Fender Jazz 60s/70s Classic vs. Fender Jazz Standard

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo

ich möchte einen Fender JB haben und und hab nun diese 3 Modelle eingekreist.

Nachdem ich die specs verglichen habe, glaube ich fast, das mir eigtl das Modell egal ist, welchen ich nehme, aber nur fast
(unterscheiden sich eigtl nur durch die Bundierung und Optik, was man so der Fender HP entnehmen kann).

Ein für mich wesentlicher Unterschied besteht in den TA's.

Standard Vintage Alnico Magnet Jazz Bass® Single-Coil Steg-Pickup bei den 60/70ern und
Standard Jazz Bass® Single-Coil Pickup
beim Standard.

Wäre das rein qualitativ/soundlich ein Kriterium, einen davon zu bevorzugen?

Ein weiteres Kriterium wäre evtl noch das Bodyholz, worüber sich hier die Fender HP auch nicht auslässt.

Weiss jmd, welche Hölzer das sind oder ob die bei den Bässen das gleiche Holz verarbeiten?

Ich benötige den Bass für Oldie Rock Cover Mucke und mag tiefen Knurr. Slappen oder exzessive Solis spiele ich nicht.

Danke für eure Statements
Wolf
 
Eigenschaft
 
How to buy a bass guitar in three easy steps:
1. go into your music shop
2. play some bass guitars you are interested in and some you are NOT interested in
3. at one point, your Bauch will say "Haben will!" - and that's it!

Wenn Du DEN Bass für Dich gefunden hast, sind Holzzusammenstellung und Magnetmaterial der PUs vollkommen unerheblich.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So würde ich auch vorgehen. Und wirklich ganz wichtig: nicht nur diese drei Bässe testen, sondern z.B. auch noch bei Sandberg schauen und - zumindest wenn dich die Optik nicht allzu sehr stört - unbedingt einen Road Worn ausprobieren!
 
Die Std TAs sind durchaus gut, nur nicht die Erfüllung vorm Herrn. Ich würd dir zu einem Classic raten, denn zB habe ich meinen Std Pickup grad austauschen lassen.
 
Die Durchprobiererei in Shops hab ich durch, die Wahl ist der Fender 70er Classic. Road worn ist auch ok (steh auf Aging), sind mir aber zu teuer.

Aber da ich ihn gebraucht kaufen möchte, möchte ich gerne die Auswahl etwas erweitern. (um nicht unbedingt auf den 70er fixiert zu sein).
Der 60er ist dem 70er recht ähnlich, der Std weicht mit seinem Griffbrettradius und den PUs etwas ab.

Daher meine Fragen.
 
Ich habe alle von dir genannten Modelle schon angespielt und besitze selbst zwei davon.
Ich kann dir keinen davon empfehlen, mir gefallen alle (unter Beachtung der Serienstreuung).
Alle Modelle können in jeder Musikrichtung eingesetzt werden und Bespielbarkeit/Handling ist vom Spieler abhängig.
Z.B. Classic 60 eher für kleinere Hände, Classic 70 eher für grössere Griffel.
An Tonabnehmernamen würde ich mich schon gar nicht aufhängen, auch wenn der Name gleich, können unterschiedliche Modelle verbaut sein.
Eigentlich könnte ich mir das Posting sparen und gleich auf mix4munich verweisen :gruebel:

Müsste ich mich für einen entscheiden, würde ich den von dir nicht genannten :D RoadWorn nehmen.
Gute Pups, sehr leichtes Korpusholz und butterweich zu bespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel:Ich habe bei einem großen Laden in Ffm. (SM) alles ausprobiert,:eek: was an Jazz-Bässen da war. Letztendlich bin ich dann doch beim Classic '70 hängen geblieben. Der ist einfach spritziger und druckvoller, auch der schlankere Hals kombiniert mit einer niedrigen Saitenlage kommt meiner Spielweise mehr entgegen:rolleyes:. Optisch ist er mit den Block Inlays auf dem Palisander Griffbrett und dem absolut gematchten 2-teiligen Korpus (sehr selten mittlerweile) in sunburst ein Leckerbissen:D. Wenn ich es extrem knurzig brauche nehme ich eben meinen Preci.
 
Aaaaalso,

das leichte Korpusholz beim Road Worn ist nicht garantiert. Auch in der Classic Serie gibt es Unterschiede von 600 Gramm.
Darauf würde ich mich auch gar nicht versteifen.
Ob der Klang gut ist oder schlecht ist auch nicht vom Gewicht abhängig.

Der Road Worn ist auch ein Classic Bass aus Mexico, nur mit Nitrolack und geaged. ( das gleiche gilt auch für die Road Worn Precis)
Grundsätzlich ist bei 70s Bässen der Brücken Pickup näher an der Brücke, daher etwas mehr Höhencharakter als bei den 60s Bässen.

Die Classic Serie hat Erlenholz. Das ist o.K.
Fender hat sowohl Erle als auch Esche verbaut.


Wer es richtig heiß haben will sollte einen Vintage Bass kaufen. Das ist dann schon perfekt! - Und leider eben teuer.

Da ich nur Reissue Bässe spiele wären beim Jazz Bass die Classic Bässe erste Wahl. Ich warte im Grunde nur noch auf eine weitere Farbe im Programm und hoffe, dass die auch mal kommt. ;)
Fender bietet Classic Gitarren in wunderbaren Farben an, die Bassisten bleiben da leider bislang außen vor.
Ein 60s Jazz Bass in Ocean Turcuoise Metallic, Car oder Sherwood Green wäre ein Traum. ;)

.
 
Aaaaalso,

das leichte Korpusholz beim Road Worn ist nicht garantiert. Auch in der Classic Serie gibt es Unterschiede von 600 Gramm.
Darauf würde ich mich auch gar nicht versteifen.
Ob der Klang gut ist oder schlecht ist auch nicht vom Gewicht abhängig.

.

Auf der Suche nach meinem RoadWorn habe ich ca. 6 Bässe aus dieser Serie angespielt, die waren im Vergleich zur Classic Serie immer leichter.
Was, wie du absolut recht hast, nicht gleichbedeutend mit einem guten Klang ist.
Aber wie man hier im Board öfters lesen kann, darf man von Fender vieles erwarten, auch einen bleischweren RoadWorn.
 
Die verbauen im Grunde das, was gerade da ist. Wenn man einen Laden hat, der mehrere Modelle bietet, kann man sich dann den leichtesten oder schwersten raussuchen, je nach dem, was man lieber hat.
Meinen leichtesten Classic Bass habe ich inzwischen verkauft.
Für mich persönlich ist die Classic und Roadworn Serie nach wie vor in ihrem Preis Leistungsverhältnis unschlagbar.
 
Ich meine der Classic 70s und der 60s haben ja nun schon einen verschiedenen Look. Also wenn man sich schon vom Klang her nicht entscheiden kann, der sollte sich eben nach der Optik richten. Gut sind sie alle, da beisst die Maus kein Faden ab.
 
So, es ist nun ein 60's geworden.

Grad eben die erste Probe damit absolviert.

Der drückt und singt ( je nachdem), und ist sehr präsent im Bandkontext.

Ich bin voll zufrieden.

Danke für eure Statements.

Wolf
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Bass !!! :great:
 
Schwarz oder Weiß?

Gratulation, gute Entscheidung :)
 
genau den hab ich auch :)

Schönes Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben