Fender Jim Root Sign. Tele vs. Strat

von rsp_17, 18.05.20.

Sponsored by
pedaltrain
?

Die bessere Wahl ist...

  1. die Stratocaster!

    4 Stimme(n)
    36,4%
  2. die Telecaster!

    7 Stimme(n)
    63,6%
  1. rsp_17

    rsp_17 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.19
    Zuletzt hier:
    11.06.20
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.05.20   #1
    Hallo allerseits!

    Bin am überlegen mir eine der oben angeführten Klampfen zuzulegen :D
    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Modellen oder gar beide im Besitz? Was wäre denn die bessere Wahl? Pickups sollten ja die selben verbaut sein (EMG 81/60).
    Bzw. wie groß ist der Unterschied überhaupt? Hab leider keine Möglichkeit diese vor Ort zu testen, müsste sie wohl auf "gut Glück" bestellen.
     
  2. OliverT

    OliverT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.19
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    1.306
    Kekse:
    9.857
    Erstellt: 18.05.20   #2
    Muss natürlich jeder selber entscheiden, aber die Tele würde ich aufgrund der Haptik wohl eher nehmen.

    Was hast Du bisher für eine Gitarre/bzw Gitarren?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. ACIES

    ACIES Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.16
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    1.558
    Ort:
    RLP
    Zustimmungen:
    1.475
    Kekse:
    6.226
    Erstellt: 18.05.20   #3
    Hatte die Fender Jim Root Tele. War eine prima Gitarre für die härtere Gangart.
    Weiche Töne lassen sich damit aber leider kaum erzeugen. Aber das möchte man auch mit solch einer Gitarre nicht.

    War nichts dran auszusetzen. Macht was sie soll.
    Verarbeitung prima.

    Aber das ist wie immer. Man muss das selbst bewerten.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    17.478
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    10.512
    Kekse:
    142.803
    Erstellt: 18.05.20   #4
    Geht's immer noch um die gleichen Beweggründe wie erst kürzlich (also nun evtl. um eine selbst ins Auge gefasste Alternative) :gruebel: -> https://www.musiker-board.de/thread...zu-empfehlen-ggfs-alternative-bis-500.705170/ ? Dann wär's besser, beide Anfragen zusammenzuführen und ggfs. weitere Modelle dort zu diskutieren, bevor für jede Option ein eigener Thread entsteht und jedesmal bei Adam&Eva angefangen werden muss ;).

    LG Lenny (für die Moderation)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. rsp_17

    rsp_17 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.19
    Zuletzt hier:
    11.06.20
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.05.20   #5
    Hatte bisher eigentlich immer nur Double-Cut bzw. Strat-ähnnliche Gitarren. Eine Telecaster hätte ich noch nie in den Händen gehabt. :gruebel:

    Keine Sorge Sheriff, ist ein ganz anderes Schlachtfeld :D
     
  6. dubbel

    dubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.13
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    2.703
    Kekse:
    11.630
    Erstellt: 19.05.20   #6
    ich habe vor, ein eis zu essen: schoko oder zitrone - was wäre die bessere wahl?

    was soll man denn gross sagen? - zwei unterschiedliche gitarren mit ähnlichen specs.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. ACIES

    ACIES Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.16
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    1.558
    Ort:
    RLP
    Zustimmungen:
    1.475
    Kekse:
    6.226
    Erstellt: 19.05.20   #7
    Bin mir auch zu 90% sicher, dass beide nicht nur gleich klingen, sich sondern identisch spielen lassen.
    Aber das ist nur eine Vermutung :)
     
  8. Markusaldrich

    Markusaldrich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.13
    Beiträge:
    3.893
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    3.592
    Kekse:
    15.845
    Erstellt: 19.05.20   #8
    Eben. @OliverT würde die Tele nehmen, ich die Strat! Gefällt mir besser und fühlt sich für mich besser an. Zumindest die traditionellen Modelle.
    Ansonsten vermute ich auch, dass die klanglich ähnlich sind.
     
  9. rmb

    rmb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.17
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    sankt augustin
    Zustimmungen:
    821
    Kekse:
    3.067
    Erstellt: 19.05.20   #9
    traditionell??? wenn ich EMG´s haben wollte, würde ich kaum was von Fender nehmen. Das ist ja fast schon eine "Kardinalssünde":engel:, obwohl die wahrscheinlich auch nicht schlechter als von anderen Gitarrenbauer sind. (nebenbei, mit EMG´s kann ich überhaupt nichts anfangen, zu viel Output, zu schrill, halt extrem heavy)
    da ist es dann ja Geschmackssache, was gefällt besser, Stratbody oder Telebody? Da kann man rsp_17 ja gar keinen Rat geben.
     
  10. ACIES

    ACIES Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.16
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    1.558
    Ort:
    RLP
    Zustimmungen:
    1.475
    Kekse:
    6.226
    Erstellt: 19.05.20   #10
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. Sashman

    Sashman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.10
    Zuletzt hier:
    6.07.20
    Beiträge:
    1.090
    Ort:
    Erftstadt
    Zustimmungen:
    498
    Kekse:
    8.251
    Erstellt: 20.05.20   #11
    Oder wenn die Entscheidung zwischen den beiden Modellen so schwer fällt, einfach die
    Jim Root Jazzmaster nehmen :D:m_git1:
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  12. Dan_The_Man

    Dan_The_Man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    2.07.20
    Beiträge:
    231
    Ort:
    Vienna, Austria
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.20   #12
    Hatte beide schon in der Hand, klanglich war für mich tatsächlich kein Unterschied feststellbar, von der Bespielbarkeit eigentlich auch nicht wirklich, an Details kann ich mich nicht erinnern, ist schon eine Weile her, aber hab keine großen Unterschiede feststellen können. Ist wohl eine Frage, welche Optik Dir mehr zusagt. Mir gefällt die Tele besser, (Super-)Strats mit EMGS gibt es ja wie Sand am Meer, Teles weniger, das wäre für mich ein interessanteres Alleinstellungsmerkmal.
     
Die Seite wird geladen...

mapping