Fender Jim Root Telecaster

Eymi
Eymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hi,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Gitarre und finde diese ziemlich schick.
https://www.thomann.de/de/fender_jim_root_telecaster_flat_white.htm

Ich hab aber gehört dass es bei dickeren Saiten ( >11 ) Probleme gibt, hat jemand von euch Erfahrung damit?
Die SuFu spuckt zu diesem Thema leider nichts brauchbares aus..

Lg Chris
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste nicht welche Probleme es da geben sollte...
Du müsstest vllt den Sattel anpassen lassen aber das wars auch schon.
Ich glaube nicht, dass du Probleme mit dem Hals etc. bekommst ;)

zur SuFu:
Hast du auch die Google SuFu benutzt?

Edit:
Hier ein paar Seiten, vllt ist da ja was brauchbares bei...
1. Fender Jim Root Telecaster
2. Ibanez MT2 oder Fender Jim Root Tele (da gehts zwar auch um eine andere gitte, aber Infos können ja auch da vorhanden sein)
3. LTD EC 500 oder Fender Jim Root Tele (das gleiche wie bei 2.)
 
Puh.....

Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, warum das nicht gehen solllte.
Einzig die Höhenverstellung der Reiter (wenn der Hals weiter rumkommt) kann vielleicht problematisch werden, weil der Einstellbereich "nach unten hin" halt begrenzt ist, wenn man die Saitenlage dann runterschrauben will. Das Problem hatte mein Bandkollege bei seiner MIM Standard und da mußten wir den Hals mit Furnier shimmen. Allerdings hatte der auch 12-54er im Standardtuning oder sowas drauf. Und das bei Fender-Mensur. Das hat schon beim Zuschauen weh getan....:D
 
jaaa das grenzt ja schon an gitarrenvergewaltigung :D
Und selbst das ist mit wenigen Handgriffen gelöst, also kein grund eine gitarre nicht zu kaufen ;)

@TE:
hast du sie schon angespielt?
Weil eig kann dir ja egal sein ob und wie das mit den Saiten klappt, solange du sie nicht mal in der Hand gehabt hast und du nicht weisst ob sie gut bespielbar ist und der sound dir gefällt :)
 
Anscheinend soll die E-Satie bei dickeren Saitensätzen nicht durch die Mechaniken passen. Ich spiele 012-056 Saiten, also würde mich interessieren ob dies mit der Gitarre möglich ist oder nicht..
Das mit dem anspielen ist richtig, allerdings hat die Gitarre leider kein Musikladen in der Nähe im Sortiment :/ daher wollt ich schon mal im vorhinein wissen ob es überhaupt möglich die gitarre mit den obengenannten saiten zu bespannen.
 
Ich kenne erlich gesagt keine Mechaniken die zu klein für 12er Sätze sind...
Und selbst wenn doch, sparst du 50€ mehr und kaufst dir dazu auch noch neue Mechaniken :nix:
Das währe für mich auch kein grund eine gitarre nicht zu kaufen.
 
Morgen,

ich spiele auf eine Squier Tele Avril Lavigne, jaaaaaaaaaa ist nicht dieselbe Gitarre :) 13 - 63.
Probleme nur bei Einstellung der Bundreinheit, da sich der Reiter bei der 63iger nich so weit nach hinten stellen ließ.
Die Schraube die den Reiter nach hinten zieht musste gekürzt werden und jetzt spielt sich sich fein.
Nein es ist kein Verarbeitungsmangel, hab zwei von den Teles, beide das gleiche Problem

Gruß
 
Okay danke,

Ich hab die Aussage jetzt wieder gefunden, und zwar schreibt ein Kunde bei Thomann folgendes: "Die Fender Jim Root Telecaster ist wirklich eine sehr gelungene, gut verarbeitete Fender E-gitarre, mit der man sich sehr wohl thomann im Metal-Bereich, durch die EMG Pickups sehen lassen kann. Einzigstes Manko ist wohl die Mechanik beider zumindest bei mir dickere Saitensätze wie zum Beispiel 012-056er einfach nicht durchzufädeln sind, da sie nicht durch das besondere Mechaniksystem, das praktischer Weise Saiten festklemmt wodurch man diese nicht komplett aufziehen muss, thomann wollen. "

Handelt es sich hierbei um einen verarbeitungsfehler?

Lg
Chris
 
Könnte sein, vllt war er auch einfach zu blöd und hat die locking Schrauben nicht rausgedreht :D:D

Spaß bei Siete^^
Verarbeitungsfehler könnte es sein, ist aber unwarscheinlich.
Mich macht die Aussage von dem Kunde aber stutzig...
Die 012er (Ich rede nur von der hohen E-Saite) Saite MUSS durchgepasst haben...
Die Löcher der Mechaniken sind alle gleich groß :gruebel:
Wie gesagt, eigentlich müsste es klappen und wenn nicht, dann würde ich einfach neue Mechaniken dazu kaufen.
Ich habe Gotohs auf meiner ESP Eclipse und da passen meine 12er mit Abstand durch.
die findest du vllt sogar irgendwo gebraucht.
 
Ein neuer Satz Mechaniken ist auch nicht unbedingt nötig. Ggf. kann man 'ne Mechanik auch aufbohren (lassen) oder die Umwicklung der Saite ein bisschen abzwirbeln und nur den Saiten-Kern in die Mechanik einfädeln.
 
das Problem ist altbekannt, dass bei Klemmechaniken in Verbindung mit wirklich dicken Saite Probleme auftauchen, da sie sich nicht einfädeln lassen - dabei geht es aber lediglich um die dicke E-Saite. Ich frage mich immer, wenn man so dicke Saten drauf macht, sollte man auf den Bass umsteigen :rock:- nee, wie oben schon erwähnt, Mechanik aufbohren und gut!
 
Mich hat die Aussage eben auch etwas verwirrt, des wegen dachte ich, ich frag lieber mal hier im Board was es damit auf sich hat :p

Ah okay, danke das hat mir sehr geholfen :)

Eine Frage noch: ist das mit dem Aufbohren einfach, oder sollte man das doch lieber im Musikladen machen lassen?
 
Eine Frage noch: ist das mit dem Aufbohren einfach, oder sollte man das doch lieber im Musikladen machen lassen?
Wenn Du eine geeignete Standbohrmaschine zu Hause hast, sollte das kein Problem sein. Die Bohrung muß halt auf beiden Seiten angefast und entgratet werden, sonst hält die neue Saite nicht lang. Das macht Dir sicherlich auch jeder metallverarbeitende Betrieb, wenn Du ihnen die Mechanik auf den Tresen legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

ich hab mir die James Root mal vor knapp 2 Jahren vom Musiker Service schicken lassen und getestet. Schickes Instrument, optisch sowie spielerisch. Ich hatte jedoch Probleme mir die gewünschte Saitenlage einzustellen...gut hab ich mir gedacht, bevor ich x Einstellung an der Gitarre vorhehme ziehe ich mir erstmal den gewünschten Satz Saiten drauf. In meinem Fall Beefey Slinkys 11-54 von Ernieball auf Standard C Tuning. Pustekuchen, die tiefe E Saite passte nicht durch die Mechanik und weil ich an der Testgitarre nicht rumschrauben wollte, habe ich sie leider auch wieder zurückgeschickt. Ein weiterer Grund war aber auch das die Gitarre damals Retoure war und der "Vorbesitzer" wohl die Gewinde an der Brücke teilweise verschlissen hat...
Es ist definitiv eine geile Gitarre, allerdings ist es auch keine Jackson Shredderaxt. Sie hat sich also, trotz der vielen Änderungen, einen Tick Fender bewahrt...hat mir persönlich gut gefallen.
 
Für mich ist eine Fender Jim Root eine reine Rythmusgitarre.
Wenn es ins Shredder/soli Bereich gehen soll ist sie meines erachtens sehr Ungeeignet :)
Ich weiß bla bla, man kann mit jeder Gitarre alles Zocken, schon klar...
Aber es gibt halt Gitarren, die in bestimmten Bereichen besonders gut geeignet sind.......oder besonders schlecht :D
 
Welche PU sind eigentlich auf der Fender Squiere Jim Root verbaut? Sind es die RMG-HZ, oder die von der Blacktop Serie?
 
das sind einfach 2 passive Humbucker mit schwarzer Abdeckung.
nicht besonderes ;)
 
Kommt immer auf den 012er Satz an, ich hab zum Beispiel 070er als dickste Saite, da passt das nicht mehr durch die SChaller Klemmmechaniken durch. Ich wickel einfach die Wicklung bis zum Loch ab und schon passts wieder.
 
das sind einfach 2 passive Humbucker mit schwarzer Abdeckung.
nicht besonderes ;)

ok, so weit war ich auch schon. Ich meinte natürlich EMG-HZ, aber ich denke auch das es andere passive Humbucker sind. Hat jemand schon mal die Squiere gespielt?
 
ja es sind halt keine besonderen Pickups.
No Name, wie die Epiphone Pickups.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben