Fender hot rod deluxe

Hängst du denn immer einen Preamp in den Loop dazwischen oder spielst du sonst nur die Bodentreter im Loop und dann vom Gsys in den Clean Input?

Ab wann fängt der HRD denn leicht an zu zerren bzw übersteuern? Schon bei geringer Lautstärke oder erst etwas später? Ab welcher Volume einstellung im Clean Kanal?


Hab jetzt mal ein wenig im EQ des Gsys rumgespielt und nun gehts vom Sound her. Hab etwas mitten rausgenommen nun kann ichs etwas auter drehen ohne das es hörbar zerrt. (C30)

Gruss
Marc
 
Clean find ich das Teil echt nett , aber verzerrt .. ne gar nicht mein Fall . Mit tretern bekomm ich da für meinen Geschmack bestimmt auch akzeptable Sounds raus :)

mfg
 
...Hotrod Dlx ist meines erachtens der schwächste Röhrenamp im Fenderprogramm. Auch wenn der Clean Sound immer wieder gelobt wird, mir klingt er einfach zu hifimäßig und steril. Der Zerrsound ist - wie hier ja schon mehrfach beschrieben - einfach nur harsch und hat mit Röhrenwärme wenig zu tun - da haben so manche 150 Euro Transistorkisten nen ausgeglicheneren Klang.

Ein weiterer grosser Nachteil ist die schlechte Dosierbarkeit des Mastervolumereglers in geringeren Lautstärkebereichen - zwischen ganz leise und mörderlaut muss man das mit der Pinzette bedienen um irgendetwas dazwischen rauszukriegen. Auch wenn einige meinen der Amp klingt mit vorgeschaltenem Overdrive ganz brauchbar - war sollte man sich dann nen 2 Kanaler kaufen, wenn man ihn eh mit nem Pedal betreibt?

Wenn man schon ne Stange Geld in einen Fender Röhrenamp investiert, lohnt es sich meiner Meinung nach noch nen Monat länger zu sparen und direkt in einen Deluxe Reverb oder Pro Reverb oder ähnliches zu investieren.

Ein weiterer für mich noch relevanter Grund den Hotrod Dlx nicht zu kaufen wäre, dass man ihn wirklich in der Backline jeder zweiten fortgeschrittenen Schülerband sieht - und da ich als Künstler ja auch einen gewissen anspruch auf Individualität besitze möchte ich natürlich nicht den selben Sound wie jeder andere haben (...ich weiß, da hat natürlich noch die Gitarre und vorallem die Spielweise ein Wörtchen mitzureden - trotzdem kann ich den Amp langsam echt nicht mehr sehen bzw. hören).
 
...Hotrod Dlx ist meines erachtens der schwächste Röhrenamp im Fenderprogramm. Auch wenn der Clean Sound immer wieder gelobt wird, mir klingt er einfach zu hifimäßig und steril. Der Zerrsound ist - wie hier ja schon mehrfach beschrieben - einfach nur harsch und hat mit Röhrenwärme wenig zu tun - da haben so manche 150 Euro Transistorkisten nen ausgeglicheneren Klang.

Ein weiterer grosser Nachteil ist die schlechte Dosierbarkeit des Mastervolumereglers in geringeren Lautstärkebereichen - zwischen ganz leise und mörderlaut muss man das mit der Pinzette bedienen um irgendetwas dazwischen rauszukriegen. Auch wenn einige meinen der Amp klingt mit vorgeschaltenem Overdrive ganz brauchbar - war sollte man sich dann nen 2 Kanaler kaufen, wenn man ihn eh mit nem Pedal betreibt?

Wenn man schon ne Stange Geld in einen Fender Röhrenamp investiert, lohnt es sich meiner Meinung nach noch nen Monat länger zu sparen und direkt in einen Deluxe Reverb oder Pro Reverb oder ähnliches zu investieren.

Ein weiterer für mich noch relevanter Grund den Hotrod Dlx nicht zu kaufen wäre, dass man ihn wirklich in der Backline jeder zweiten fortgeschrittenen Schülerband sieht - und da ich als Künstler ja auch einen gewissen anspruch auf Individualität besitze möchte ich natürlich nicht den selben Sound wie jeder andere haben (...ich weiß, da hat natürlich noch die Gitarre und vorallem die Spielweise ein Wörtchen mitzureden - trotzdem kann ich den Amp langsam echt nicht mehr sehen bzw. hören).

Zu den ersten Argumenten kann man stehen, wie man will. Aber der letzte Absatz ist ja absoluter Quatsch. Klar, der Amp ist halt eine Art 'Volksamp'- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis usw. Dass er dann viele Käufer findet ist logisch. Aber sich so über den Amp zu definieren find ich albern- es sei denn, man muss da was kompensieren.;)
Aber stimmt schon, Schülerbands wie z.B. Bloc Party nutzen den Amp auch- unerträglich sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=XsfBtmIb3Ag&feature=related
 
Ein weiterer für mich noch relevanter Grund den Hotrod Dlx nicht zu kaufen wäre, dass man ihn wirklich in der Backline jeder zweiten fortgeschrittenen Schülerband sieht - und da ich als Künstler ja auch einen gewissen anspruch auf Individualität besitze möchte ich natürlich nicht den selben Sound wie jeder andere haben (...ich weiß, da hat natürlich noch die Gitarre und vorallem die Spielweise ein Wörtchen mitzureden - trotzdem kann ich den Amp langsam echt nicht mehr sehen bzw. hören).

Was ein Käse. Ich akzeptiere ja deine Meinung, aber es ist doch total egal was man für Equipment spielt wenn einem der Sound gefällt. Außerdem macht der Amp alleine doch noch lange nicht den Sound aus. Effekte, Gitarre, Spielweise, Raumakkustik, Mischer, sind alles noch so Sachen die da mit reinspielen.

Sich den Amp nicht zu kaufen nur weil jeder ihn spielt halt ich persönlich für total hirnrissig. Kannst ja auch das Fender Logo abkleben oder den Amp direkt falschrum auf die Bühne stellen, vielleicht bist du dadurch dann ja individueller und musst dich nicht mit "Schülerbands" wie Coldplay und Bloc Party auf eine Stufe stellen.

Gruß,
Hannes
 
Zur Verteidigung des Hotrods füge ich hinzu , dass ich gerne klassischen Metal spiele , ne RG angestöpselt hab und Gain voll reingedreht .Ich denke nicht dass das die Zielgruppe ist , die Fender ansprechen wollte mit diesem Amp .. aber wie gesagt mit ner anständigen Zerre davor krieg ich sicher auch meinen Sound da raus und Crunch und Clean kann er doch wie man in dem vid von Bernde hören kann :) .
So what . Wenn der Amp im P/L- Verhältnis sehr gut ist und allgemein erschwinglich ists doch klar dass ihn viele kaufen ... mit deiner Logik dürfte ja keiner nen JCM 800 spielen und tut mir Leid , inmeinen Ohren klingt ein 800er ungeschlagen , egal wieviele Artisten darin auch schon ihren Sound gefunden haben . Da klingt sicher nicht jeder gleich^^

mfg
 
Na das habe ich natürlich schon erwartet, dass ich mit meinem letzten Absatz stark polarisieren werde, deshalb hab ich auch deutlich hinzugefügt, dass dies für mich ein persönliches Argument gegen den Hotrod ist und natürlich auch die Gitarre bzw. Spielweise ein Wörtchen mitzureden hat - aber das habt Ihr scheinbar in Eurer Rage ganz übersehen :).

Ich sehe mich halt als Künstler mit einem Anspruch zur Individualität und da möchte ich halt schon mit meinem Equipment anfangen und nicht den selben Sound wie jeder zweite haben. Ausserdem finde ich es viel spannender wochenlang diverse Gebrauchtwarenanzeigen oder Ebay nach schönen und günstigen Vintagegeräten zu durchforsten als einfach in den nächstbesten Gitarrenladen zu rennen und nen Hotrod zu kaufen - zumal man mit etwas Recherche und Gedult für das Gleiche oder wenig mehr Geld bereits richtig geile Sleeper Vintageamps wie z.B. nen Music Man RD oder nen Laney Supergroup bekommt, die nen Hotrod wohl ziemlich alt aussehen lassen.

Naja, das Bands wie Coldplay und Bloc Party den Amp spielen wäre für mich trotzdem kein Argument, da die Gitarristen dieser Bands ja mehr oder weniger nur Begleitakkorde schrammeln (ich freu mich jetzt schon wieder auf empörte Antworten:) und jetzt nicht unbedingt für Ihren aussergewöhnlich großartigen Ton bekannt sind (im Gegensatz zum in die Runde geworfenen JCM 800 - der wohl schon für diverse legendäre Riffs und Soli verantwortlich war). Ich lasse mich gerne belehren, aber ich kenne keinen der großen Gitarristen, die jemals nen Hotrod benutzt hätten und das dürfte wohl auch seinen Grund haben...

Der Threatsteller hatte ja dazu aufgerufen, dass jeder seinen persönlichen Standpunkt zum Hotrod abgibt und nichts anderes habe ich getan, deshalb sollten man bei solchen Threats auch immer ein bischen mehr Akzeptanz mitbringen!
 
Zu den ersten Argumenten kann man stehen, wie man will. Aber der letzte Absatz ist ja absoluter Quatsch. Klar, der Amp ist halt eine Art 'Volksamp'- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis usw. Dass er dann viele Käufer findet ist logisch. Aber sich so über den Amp zu definieren find ich albern- es sei denn, man muss da was kompensieren.;)
Aber stimmt schon, Schülerbands wie z.B. Bloc Party nutzen den Amp auch- unerträglich sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=XsfBtmIb3Ag&feature=related

...sorry, aber ich finde ein etwas freundschaftlicherer und konstruktiverer Argumentationsstil würde Dir nicht schaden, es sei denn Du musst da irgendwas kompensieren;)

Was mir übrigens noch einfällt:

Neue Fenderamps (vorallem der Hotrod) werden sehr häufig mit extrem niedrigem Bias an den Endstufenröhren ausgeliefert (damit wohl der Amp unbeschadet die Garantiezeit übersteht) was einen sehr kühlen, harschen Ton mit sich bringt. Kauft man sich so ein Teil wäre ein Gang zum Techniker fast unumgänglich um einen ordentlichen Arbeitspunkt an den Endstufenröhren eingestellt zu bekommen.
 
***
Ich lasse mich gerne belehren, aber ich kenne keinen der großen Gitarristen, die jemals nen Hotrod benutzt hätten und das dürfte wohl auch seinen Grund haben...

***

da fallen mir spontan

Mark Knopfler (2x Hot Rod Deluxe on stage, Tour 2007/2008)

Robin Banerjee (1x Hot Rod Deluxe & 1x Hot Rod Deville on stage auf allen Touren)

ein...

LG
RJJC
(überzeugter User von 3x HRDeluxe (40W-/18W-/9W-Ausführung) ;))
 
da fallen mir spontan

Mark Knopfler (2x Hot Rod Deluxe on stage, Tour 2007/2008)

Robin Banerjee (1x Hot Rod Deluxe & 1x Hot Rod Deville on stage auf allen Touren)

ein...

LG
RJJC
(überzeugter User von 3x HRDeluxe (40W-/18W-/9W-Ausführung) ;))

Ok, Mark Knopfler ist ein Argument, das sehe ich gerne ein (wobei die Frage bleibt inwiefern der Amp bei Ihm im Orginalzustand war...), den anderen kenn ich nicht (auch google kennt den scheinbar nicht...), deshalb zweifle ich jetzt mal seine Zugehörigkeit in der Riege der legendären Gitarristen an.
 
da fallen mir spontan

Mark Knopfler (2x Hot Rod Deluxe on stage, Tour 2007/2008)

Robin Banerjee (1x Hot Rod Deluxe & 1x Hot Rod Deville on stage auf allen Touren)

ein...

LG
RJJC
(überzeugter User von 3x HRDeluxe (40W-/18W-/9W-Ausführung) ;))

Hab gerade mal mein schlaues Buch zur Hand genommen(in dem wird das Equipment sämtlicher bekannter Gitarristen genau erklärt) - bei Marc Knopfler steht aber nix von nem Hotrod DLX drin - laut meinem Buch hat er um die von Dir genannte Zeit nen 60er Jahre Vibrolux und für Leads ein Soldano Topteil benutzt. Woher nimmst Du denn die Info?
 
*** den anderen kenn ich nicht (auch google kennt den scheinbar nicht...), deshalb zweifle ich jetzt mal seine Zugehörigkeit in der Riege der legendären Gitarristen an.

Robin Banerjee -> Gitarrist der Amy Winehouse Band & in UK-Jazz- & Blues-Kreisen ein ganz Grosser...

Hab gerade mal mein schlaues Buch zur Hand genommen(in dem wird das Equipment sämtlicher bekannter Gitarristen genau erklärt) - bei Marc Knopfler steht aber nix von nem Hotrod DLX drin - laut meinem Buch hat er um die von Dir genannte Zeit nen 60er Jahre Vibrolux und für Leads ein Soldano Topteil benutzt. Woher nimmst Du denn die Info?

:D ein schlaues Buch...

ich habe M.K. 2x live mit diesen Amps gesehen und -nach Recherche- ist er am 23.11.07 mit den Kistlein auch bei "3 nach 9" (NDR) live aufgetreten.

LG
RJJC
 
Robin Banerjee -> Gitarrist der Amy Winehouse Band & in UK-Jazz- & Blues-Kreisen ein ganz Grosser...



:D ein schlaues Buch...

ich habe M.K. 2x live mit diesen Amps gesehen und -nach Recherche- ist er am 23.11.07 mit den Kistlein auch bei "3 nach 9" (NDR) live aufgetreten.

LG
RJJC

Ah ok, hab allerdings gerade mal auf Youtube sämtliche Konzertclips von Mark Knopfler von 2007/2008 angesehen und da spielt er jedes mal 1 oder 2 rote Halfstacks (kann nicht genau erkenn was das für welche sind), also kann seine Liebe zum Hotrod nicht sehr lange angedauert haben :).

Zu Amy Winehouse spar ich mir jetzt mal nen Kommentar...
 
Ich glaube die ganze Diskussion hier um den Amp könnt ihr euch sparen, einer hier mag den Amp, wie mir scheint aus Prinzip, nicht und versucht jegliches Pro in ein Kontra umzumünzen und jedes kleine Kontra aufzublasen, viele andere schon... Wenn Monsieur Jetleg sich den HRD-Hass auf die Fahne geschrieben hat, ist doch OK, diejenigen die ihn haben und mögen wissen, was sie an ihm haben.
Der Kommentar zu Amy Winehouse hätte mich ja jetzt nochmal interessiert....
 
...Hotrod Dlx ist meines erachtens der schwächste Röhrenamp im Fenderprogramm.....

Jetleg ist wohl ein wahrer HRD - Hasser. Wo immer im Board auch nur der Name des Amps auftaucht ist Chris nicht weit um ihn zu flamen.

Lieber Chris lass dir gesagt sein: Auch wenn du es nicht glauben kannst, es gibt doch tatsächlich Leute, die den Sound des Amps (ja auch den des Crunch Kanals :screwy:) lieben. Ich habe seit mehr als 20 Jahren nach dem perfekten Amp für mich gesucht - und hab ihn im HRD gefunden. In dieser Preisklasse findest du meiner Meinung nach keinen NEUEN Amp, der ihm das Wasser reichen kann. Deshalb ist er vielleicht auch so verbreitet?

Ich glaube jeder in diesem Board weiss nun, dass du nix von dem Amp hältst. Für mich z.B. sind die Amps von Orange einfach nur zum Kotzen, weil ich mit deren Klang einfach nix anfangen kann. Aber ist das ein Grund das Forum hier nach Orange - Threads zu durchforsten und zu flamen, was das Zeug hält...

Sorry - musste ich jetzt mal loswerden
 
OT: Damit ihr euch noch ein wenig streiten könnt: Knopfler spielt zwei Reinhardt Amps und Marshallboxen. Habe ich selbst fotografiert im April 2008 in Erfurt. So, los gehts...
http://www.historiclespauls.com/forum/download/file.php?id=198&sid=c66c4f05fa841714694d007920ca7b27
http://www.historiclespauls.com/forum/download/file.php?id=203&sid=c66c4f05fa841714694d007920ca7b27
http://www.historiclespauls.com/forum/download/file.php?id=202&sid=c66c4f05fa841714694d007920ca7b27
Hab noch mehr Fotos, hab nur die genommen, auf denen man den Amp sieht.
Wollte nur zur Klärung beitragen
XS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Leute, um zu der Sache nochmal abschließend nen Kommentar von meiner Seite aus abzugeben - fühlt Euch doch nicht immer gleich so auf den Schlips getreten, wenn ihr den Hotrod mögt ist doch Prima! Aber so ein Board ist doch da um zu diskutieren und seine Meinung abzuliefern und meiner Meinung nach auch um ein bischen zu polarisieren - deshalb müsst Ihr auch andere Meinungen zu Eurem geliebten Amp akzeptieren. Der ursprüngliche Threat lautete doch seine Meinung zum Hotrod abzugeben und nicht anderes hab ich getan - und das lass ich mir nicht verbieten. Um meine Abneigung zum Hotrod zu begründen - der Hotrod war der erste Röhrenamp den ich als Jugendlicher besaß (und am Anfang meiner Gitarristenkarriere stand) - dafür hab ich 2 Wochen harte Ferienarbeit geleistet und als ich mir das Teil dann endlich in meine lokalen Gitarrenladen gekauft hatte (neu) und stolz zu Hause meine Gitarre einstöpselte ging nach einer Stunde erstmal das Relais zur Kanalumschaltung kaputt. Das Teil zurück in den Laden gebracht und erstmal einige Tage zur Reparutur dort gelassen konnte ich ihn endlich zur ersten Bandprobe mitnehmen. Vom Klang im Wohnzimmer war ich damals noch recht angetan, die Ernüchterung folgte aber schnell, da ich micht im Bandgefüge damit überhaupt nicht durchsetzen konnte und selbst meine Bandkollegen meinten, die Gitarre geht total unter - hab ich mich dann lauter gemacht war der Sound total aufdringlich und schrill. Naja, hab das Teil dann zu nem Techniker gebracht um mir hochwertigere Röhren einbauen zu lassen um den Sound etwas aufzuwärmen - als dann dabei rauskam, das der werksmäßige Ruhestrom der Endstufenröhren so niedrig war, dass er sich wunderte, dass der Amp überhaupt noch funktioniert. Naja, mit richtigem Bias und neuen Röhren hab ich den Amp dann ein halbes Jahr so mäßig zufrieden gespielt. Bis ich auf einem Konzert beim Soundcheck meine Gitarre in einen Twin eines dort ebenfalls spielenden Gitarristen einer anderen Band eingestöpselt hatte und merkte was das für ein riesen Unterschied war. Naja, den Hotrod hatte ich dann verkauft und für damals 150 Mark mehr nen gebrauchten 20 Jahre alten Twin erstanden hab. Der hat mich dann längere Zeit ohne zu murren und zu meiner Zufriedenheit begleitet. Naja, irgendwann hab ich dann halt andere Musik gemacht und meine Soundvorlieben gingen richtung britische Amps - aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache - den Fendersound mag ich nach wie vor sehr gerne und spiel sogar mit dem Gedanken mir wieder nen Fenderamp zuzulegen, allerdings wird das wohl eher ein Silverface Princeton oder ähnliches werden...
 
OT: Damit ihr euch noch ein wenig streiten könnt: Knopfler spielt zwei Reinhardt Amps und Marshallboxen. Habe ich selbst fotografiert im April 2008 in Erfurt. So, los gehts...
http://www.historiclespauls.com/forum/download/file.php?id=198&sid=c66c4f05fa841714694d007920ca7b27
http://www.historiclespauls.com/forum/download/file.php?id=203&sid=c66c4f05fa841714694d007920ca7b27
http://www.historiclespauls.com/forum/download/file.php?id=202&sid=c66c4f05fa841714694d007920ca7b27
Hab noch mehr Fotos, hab nur die genommen, auf denen man den Amp sieht.
Wollte nur zur Klärung beitragen
XS5

Tolle Bilder! besonders die rote Strat auf der Bühne - das hat Posterqualität!
 
... dafür hab ich 2 Wochen harte Ferienarbeit geleistet und als ich mir das Teil dann endlich in meine lokalen Gitarrenladen gekauft hatte (neu) und stolz zu Hause meine Gitarre einstöpselte ging nach einer Stunde erstmal das Relais zur Kanalumschaltung kaputt. Das Teil zurück in den Laden gebracht und erstmal einige Tage zur Reparutur dort gelassen konnte ich ihn endlich zur ersten Bandprobe mitnehmen. Vom Klang im Wohnzimmer war ich damals noch recht angetan, die Ernüchterung folgte aber schnell, da ich micht im Bandgefüge damit überhaupt nicht durchsetzen konnte und selbst meine Bandkollegen meinten, die Gitarre geht total unter - hab ich mich dann lauter gemacht war der Sound total aufdringlich und schrill....
Naja, wenigstens versteh ich jetzt, warum du so sehr gegen den Amp bist. Wollte dir auch nicht zu nahe treten - ist mir aber aufgefallen, dass du bei jeder Gelegenheit diesen (meiner Meinung nach für diesen Preis wirklich guten) Amp runtermachst.
Klar kackt der Clean im Vergleich zu ein Twin ab. ABER mit meinen 40 Lenzen kann ich nen Twin gar nicht spielen - da krieg ja jedesmal einen Banscheibenvorfall wenn ich mit dem zu einem Gig komme möchte....
Bezüglich Durchsetzungsfähigkeit des Amps: Ich spiel zur Zeit in einer Band mit 3 Gitarren (1x Mesa Triax - 2/90, 1x Marshall JVM 205 und ich mit meinem ollen HRD). Ich hab keinerlei Probleme mich gegen die anderen durzusetzen (hatten erst letzte Woche wieder einen Gig).

Andy

P.S. Die Aufnahmen von eurer Band klingen echt geil! Kompliment! :great:
 
OT: Damit ihr euch noch ein wenig streiten könnt: Knopfler spielt zwei Reinhardt Amps und Marshallboxen. ***
Wollte nur zur Klärung beitragen
XS5

Hy XS5,

tolle Bilder !!!

meine (v. Ende 07/Anfang 08) sind dagegen sehr bescheiden :redface:, aber sie zeigen, dass M.K. offenbar gerne die Amps wechselt, vllt. je nach Bühnenakustik...

LG
RJJC
 

Anhänge

  • M.Knopfler & HRDs 1.jpg
    M.Knopfler & HRDs 1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 253
  • M.Knopfler & HRDs 3.jpg
    M.Knopfler & HRDs 3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 198

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben