Fender Hot Rod rotziger bekommen

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Ich komm jetzt hier auch noch mal mit ner blöden Frage:
Aus den Beiträgen hier lese ich, dass es wohl keinen Sinn macht den HRD mit anderen Röhren zu bestücken.
-Sind denn damit jetzt nur andere Röhrentypen gemeint oder kann es sein, dass ich mit Röhren gleichen Typs aber von nem anderen Hersteller (z.B.TAD) schon Resultate erziele ?
-macht es Sinn den Amp so wie er ist zu lassen und einfach mal zu einem guten Amptechniker zu bringen und ihn einstellen zu lassen ?
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Werkseinstellung von Fender da nich soo berauschend ist.
 
...Aus den Beiträgen hier lese ich, dass es wohl keinen Sinn macht den HRD mit anderen Röhren zu bestücken.
-Sind denn damit jetzt nur andere Röhrentypen gemeint oder kann es sein, dass ich mit Röhren gleichen Typs aber von nem anderen Hersteller (z.B.TAD) schon Resultate erziele ?
-macht es Sinn den Amp so wie er ist zu lassen und einfach mal zu einem guten Amptechniker zu bringen und ihn einstellen zu lassen ?
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Werkseinstellung von Fender da nich soo berauschend ist.


hi ian!
wo willst du denn hin - also, was gefällt dir am hrdeluxe nicht?

generell wird der austausch der röhren gegen andere fabrikate sicherlich "etwas bringen" - aber was SOLL er bringen?


das gerücht, daß "die Werkseinstellung von Fender da nich soo berauschend ist" bezieht sich darauf, daß viele meinen die bias-spannung für die endstufenröhren wäre "zu kalt" eingestellt.
ob das stimmt weiß ich nicht, aber ein bias-check für die endstufe kostet auch nicht viel.

ich habe mal neue röhren/bias bei einem deluxe reverb reissue machen lassen und das ergebnis war umwerfend. der amp klang danach wirklich viel besser!
allerdings waren die röhren da drin auch schon einige jahre alt.


cheers - 68.
 
Tja, wo will ich hin ?
Also der eigentliche Titel des Threads bringts schon ziemlich auf den Punkt. Ich mag den Sound von Bands wie The Jam oder Joy Division.
Also ein bißchen Richtung VOX tät ich sagen.
Jetzt werden wieder einige sagen: Kauf Dir nen VOX:rolleyes: (Wovon? )
Hab als Pedale nen Bad Monkey und den BD-2 davor. Aber verzerrt matscht es einfach. Habe schon sämtliche Einstellungen probiert: Mitten rein / raus; Höhen rein/raus; Presence; mit/ohne Amp-Zerre usw usw.
Im Clean Betrieb gefällt er mir sehr gut und der Austausch auf Greenbacks in der Box hat sich auch bemerkbar gemacht.
Denke von meinen Vorstellungen her is der Amp schon richtig.
werde ihn auf jeden Fall mal zu nem Techniker geben. Mal sehen was der dazu sagt.
 
ch mag den Sound von Bands wie The Jam oder Joy Division.
Also ein bißchen Richtung VOX tät ich sagen.

Dann teste mal das Vox Cooltron "Over The Top Boost".

http://www.musik-service.de/vox-cooltron-over-the-top-boost-prx395752894de.aspx

Ich hab's selbst vor einiger Zeit gekauft, um mal wieder den rauen und zugleich transparenten voxigen Charakter in den Ton meiner Combos zu bekommen, da ich aus Gewichtsgründen schon länger keinen AC30 mehr besitze. Funktioniert erstaunlich gut.
 
Hab jetzt erstmal die Vorstufenröhren ausgetauscht
***

Hy IanC,

was ich dir auch noch empfehlen kann, ist ein Set von ToneBones (TAD).

Habe einem meiner HRDs ein Pentoden-Set verpasst, der kleine hat jetzt ca. 18 W Class A, zerrt/cruncht/sättigt relativ früh und auf hohem Niveau und klingt einfach :D:great::cool: .

LG
RJJC
 
Ich habe ein Boss Overdrive-Pedal davor geschalten, nur Volume voll auf und Drive ganz aus ! Klingt super !
 
Hallo Flö :) Ich spiele einen HRD mit einer Squier Strat und verwende als Bodentreter unter anderem einen Fulltone OCD. Ich kann Dir sagen, da klingt der HRD in jeder Lebenslage mit original Röhren GENIAL. Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit den OCD an Deinem Equipment zu testen.

/Phil

eine Frage: ich hab das Fulltone 69 und möchte diesen typischen Hendrix Sound bekommen (little wing...). Mit meinem 79,- Euro Übeamp (Peavey Rage 158) geht es. Dagegen mit meinem Hot Rod Deluxe nicht, da alles zu bassig und wenig crispy (keine ahnung wie ich es auf deutsch schreiben soll) rauskommt.

Hast du da einen Tipp?
 
Hi Gizmo. :)

Hmmmmm, zu bassig mit dem Hot Rod? Was spielst Du für eine Gitarre und welchen Tonabnehmer nimmst Du? Ich kenne das Fulltone 69 leider nicht und leider nicht in Verbindung mit dem Hot Rod :( Klingt Dein Hot Rod denn auch ohne den 69er so "bassig" ? Was passiert denn wenn Du die Bässe am Fender etwas rausnimmst, Mid etwas erhöhst und auch Presence erhöhst?

/Phil
 
Hi Gizmo. :)

Hmmmmm, zu bassig mit dem Hot Rod? Was spielst Du für eine Gitarre und welchen Tonabnehmer nimmst Du? Ich kenne das Fulltone 69 leider nicht und leider nicht in Verbindung mit dem Hot Rod :( Klingt Dein Hot Rod denn auch ohne den 69er so "bassig" ? Was passiert denn wenn Du die Bässe am Fender etwas rausnimmst, Mid etwas erhöhst und auch Presence erhöhst?

/Phil

Hi,

das Problem lag an den PUs der Strat (Lace Sensors klingen einfach nicht wie echte SCs). Mit meiner anderen normalen Strat gehts wunderbar.

Mein HRD ist allerdings wirklich sehr bassig. D.h . egal mit welcher Gitarre ich spiele klingen die tiefen Saiten richtig "wummig". Auch wenn ich die Bässe runterdrehe ...

etwa so wie die "Mid-Boost" einstellung des Peavey Classic 30.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben