Fender Jazz aktiv?

  • Ersteller alter-sack
  • Erstellt am
alter-sack
alter-sack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
13.01.05
Beiträge
141
Kekse
51
Ort
Ösiland
es führt doch kein weg daran vorbei, auch wenns bei mir fast 25 jahre gedauert hat, hab ich jetzt zugeschlagen;)
http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/3118344/sid/!18121995/quelle/listen

mein problem ist, dass ich sonst nur aktive bässe spiele, und das funksystem auch darauf abgestimmt ist!

kennt jemand eine elektronik, die wirklich nur verstärkt, und nicht den klang verändert?
höhenblende voll auf, klingt er so, wie er soll.
 
Eigenschaft
 
bei mir hats keine 25- sondern nur ca. 7 Jahre gedauert, aber ich weis genau, wovon du sprichst :)
irgendwann landet (fast) jeder mal bei Onkel Leo :D

mit der Elektronik kann ich dir leider nicht helfen, ich fand nur den Flair dieses Threads so ansprechend :D
 
Willkommen im Fender-Club! Als aktive Preampregelung für einen neuen Bass bietet sich J-Retro an. Ist nicht billig, dafür braucht man keine Fräs- und Bohrorgien einzuplanen. Einen Testbericht findest du unter:
http://www.hotwire-bass.com/praxis/reviews/test_de/tools_de.htm,

ein Bild habe ich beigefügt. Für mich kommt das nicht in Frage, da ich mit meinem Jazz-Basssound absolut zufrieden bin, allerdings auch kein Funksystem benutze.
 

Anhänge

  • jretro_thumb.jpeg
    jretro_thumb.jpeg
    3,9 KB · Aufrufe: 166
bassick schrieb:
Als aktive Preampregelung für einen neuen Bass bietet sich J-Retro an. Ist nicht billig, dafür braucht man keine Fräs- und Bohrorgien einzuplanen.

Ein ähnliches Produkt bietet Musician Sound Design an. Es heisst The Jack. Ebenfalls ohne Fräsearbeiten zu installieren und auch auf passiv umschaltbar.

Leider findet es man nicht unter Produkte beschrieben, sondern nur auf der Preisliste. Aber über E-mail lässt sich das sicher genauer erfragen.:great:

alter-sack schrieb:
kennt jemand eine elektronik, die wirklich nur verstärkt, und nicht den klang verändert?
höhenblende voll auf, klingt er so, wie er soll.

Ich denke daß eine aktiv Elektronik immer den Klang beeinflusst. Jedoch wenn du mit dem EQ sparsam umgehst, solltest du eine neutrale Einstellung, nach deinem Geschmack, finden.
 
Hallo,

probier doch erstmal mit dem Bass, so wie er ist, in den Sender zu gehen. Oder hast du es schon ausprobiert?

Gruesse, Pablo
 
bassterix schrieb:
Ich denke daß eine aktiv Elektronik immer den Klang beeinflusst.

Es gab mal eine, die's nicht tat, nämlich der Preamp (ohne EQ) des seligen Lane Poor. Ach, diese Welt ist scheiße, ungerecht [weitere Verfluchungen nach Belieben einzusetzen] :(
 
ich hab schon versucht, passiv in den sender zu gehen, nur iss es dann deutlich leiser. 2. sender kommt auch nicht in frage, weil lt. geschäft der shure CC4L11 nichrt mehr gebaut wird, und andere nicht zum system passen???

nicht ganz billig ist jetzt sehr relativ. ich hab vorgehabt, 800 € für einen neuen bass auszugeben. und nur um sicher zu gehen, dass ich ihn nicht mag, mal einen fender probiert:(

ich hab dann vom squier über mex bis zu teureren alles in der hand gehabt, aber der schwarze hat es mir angetan:rolleyes:

@Heike: mit den neuen rotos klingt er gleich noch schöner;)

ich hab an einen einfachen vorverstärker gedacht, ohne jegliche klangregelung und schnickschnack.



 
bassick schrieb:
Willkommen im Fender-Club! Als aktive Preampregelung für einen neuen Bass bietet sich J-Retro an. Ist nicht billig, dafür braucht man keine Fräs- und Bohrorgien einzuplanen. Einen Testbericht findest du unter:
http://www.hotwire-bass.com/praxis/reviews/test_de/tools_de.htm,

ein Bild habe ich beigefügt. Für mich kommt das nicht in Frage, da ich mit meinem Jazz-Basssound absolut zufrieden bin, allerdings auch kein Funksystem benutze.

350€:eek: :eek: :eek:
 
alter-sack schrieb:
ich hab schon versucht, passiv in den sender zu gehen, nur iss es dann deutlich leiser.

Im Vergleich zu was? Im gleichen Verhältnis leiser, wie wenn du direkt mit Kabel in den Amp gehst? Dann ist doch alles in Ordnung.

Um den Ausgangspegel unterschiedlicher Instrumente anpassen zu können ist der Gainregler am Bassamp vorgesehen. :) Sorry, falls ich dich jetzt irgendwo missverstanden habe...

Gruesse, Pablo
 
www.rockinger.com Artikel 07050 für unter 40 Euro. Versuch ist es wert. Nennt sich Gitarren und Bass preamp und arbeitet linear.
 
bassterix schrieb:
Ich denke daß eine aktiv Elektronik immer den Klang beeinflusst. [...]
Wieso eigentlich? Wenn man am EQ nichts macht hat man einen neutralen Vorverstärker der den Klang nicht beeinflusst.
 
palmann schrieb:
Im Vergleich zu was? Im gleichen Verhältnis leiser, wie wenn du direkt mit Kabel in den Amp gehst? Dann ist doch alles in Ordnung.

Um den Ausgangspegel unterschiedlicher Instrumente anpassen zu können ist der Gainregler am Bassamp vorgesehen. :) Sorry, falls ich dich jetzt irgendwo missverstanden habe...

Gruesse, Pablo

ich spiel immer noch 90% meinen washburn, der aktiv ist, 8% einen ebenfalls aktiven bundbereinigten, und jetzt manchmal eben den jazz. und der is passiv. und der sender ist auf die aktiven abgeglichen. und diesen gainregler verstell ich nicht mal nebenbei auf der bühne. weil da bin ich hektisch genug:D wenn ich es nur mit dem gain am amp ausgleiche rauscht es leider:(

den von rockinger werd ich antesten, 40 euronen gehn grad noch, danke für den tip!
 
account schrieb:
Wieso eigentlich? Wenn man am EQ nichts macht hat man einen neutralen Vorverstärker der den Klang nicht beeinflusst.

bassterix schrieb:
Ich denke daß eine aktiv Elektronik immer den Klang beeinflusst. Jedoch wenn du mit dem EQ sparsam umgehst, solltest du eine neutrale Einstellung, nach deinem Geschmack, finden.

Ganz zitieren und lesen.;)
 
alter-sack schrieb:
@Heike: mit den neuen rotos klingt er gleich noch schöner;)

An neuen hab' ich doch nie gezweifelt :confused: Ganz i.Ggt., ich war vor ca. 25 Jahren schier verrückt auf die Dinger. (Von den toten Grantiefällen mal abgesehen.)
 
Heike schrieb:
An neuen hab' ich doch nie gezweifelt :confused: Ganz i.Ggt., ich war vor ca. 25 Jahren schier verrückt auf die Dinger. (Von den toten Grantiefällen mal abgesehen.)
war auch mehr als spass gedacht;)

und auch wenns mir schwerfällt zuzugeben, ich glaub auf den fender gehört was anderes.

hab sogar schon an die optima gold intensiver nachgedacht!
 
alter-sack schrieb:
war auch mehr als spass gedacht;)

und auch wenns mir schwerfällt zuzugeben, ich glaub auf den fender gehört was anderes.

hab sogar schon an die optima gold intensiver nachgedacht!

yeah...weißt Du, nach einiger Zeit spielt sich das Gold aber recht schnell ab...und dann sind die Saiten so "farblos" an vielen Stellen.:D

Weiß nich, magst Du festen Draht oder lieber weicher, tappered oder classic?

Mein Tripp ist gerade bei Cocco und LaBella:great:

Deine totschicke amerikanische xxxbombe:D hat
was bässeres verdient als die Goldsaiten, oder?

grs
th
 
alter-sack schrieb:
war auch mehr als spass gedacht;)

Macht ja nix.

und auch wenns mir schwerfällt zuzugeben, ich glaub auf den fender gehört was anderes.

Und in welche Richtung soll das mal so gehen?

hab sogar schon an die optima gold intensiver nachgedacht!

Warum das denn?

Ich halte ja alle Materialien, die weicher sind als Nickel (und damit schneller kaputten), eher für das Problem, dessen Lösung sie zu sein versprechen.
 
Heike schrieb:
Warum das denn?

Ich halte ja alle Materialien, die weicher sind als Nickel (und damit schneller kaputten), eher für das Problem, dessen Lösung sie zu sein versprechen.

naja, es iss so, dass ich am bundlosen goldstrings habe, und der klingt so schön "traurig"

und problem hab ich eigentlich keines, nur denk ich, dass ein fender ruhig ein wenig wärmer als der rest klingen darf?
hör dir mal das "coconuthurlinggame" an. (B. Thomson) so ungefähr... viel bass, wenig mitten dezente, aber doch vorhandene höhen.
 
bogo schrieb:
yeah...weißt Du, nach einiger Zeit spielt sich das Gold aber recht schnell ab...und dann sind die Saiten so "farblos" an vielen Stellen.:D

Weiß nich, magst Du festen Draht oder lieber weicher, tappered oder classic?

Mein Tripp ist gerade bei Cocco und LaBella:great:

Deine totschicke amerikanische xxxbombe:D hat
was bässeres verdient als die Goldsaiten, oder?

grs
th

zumindest hat sie was besseres verdient, als drauf war:eek:

und man gewöhnt sich an fast alles, ich spiel von rotos bis flats fast alles, wenns den sound dienlich ist;)

aber la bella hab ich zumindest heut schon in der hand gehabt. allerdings noch in der vepackung, weil ich sicher keine experimente mit 040er g-saiten mach!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben