Fender? Ibanez SZ? Helft mir bitte ,)

roby
roby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.08
Registriert
26.11.04
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi. Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.
Ich bin imoment im Besitz einer Paula. Vom klang her zufrieden.
Jetzt habe ich beschlossen, dass ich mir ende April anfang Mai eine weitere Gitarre zulegen möchte.
Da ich auch gerne flexibel werden will, hab ich an eine Ibanez gedacht, SZ Serie, oder auch an eine Fender Telecaster(mex.), oder Fender Showmaster.
Es kommt mir darauf an, dass der Hals nicht geschraubt ist, also Korpus und Hals bilden ein Segment. Sprich, Sustain ist mir wichtig, Tremolo muss nicht unbedingt sein, aber wenns dabei ist bin ich ja nicht gezwungen es zu benutzen.
Mein Budget beträgt maximal 550€, ich denke, bei diesem Budget lässt sich schon was finden.
Wäre toll, wenn ihr gute alternativen parat habt, bei der Suchfunktion findet man nur bedingt Infos, die mir nicht so sehr weiterhelfen.
Bis jetzt bin ich von dieser hier angetan, http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=8652&osCsid=6e2ee00b4d153374dee6c0a457dfc62b
Aber bei der flexibilität lässt sie eben zu wünschen übrig, nur einen Humbucker, ich wäre von einer SHS-Bestückung eher erfreut gewesen.

Danke, falls ihr mir helfen könnt, für hilfreiche Antworten.
Grüße
 
Eigenschaft
 
wenn du sustain willst, ist ein trem auch eher hinderlich



ich würd dir eindeutig zur sz raten!
 
Ich habe eine SZ und bin sehr zufrieden, und schon alleine wegen dem Aussehen (und der besonders schönen roten Lackierung bei der, die ich heute gesehen habe) hätte ich mir am liebsten noch eine gekauft, und das obwohl ich genau weiß, dass ich derzeit keine zweite (und schon gar nicht die gleiche) Gitarre brauche ... naja, also am besten anspielen!
 
Wenn du flexibel sein willst, würde ich dir aber eher von der SZ abraten, gerade wenn du schon eine Les Paul hast. Die SZ ist stark auf viel Sustain und fetten Sound ausgelegt, hat aber keinen besonderen Clean-Klang und geht generell ein wenig in die Les Paul-Richtung, würde ich sagen. Da wäre dann doch eine Tele oder etwas mit HSH, möglichst noch splittbar, die bessere Alternative.
 
ist fett und ein besonderer clean klang ein gegensatz???
ich hab sie zwar nie gespielt aber ich finde das LP's zum beispiel einen schönen vollen clean klang haben.
 
nur so als kurze zwischenfrage wieso glaubern alle das eine gitarre mit geleimtem hals mehr sustain hat als eine mit geschraubtem?
 
Ich dachte die Übertragung vom Sound beim geleimten Hals sei effektiver als beim geschraubten.
Zur SZ: Ich hab auch das Gefühl, dass sie in Richtung Paula Sound geht, mit der doppelten HB Bestückung, ne Tele find ich da flexibler und geht mehr ins gegenteillige des Paula Stils, wenn ihr wisst was ich meine.
Ich brauch keine Gitarre die annähernd an eine Paula erinnert, sondern was was nach etwas anderem klingt..
 
roby schrieb:
Da ich auch gerne flexibel werden will, hab ich an eine Ibanez gedacht, SZ Serie, oder auch an eine Fender Telecaster(mex.), oder Fender Showmaster.
Es kommt mir darauf an, dass der Hals nicht geschraubt ist, also Korpus und Hals bilden ein Segment.


Ich verstehe nicht wie du zuerst ne Fender Tele oder Showmaster erwähnst und dann generell geschraubte Gitarren verbannst :screwy: :) :)

SY
 
Showmaster gibts auch mit geleimtem Hals.
Telecaster hat zwar nen geschraubten Hals, aber würde ich dennoch wegen der vielseitigkeit nehmen, zudem noch, weil sie andersartiger als eine Paula ist, und darum gehts mir in erster Linie.
 
clemens schrieb:
Wenn du flexibel sein willst, würde ich dir aber eher von der SZ abraten, gerade wenn du schon eine Les Paul hast. Die SZ ist stark auf viel Sustain und fetten Sound ausgelegt, hat aber keinen besonderen Clean-Klang und geht generell ein wenig in die Les Paul-Richtung, würde ich sagen. Da wäre dann doch eine Tele oder etwas mit HSH, möglichst noch splittbar, die bessere Alternative.

Die beiden Humbucker sind in der Mittelstellung gesplittet und klingen clean relativ gut. Vom Klang her mit einer LP in der Mittelstellung meiner Meinung nach nicht zu vergleichen!


Matze
 
jukexyz schrieb:
ist fett und ein besonderer clean klang ein gegensatz???
ich hab sie zwar nie gespielt aber ich finde das LP's zum beispiel einen schönen vollen clean klang haben.
Ich hab die SZ im Laden angespielt und war mit dem Clean-Klang überhaupt nicht zufrieden.
 
clemens schrieb:
Wenn du flexibel sein willst, würde ich dir aber eher von der SZ abraten, gerade wenn du schon eine Les Paul hast. Die SZ ist stark auf viel Sustain und fetten Sound ausgelegt, hat aber keinen besonderen Clean-Klang und geht generell ein wenig in die Les Paul-Richtung, würde ich sagen. Da wäre dann doch eine Tele oder etwas mit HSH, möglichst noch splittbar, die bessere Alternative.

Dito. Verzerrt Les Paul ähnlich, aber war mir clean ein wenig zu spitz. Liegt wohl an den Ibanez Stock PUs. Aber gute Gitarre, trotzdem.
 
Ich denke auch, dass die SZ ganz gut ist, und wenn ich keine LP hätte, dann wäre sie definitiv ein Kandidat.
 
Was ich bei der SZ interessant finde, ist, dass sie 2 Volume-Potis hat und man somit in der Mittelstellung einen PU stärker aufdrehen kann als den anderen, was natürlich den Klang beeinflusst, könnte man so nicht theoretisch halbwegs nen Single-Coil Sound aus den Humbucker kitzeln in dem man einen der beiden gesplitteten Humbucker komplett rausdreht?
Würde micht mal interessieren wie sich das anhört, vielleicht kann das hier einer der ne SZ hat ja mal ausprobieren?
 
ich hab die sz320 und bin voll zufrieden:)
vor allem verzerrt klingtse geil:D aber clean hatse auch was :redface:
 
roby schrieb:
Ich dachte die Übertragung vom Sound beim geleimten Hals sei effektiver als beim geschraubten.
Zur SZ: Ich hab auch das Gefühl, dass sie in Richtung Paula Sound geht, mit der doppelten HB Bestückung, ne Tele find ich da flexibler und geht mehr ins gegenteillige des Paula Stils, wenn ihr wisst was ich meine.
Ich brauch keine Gitarre die annähernd an eine Paula erinnert, sondern was was nach etwas anderem klingt..

Das ist weit verbreiteter Aberglaube. Ein geschraubter Hals uebertraegt die Schwingungen genausogut, wie ein geleimter, da ja auch der fest anliegt. Das einzige, was da einen Unterschied machen KOENNTE ist ein einteiliger Hals/Korpus. Und selbst da zweifle ich noch...
Sustain hat letztlich nicht nur was mit deiner Gitarre zu tun, sonder auch mit deinem Amp.

Und von wegen Flexibilitaet: Du kannst die Schaltung doch beliebig modifizieren! So kannst mit einem Push/Pull Poti die Humbucker splitten und hast dann nicht mehr 2 Humbucker, sondern vier Single Coils oder zwei Single Coils und zwei "tote" Coils oder Phase Out oder oder oder...

Allerdings macht die Masse etwas aus. Die SZ ist schon ziemlich fett und aus Mahagoni -> geht in der Tat in die Les Paul - Richtung.
Eine Strat hingegen ist sehr leicht, und duenn -> klingt greller, kreischender

Um das ganze jetzt noch etwas zu komplizieren: Eine Strat mit 2 Humbuckern und der 08/15 Schaltung klingt natuerlich auch nicht mehr grell und kreischend, da brauchst du schon Single Coils oder zumindest eine Schaltung, die die HB splitten kann.

Alles klar? :screwy:
 
Ich bin im Moment etwas unzufrieden mit meiner SZ.
Trotz geleimtem Hals hat meine(!!!!!) SZ kaum Sustain, besonders in hohen Lagen is der Ton ratz fatz weg. Vllt gibts in der 320er Reihe ja auch bessere Exemplare als meine.

Von den "höheren" Modellen erwarte ich mir persönlich eine bessere Holzqualität und einen etwas besseren Klang, weshalb ich (persönlich!!!) nicht mehr zu einer SZ 320 greifen würde.

Drum überlege ich mir grad, die SZ loszuwerden und mir ne Strat zuzulegen. (Muss nur naoch eine mit mindestens medium Jumbo Bünden finden ;))
 
Hab selbst die SZ320 und bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Hab meine aber mit SD's HS2 und HS4 ausgerüstet und jetzt klingt se clean als auch verzerrt wirklich klasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben