beim HRD das herstellungsdatum anhand der seriennummer feststellen?


und zu den speakern? habt ihr alle den original speaker verbaut?
 
hi!
also, ehrlich gesagt habe ich das mit dem volume-regler so´n bißchen aus meinen erfahrungen und dem was ich so gelesen habe gefolgert...
der hrdeluxe den ich habe ist von 2004 und da kann man ganz langsam raufregeln ohne daß es gleich zu laut wird.
ich hatte früher einen älteren blues deluxe und da war´s schwieriger den leise zu stellen...

zu den speakern: in meinem blues deluxe hatte ich im laufe der zeit mehrere verschiedene speaker, aber jetzt im hr lasse ich den originalen erstmal drin.
ich glaube, daß liegt evtl. auch daran, daß ich inzwischen besser mit meinen gitarren + amps umgehen kann + nicht immer denke ich müsste jetzt hier oder da noch dringend was frickeln damit´s irgendwie besser klingt...

das soll jetzt nicht heißen, daß man nicht ruhig mit speakern + anderen sachen rumexperimentieren kann/soll - mir gefällt der amp zunächst einfach so wie er ist.

cheers - 68.
 
hi,
ich überlege auch gerade, nen HRD zu kaufen (is grad im angebot :D). Hab ihn auch schon angespielt und muss sagen: der clean-kanal einfach geil. da ich aber auch zeugs wie metallice etc. spielen will, hab ich jetzt die frage: kann ich aus dem Teil auch richtig gescheite verzerrte sounds rausholen, wenn ich mein multi-fx (zoom g7.1ut) davor hänge, oder is das eher suboptimal? habs im shop zwar schon ausprobiert, fands eigentlich auch gut, aber wollte odch mal eure meinung hören.
also prinzipiell: kkann ich mit nem effektgerät derbe zerrsounds rausholen oder nicht?
thx!
gruß
Claw
 
...also prinzipiell: kann ich mit nem effektgerät derbe zerrsounds rausholen oder nicht?...

hi!
ja, kannst du!
es gibt sicher andere amps die eher im hinblick auf die "härtere gangart" entwickelt wurden, aber im prinzip spricht nix dagegen auch aus dem hrdeluxe "derbe zerrsounds" rauszuholen..

cheers - 68.
 
alles klaro, danke für die shcnelle antwort.
also brauch ich nix zu befürchtn, wenn ich da ordentlich reinfetz, dass der speaker oder sonst was kaputt gehn könnte, oder?
ich denk, ich werd ihn mir später holn, so wie ich das verstanden hab, mach ich mit dem kauf sicherlich nix falsch :D
 
hi!
nee, normalerweise nicht. natürlich kann dir keiner garantieren daß da nicht mal irgendwas kaputt geht - aber die dinger sind schon recht stabil gebaut (sowohl die amps als auch die speaker).

ich selber habe kürzlich einen 30w-speaker mit einem 15w amp zerblasen - aber das war das erste mal in den letzten 14 jahren.

cheers - 68.
 
also ich fahr den hotrod mit nem tubeman 1 davor, damit kann man durchaus in metalartige gefilde vorrücken. leistungsmäßig hat er ja auch ordentlich reserven, nur bei größeren lautsärken wird der sound verhältnismäßig dünn (mit meinem setup). ich denke das liegt daran, dass der eine speaker der leistung des amps nicht ganz gerecht wird, zumindest bei starkem gain und palm mutes hilft dann eine zusatzbox sehr gut. hab neulich mal ne 2x12 mit v30 dran gehabt, insges also quasi 3x12. das ist die reinste soundwand (in meinen, nicht 4x12 vorbelasteten ohren). daher will ich jetzt auch unbedingt eine haben^^
gruß
 
ach ja, was ich an dem amp noch etwas schade finde, ist dass er im cleankanal auch relativ früh anfängt zu zerren. der cleansound ist genial (fender-klischee :p ) aber man muss da genau eine einstellung finden, bei der der sound lebendig ist und noch nicht übersteuert. mir wäre es da lieber, wenn da etwas mehr headroom wäre, denn für angecrunche sounds ist der gain kanal sehr gut zu gebrauchen, für viel gain meines erachtens nicht so, besonders palm mutes klingen :kotz:
gruß
 
hi phil!
du kannst etwas mehr "headroom" rauskitzeln indem du die 3. vorstufenröhre (die neben den endstufenröhren) gegen eine 12at7 austauschst.
du kannst zusätzlich versuchen die erste vorstufenröhre gegen eine solche (oder eine 5751) auszutauschen.
die genannten röhren haben weniger gain als die vorhandenen 12ax7, sind entsprechend etwas unempfindlicher + verzerren später. das führt zu einem etwas cleaneren signal in der vorstufe und etwas großzügigerem regelweg auf dem volume-poti.
die 12at7 als phasentreiber-röhre (V3) war standard in den black- und silverface-amps von fender.

cheers - 68.
 
aaaah , ok wusste ich gar nicht (offensichtlich). gehe ich dann recht in der annahme, dass die erste röhre immer die linke ist? inwiefern kann man denn überhaupt mit den röhrentypen einfluss auf den ampsound nehmen? kann man röhren bestimmte klangbilder (frequendzmäßig) zuordnen?
 
hi phil!
die erste röhre ist "oft" die linke (von vorne gesehen - aber da man die röhren ja eher von hinten anguckt wohl besser "die rechte"), aber durchaus nicht immer - kann man also nicht so verallgemeinern.

natürlich kann man mit unterschiedlichen röhren einfluß auf den sound nehmen und man könnte mit den zahllosen variablen auch bücher füllen, aber für den anfang würde ich die informativen infos von:

http://tubetown.de

empfehlen.

cheers - 68.
 
Hi,

hab da mal eine Frage: Ich habe zurzeit einen Peavey Classic 30 und mir reicht aber der clean Kanal nicht aus er zerrt so ab 3 bzw 3,5 schon ein wenig ich spiele in einer Coverband und brauche halt normalen Cleansound.

Nun meine Frage weiss einer ob der Hot Rod Deluxe da etwas mehr HEadroom hat als der C30? Habe auch einen Tube Factor und einen Tubescreamer und spiele das ganze mit einem G System zusammen.

Danke für eure Antworten.

Gruss
Marc
 
ich habe den Vergleich zu deinem Amp nicht, aber ein Headroom-Monster ist der HRD gewiss nicht (wobei man mit veränderten vorstufenröhren noch was rausholen kann, s. o.). So richtig clean bleibt es in meinen Ohren nur bis ein bis 2 Tick lauter als Zimmerlautstärke (ist dann auf dauer aber füür die Ohren shcon zu laut, nur dass du meine Messlatte einschätzen kannst).
Gruß Philip
 
***
Nun meine Frage weiss einer ob der Hot Rod Deluxe da etwas mehr HEadroom hat als der C30?
***und spiele das ganze mit einem G System zusammen.
***

Hy Marc,

bin ebenfalls G-Sys und HRD-User und hatte sehr oft die Gelegenheit meine HRDs mit den C30 (von Kollegen) im direkten Vergleich zu hören.

Fazit: der Clean-Headroom des HRD ist dem des C30 weit überlegen und der HRD ist ein idealer Partner für das G-Sys.

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
................................................>>>-BOSS RC-50 USABLE CD-<<<
 
Hey das hört sich super an. Wie ist das denn Lautstärkemässig bei Gigs?

Ich habe oft Hochzeiten manchmal in kleinen Restaurants manchmal in Grösseren Locations (Mic Abnahme)

Und wie passt das G-System zum Effektweg des Amps? Habe das noch nicht so genau herusgefunden hat der HRD einen Master für beide Kanäle? Der C30 hat ja nur einen Regler für Volume im Kanal 1 und einen Pre und Post Regler für den Gain Kanal.

Wie sieht es denn zusammen mit einer Gibson Les Paul mit Burstbuckern aus kann da der Input zu hoch sein? Habe sonst im System noch einen Tubescreamer und einen Tube Factor.

Gruss
Marc
 
Hy Marc,

wann immer es platzmässig geht, spiele ich mein G-Sys mit 2 HRDs + je einer 1x12er Box (mein Lieblings-Stereo-Setup :D).

Beide Amps werden mit den Outs des G-Sys direkt in den Clean-Kanal gefüttert, das hat sich seit Jahren bewährt, d.h. ich nutze den Effektweg des HRDs gar nicht, wenn das G-Sys beteiligt ist.

Die Lautstärke wird nur mit dem VOL. des Clean-Kanals gepegelt. (der Master des HRDs wirkt nur auf den 2. Kanal, von dem ich nur abraten kann...)

An Gitarren läuft bei mir quasi alles über dieses Setup, von Ultra-Clean (Strat-types) über fettes Brett (z.T. auch mit aktiven Humbuckern), bis zur Akustik (via Piezo).

Läuft alles perfekt.

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
................................................>>>-BOSS RC-50 USABLE CD-<<<
 
jetzt bin ich aber auch grad mal interessiert, womit du das "brett" mit dem hrd erzeugst? ich spiel n tubeman davor, klingt ja eig sehr gut aber mir etwas zu "nass" oder matschig der sound, ich hätte es lieber etwas kehliger und rauher. Was fürn treter oder preamp hast du davor?
Allerdings ist doch der Headroom des HRD, bei dem er wirklich so gut wie clean bleibt nicht sooo groß wenn man eine Gitarre mit einigermaßen Output fährt und das ganze nur über den internen Lautsprecher betreibt. Ist meine Meinung. Allerdings sieht die Welt mit ner Zusatzbox auch wieder anders aus.
Gruß Philip
 
***

Was fürn treter oder preamp hast du davor?

***

Verschiedene, mit dem G-Sys andere, als ohne G-Sys, d.h. Gitarre -> Treter -> HRD.
s.u.

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
.................................................>>>-BOSS RC-50 USABLE CD-<<<
 

Anhänge

  • RJJC Dist.Section.jpg
    RJJC Dist.Section.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 237
  • RJJC HRDMar2.jpg
    RJJC HRDMar2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 213
  • RJJC HRD-TriAC-MB.jpg
    RJJC HRD-TriAC-MB.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 223

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben