Fender Klemm Mechaniken

  • Ersteller Lekstil
  • Erstellt am
Lekstil
Lekstil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
31.08.07
Beiträge
70
Kekse
44
Tag allerseits,
ich such gerade neue Mechaniken für meine Gitarre.. weil mirs regelmäßig bei allen 3 hohen saiten passiert dass die Saite an der Mechanik durchrutscht. Die perfekte Lösung dafür sind ja natürlich solche Klemm-Mechaniken.
Erstmal zu meiner Gitarre/den Mechaniken die da passen: hab ne Fender Jazzmaster und wenn ich mich nicht täusche müssten dass ja dann ziemliche Standard Mechaniken sein die da verbaut sind. Also die Schrauben liegen alle in einer Reihe, 7 Stück an der Zahl und sind eben diese typischen Vinatage Mechaniken wo sich je zwei eine Schraube teilen und die 4 mittleren Mechaniken identisch sind, die Äußeren nicht.

Irgendwie hab ich Probleme da im Internet welche zu finden.. Thomann hat irgednwie absolut keine große Auswahl an Mechaniken, und überall anderst wo ich such hab ich das Gefühl diese Standart Fender Mechaniken sind mit Abstand am wenigsten Vertreten und erst recht nicht als Klemm Mechaniken vorhanden.
Hat einer da vielleicht nützliche Links? Oder einfach das Wissen dass irgend n Hersteller genau solche herstellt? Also will eigentlich echt nur wissen was ich da für ne Auswahl hab, welche Hersteller solche Mechaniken anbieten.. mit dem Wissen wollt ich dann mal die Tage zum Laden um die Ecke gehn und denen sagen sie solln mir solche bestellen.

---------- Post hinzugefügt um 00:24:39 ---------- Letzter Beitrag war um 00:09:32 ----------

..und jetzt noch der Übersicht wegen in nem 2. Post, ne kleine Ergänzung:
Bin jetzt heut schon in nem Laden gewesen und hab mir die einzigen dieser Art dies im Laden gab gekauft, welche von Kluson("Kluson Lockheads Vintage 6 Left"). Hab zuhause blöd geguckt als ich gesehn hab das die nicht passen. Das hört sich zwar -meiner Meinung nach- extrem merkwürdig an, aber kann mit Sicherheit sagen dass es nicht an mir lag. Jede Mechanik war so um die 0,5mm zu breit. Also in die Bohrung hats gepasst, und eine einzeln hätte man auch hinschrauben können, sogar 3 Stück konnt ich nebeneiander platzieren.. aber mehr gieng nich (weil sich die 0,5mm eben aufsummiert haben).
So, was heißt das jetzt? Sind die Mechaniken scheiße? Ungenau produziert? Oder hat die Jazzmaster doch n andren Abstand zwischen den Bohrungen als zB ne Strat? - was ich mir aber echt nich vorstellen kann, weil das echt ne Sache von nem halben Millimeter bzw. weniger war..
..aber bin mir sowieso recht sicher dass ich die von Kluson nicht will, auch wenn ich welche hätte die passen, denn von der Verarbeitung stehn die um einiges schlechter da als meine original Mechaniken, und das passt mir absolut nicht.
(wie gesagt, das nur nebenbei.. eigentliche Frage steht oben)
 
Eigenschaft
 
Hallo Lekstil,

schau doch mal bei Rockinger.de vorbei. Die haben eine gute Auswahl an Mechaniken, auch zum Klemmen und in Fender-style.

Grüße Matthias
 
Naja, da isses auch wieder das selbe.. diese Standart Fender Mechaniken gibts nur von Kluson. Von Schaller gibts die zB gar nich, und erst recht nich mit Klemm Funktion.

Kann mir jemand sagen bei was für Gitarren Fender eigentlich solche verwendet und bei was für welchen solche? .. hat jetzt nichts mit meinem Problem zu tun, aber irgednwie stoß ich im Netz öfter auf erstere.. wobei ich dachte dass zweitere(die die eben auch ich hab) öfter vorkommen.
 
Was für eine Fender haste denn?

Ich hab mir für meine Fender Mexico Standard Strat original Fender Lockings gekauft.
Die Mechaniken bei meine Mexico Strat haben 2 Pinne und keine Schrauben.

Ich hab für die Dinger 50 Euro inkl. Versand aus den USA (Ebay.com) bezahlt. Hier kosten die 75 beim großen T.
 
Ich hab ne Jazzmatster aus Japan die solche Mechaniken hat.

Und es gibt Fender Locking Mechaniken? Weiß irgendwie nich welche das auf Thomann sein sollten, ich seh da irgendwie gar keine.. mach ich was falsch?
 
Hi all,
Fender - Schaller Klemm-Mechaniken gibt es z.B. hier https://www.thomann.de/de/fender_schaller_locking_tuner_ch.htm Die sind z.b. auf den New American Deluxe Modellen drauf. Zum Saitenwechsel wirklich das Beste; Rändelschraube lösen, Saite durchziehen, Rändelschraube anziehen, Saite stimmen, Restliche Saite abknipsen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob die auf eine Jazzmaster passen. Daneben gibt es die Standard-Mechaniken (Loch seitlich) und die bereits erwähnten Vintage Kluson Mechaniken (Loch oben). Bei den Kluson-Mechaniken ist es etwas knifflig, die 3 hohen Saiten aufzuziehen. Ich glaube aber, dass das Problem von Lekstil gar nicht die Mechaniken sind, sondern die Art und Weise wie er die Saiten aufzieht. Es gibt unzählige Methoden, wie man Saiten aufziehen kann, so dass sie sich eben nicht mehr lösen können. Vielleicht solltest Du (Lekstil) einmal in diese Richtung forschen.

- Hubert
 
So, erstmal danke.
Aber die von dir verlinkten Mechaniken passen ja nicht so ohne weiteres. Hab ja jetzt schon zweimal verlinkt wie meine jetzigen aussehn.. also für die die du vorschlägst müsst ich dann eben an der Kopfplatte rumbohren.. und das will ich definitiv nich.

Seh ich es denn richtig dass ich neben den Kluson Mechaniken wirklich keine Alternative hab? So langsam bekomm ich nämlich den Eindruck als obs da echt nix aufm markt gibt was man jetzt einfach übers Internet finden würde. Also ich bezogen auf locking mechaniken die bei mir passen. Ich muss jetzt mal noch gucken ob man irgendwie an die Original Fender Mechaniken rankommt, die uA an der Gitarre dran sind die Xanadu verlinkt hat, aber irgendwie glaub ich nich dran.

Und mit deinem letzten Ratschlag hast vielleicht recht.. bin nur einfach jemand der jetzt glücklich gewesen wäre wenn er seine Gitarre mit was sinnvollem aufrüsten hätte können, denk das ist auch nachvollziehbar.^^ Aber wenns neben diesen Kluson wirklich keine anderen dieser Art gibt, dann werd ichs wohl echt von der Aufziehtechnik abhängig machen.
 
Und was genau spricht nun gegen die Goth/Kluson Vintage Lock?

Gotoh vintage Lock

Dass du keine Locks mit Schrauben hinten bekommst wie Sperzel oder Schaller ist klar, aber das Magnum Lock System finde ich vond er Beschreibung her sowieso fast noch besser.

Gruß Daniel

/Edit: Jetzt seh ichs, ich hatte deinen Nachtrag überlesen, sorry. Wieviel Spiel wars denn? Wars so, dass man ein, zwei Mechaniken nebeneinander mt Druck hinbekommen hat, sobalds aber mehr wurden Andere wieder hochgekommen sind? Dieses Problem hatte ich bei zwei Gitarren bisher, da hab ich einfach die Mechaniken am Rand leicht abgeschliffen. Die Nickelbeschichtung geht dabei zwar ab (im übrigen hats gereicht die Nickelbeschichtung abzuschleifen, die ist so dick dass das den Ausschlag gibt), aber das fällt nach dem Einbau logischerweise nicht mehr auf. Nur aufpassen dass man mit dem Schleifklotz nicht abrutscht, sonst hat man Kratzer im Finish der Mechanik.

Ich vermute übrigens beides, einmal sind die Bohrlöcher nicht immer 100% perfekt im Abstand zueinander, dann meistens noch mit Lack eingelaufen. Und Klusons, die mit einer Schraube zwischen zwei Mechaniken halten müssen eben tight sitzen. Da summieren sich Ungenauigkeiten schnell auf.
 
Hey,
was ham den eigentlich Gotoh und Kluson mitnander zu tun? Irgendwie fallen die Namen immer zusammen hab ich das Gefühl. Ist das ein Unternehmen?

Und ja es ist genauso wie du beschrieben hast. Das Abschleifen ist da schon die Lösung. In die Richtung wär ich auch sofort gegangen.. wenn mir die Mechaniken auch sonst gefallen würden. Aber die sind einfach an vielen Stellen um einiges unschöner als meine Original Mechaniken. Allein weil meine komplett aus Metall sind und die Kluson definitiv nicht. Bei meiner Gitarre geb ich auch gern mal mehr als 40€ - so teuer warn die Kluson - aus wenn ich dann glücklich damit bin.^^

Aber die die du jetzt verlinkt hast scheinen da irgendwie ja gar nich so blöd. Bzw eigentlich perfekt.^^ ich komm nur nich dahinter warum ich da nicht selbst drauf gestoßen bin. Dachte eigentlich auf Rockinger.de hab ich alles angeschaut.
Aber genau das war ja eigentlich echt das was ich mir die ganze Zeit gesucht hab, danke!
Hoff dann mal man merkt die 20€ Unterschied.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben