Rausche Emg

von 207, 14.02.06.

  1. 207

    207 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    16.02.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.02.06   #1
    Hallo Leute,

    Ich brauche dringend Hilfe, bezüglich eines Problems mit meiner Gitarre.
    Ich Spiele eine 7-Saitige LTD-Gitarre mit 2 Emg Hz Humbuckern, einem Volume Poti und einem 3-Wege Switch.
    Das Teil rauscht, undzwar enorm. Allein das Einstöpseln in den Amp bringt Rauschen. Je lauter, bzw. je mehr Gain ich aufdrehe, desto lauter wird das Rauschen.
    Am Amp liegt es definitiv nicht und auch die Tonabnehmer sowie das Poti sind schonmal getauscht. Also entweder ist die Verkabelung in der Gitarre falsch oder hin, oder die Pickups sind halt so ... .
    Das kann ja nicht sein, denn selbst die aktiven 81er rauschen nicht.
    Mir ist auch aufgefallen, dass nur der innere Draht des Gitarrenkabels mit der Elektronik der Gitarre verbunden ist. D.h., dass nur ein Kabel zur Buchse an der Gitarre führt und der "Ring" der Buchse "leer" bleibt. Ist das normal?
    Meine Ibanez hat das nicht. Da geht ein Kabel vom Poti zum "inneren" Drat des Kabels und einer zum Äußeren.
    Bitte helft mir.

    Danke - Sören
     
  2. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 14.02.06   #2
  3. 207

    207 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    16.02.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.06   #3
    In diesem Thread geht es um aktive pickups! Ich habe garkeine Batterie. Die Lötstellen sind okay und der Amp ist das nicht. Ich habe den mit vielen anderen Gitarren getestet und außerdem macht die Klampfe das bei allen Amps. Ich hatte sie an einem Engl Racksystem, meinem Rivera 60 ... .
    Das Brummen/Rauschen verändert sich auch nach der Veränderung der Lage der Gitarre. Hallte ich sie waagerecht zum Boden rauschts weniger ... .
    Aber das rauscht sowohl zu haus als auch in Konzerthallen!!!
    Ich dachte jemand hat dieses Problem schonmal gehabt!
    An sich hat das Ding auch recht wenig output ... .

    Danke aber trotzdem!
     
  4. Ach3ron

    Ach3ron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    2.127
    Erstellt: 15.02.06   #4
    Ich tippe dann mal auf schlecht bis garnicht geschirmte Kabel. Die von HZs werden es wohl nicht sein, da EMG eigentlich gut geschirmte Kabel verbaut, also wird's wohl irgendwo zwischen Poti, Schalter und Buchse zu finden sein.
     
  5. Hexer

    Hexer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.05
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    76
    Erstellt: 15.02.06   #5
    also meines wissens sollten die auch weniger rauschen als passive. wenn ich richtig informiert bin haben die ja nur einen sehr niedrigen output (nehmen auch weniger störungen mit auf) der dann eben aktiv verstärkt wird um aufs richtige level zu kommen (man berichtige mich bitte falls ich quatsch erzähle!)


    ich hätte jetzt erstmal auf ne externe störquelle getippt (grade auch weil du sagst es ändert sich je nach lage der gitarre), aber wenn das überall (daheim, proberaum usw) gleich ist....... hmmmm, allerhöchstens irgendne störquelle die du immer dabei hast wenn du das ding spielst. wobie ich nicht wirklich wüsste was das sein soll
     
  6. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 15.02.06   #6
    Das ist mit Sicherheit nicht normal! Die Abschirmung der Gitarre muß mit der Schaltungsmasse des Verstärkers verbunden sein, sonst hängt die Gitarre elektrisch "mit einem Bein in der Luft". Daraus dürfte sich eine starke Antennenwirkung für elektrische Störungen (Rauschen, Rundfunk, etc...) ergeben.

    Da Du passive Humbucker verwendest, sollte Deine Schaltung wie folgt aussehen:

    [​IMG]

    Den Out-of-Phase-Schalter kann man sich natürlich wegdenken.

    Wichtig ist auch die Erdung der Saiten, die in diesem Bild nicht enthalten ist.

    Ulf
     
  7. 207

    207 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    16.02.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.02.06   #7
    Hmn, also Danke erstmal, aber was denn nun? Jemand sagt EMGs werden nicht geerdet und nun aber doch?
    Also definitiv ist der Ring nicht mit irgendeinem Kabel verbunden. Mir kommt das ja auch seltsam vor aber was mache ich denn nun? Ich komme aus Berlin und war diesbezüglich schon beim Techniker des Sound and Drumlands. Der meinte, die Lötstellen seien in Ordnung und die Bauteile auch. Die Schaltung ist auch so, wie Emg das beschreibt ... .
    Also ich habe sowohl eine Paula auseinandergebaut und eine Ibanez-Strat und da war das anders... .
    Also, dass das Geräsche macht, wenn mein Notebook läuft und wenn ein Fernseher danebernsteht ist klar, aber ich hatte das Ding schon fast überall und nichts ändert sich. Erst dachte ich, es liegt am amp, aber der ist extrem leise ... . Hatte ja andere Klampfen probiert.
     
  8. famulus

    famulus Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    29.05.16
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    135
    Kekse:
    1.821
    Erstellt: 16.02.06   #8
    Die aktiven EMGs sind intern abgeschirmt, man muss also nicht die Saiten erden - bei den passiven EMG-HZ muss man das nach wie vor tun.
    Hier auf S. 3 müsste dein Schema abgebildet sein. Damit kannst du deine Schaltung ja mal vergleichen. Viel Erfolg
     
  9. 207

    207 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    16.02.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.02.06   #9
    Danke für Eure Hilfe. eins nur noch: Da ich ja kein Tone-Poti habe, ändert sich da etwas, oder ignoriere ich das einfach?
     
Die Seite wird geladen...

mapping