Fender Lacke 1973/1974

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
@hack_meck
Das kommt soweit ich weiß aufs Baujahr an.
Ich hab hier einige Bilder von Originalen 70er Bässen wo man an einigen abgeschrammten stellen definitiv sieht das Silber vorlackiert würde. Danach richte ich mich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Ich bin mir nun doch nichtmehr so sicher was das Silber als Grundlack für die Candy Apple Red Lackierung angeht.
Ich hab nochmal alle meine Bilder von Originalen 73er JBs aus der Zeit durchgeschaut. Bei einigen sieht es doch eher so aus als wäre eher etwas blass goldenes drunter. Bei so kleineren Lackplatzern ist es doch etwas schwer auszumachen. Die Belichtung spielt eine Rolle und dann kommen eventuell Farbveränderungen der Metallic-Pigmente durch Oxidation dazu.

Ich habe nun nochmal geschaut was Fender noch so an Lackierungen angeboten hat.
Damit konnte ich zumindest schonmal eingrenzen welche Gold und Silberfarben es wann gab. Bis 1971 gab es die Farben "Firemist Gold" und "Firemist Silver". Ich glaube die kommen wohl am ehesten als Grundierung in Frage. Firemist Gold ist ja auch etwas blass im Vergleich zu anderen Goldfarben. Es gab zwar auch zuvor noch andere Gold und Silberfarben in der Fender-Geschichte aber diese beiden liegen zeitlich am Nächsten zum Jahr 1973. Soweit erstmal meine Logik. Die Frage ist nun immernoch Gold oder Silber? 😅
 
@Heike

Natürlich Candy.

Ja allerdings kauft man ja auch zielgerichtet ein wenn man nicht alle Tage irgendwas Lackiert. Da will ich schon wissen was ich nehme. 😅

Die Probelackierungen waren schon echt gut, mit dem Zeug was ich noch da hatte aber es ist noch nicht auf den Punkt und der innere Monk will's einfach wissen.... Möglichst ohne die Kosten noch weiter in die höhe zu treiben.
Ziel ist ein Custom Instrument unter 900€
Aktuell bin ich alles in allem bei rund 870€
Es fehlt nur noch die Dose mit dem richtigen Grundlack. 💪😁
 
dubbel
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Userwunsch
Hallo liebe Leute.
Hier mal ein Update zum gegenwärtigen Stand des Projekts.
Ich hatte weiter am Anfang geschrieben dass der Bass einen sog. Carbonized Alder Body bekommt. Da hat sich nochmal etwas getan.
Der besagte Body war mir dann doch zu leicht und zu schwingungsfreudig. So habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen ihn meinem Bekannten zurück zu geben. Stattdessen habe ich mir einen Body aus Roterle anfertigen lassen. War ein bischen riskant aber der Vergleich hat mein Bauchgefühl dann doch bestätigt. Der wird's.
Den hab ich mir auch direkt mit dem ab Ende 1973 üblichen, größeren Pickupsspacing machen lassen. Es ist ein wunderbarer 2-teiler aus wirklich gutem Holz. Schon beim anklopfen sehr vielversprechend und nach dem provisorischen montieren und anspielen sehr geil. Er ist immernoch relativ leicht wie ich finde aber nicht so ein fliegengewicht wie der Carbonisierte. Das macht schon was aus beim Handling und der Sound ist direkter, nicht so voluminös, mehr trocken knackig mit rockigen knurr, so wie es sein muss. Ein Jazzbass muss aus den mitten raus Dampf machen. Bässe sind bei Bässen eh immer kontaproduktiv wenn ihr versteht was ich meine. 😉

Hier mal ein paar Bilder vom Body.
IMG_20231109_182359.jpg
IMG_20231105_074728.jpg
IMG_20231103_145446.jpg

Der Kenner wird sehen dass ich hier noch etwas am Shaping arbeiten muss. Besonders die Rundung im oberen Cutaway muss noch geweitet werden. Manche "Vintage correct"-Details sind schwer umzusetzen weil Man schwer für wirklich alle Stellen die korrekten Maße findet. Da ist dann mit Augenmaß und vergleichen, nachzuarbeiten.
Hier handelt es sich aber wirklich nur um das Shaping der Cutaways und der Rundungen an der Kanten. Alles andere passt schon.
Mittlerweile hab ich schonmal alle Bohrungen gesetzt. Logisch. Musste ja weil ja schonmal Saiten drauf mussten.
Ein Fehler ist mit beim Auftrag allerdings unterlaufen. Wie man sieht geht die Bohrung für die Masseleitung direkt ins E-Fach. Das ist natürlich nicht korrekt, hatte ich aber einfach vergessen dem Gitarrenbauer zu sagen. Das werde ich auch noch ändern und eine Bohrung zum Pickupfach setzen. Die alte wird natürlich verschlossen.

Nach all diesen Dingen geht es ans Lackieren. Das wird aber erst im Frühjahr, sobald die Temperaturen es zulassen. Aktuell haben wir hier 0-10°. Das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben