JHG Strat: Erfahrungen / Einschätzung?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.494
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hallo Weihnachtsmänner (und -frauen natürlich),

als Tauschobjekt für meine Japan ´72 Fender Telecaster Thinline wurde mir eine JHG Strat SJimi angeboten. Diese stammt vom niederländischen Hersteller JHG Custom Guitars. Über das Baujahr kann ich leider nichts sagen, weil es auf dem Spezifikationsschein nicht aufgeführt wurde. Nur die Specs sind vermerkt, als da u.a. wären:
  • Body aus Sumpfesche
  • Hals aus amerikanischem Ahorn
  • Griffbrett aus indischem Palisander
  • Edelstahlbünde
  • komplett in Nitro lackiert
  • Farbe transparentes Olympic White
  • Griffbrettradius von 7,25 auf 14"
Über die verbauten Pickups schweigt sich der Zettel ebenfalls aus. Interessant ist die Anordnung des Bridgepickups, er wurde so wie bei den Fender Hendrix-Modellen eingebaut, sprich Abnahme der Basssaiten näher an der Bridge. Vielleicht auch deswegen die Namensgebung SJimi. Steht vielleicht für die Strat vom Jim?! :) Alle anderen Bauteile als auch die Ausrichtung der Kopfplatte sind so ausgeführt, wie man es bei einer Standard-Strat vorfindet.

Kennt jemand von Euch JHG-Gitarren und vielleicht diese Strat im Besonderen, weiß eventuell den Neupreis bzw. kann ab(ein)schätzen, was sie gekostet haben könnte. Hausnummer reicht mir schon aus. Auch interessant, wie ist sie qualitativ einzuschätzen?

Habt Dank.
 
Eigenschaft
 
Danke, aber hat sich bereits erledigt. Laut Verkäufer soll sie mal 2.100 € gekostet haben. Glaube ich ihm auch, wenn ich mir die Gitarrenpreise auf der JHG-Homepage anschaue. Dann fand ich sie jedoch beim Max Guitar Store:
https://www.maxguitarstore.com/products/jhg-guitars-s-style-antique-white/

Dortiger Verkaufspreis 1.099 €, doller Wertverlust, weil unbekannter Hersteller. Nur, wenn ich jetzt tausche, kann ich mir vorstellen, was ich im Falle eines Verkaufs dafür bekommen würde. Daher Deal abgesagt.
 
Ich hatte mal die JHG 59 Reissue LP hier. Hatte ich auch bei maxguitars gekauft und nach twas Diskussion mit dem Chef auch die Rückgabe in Anspruch nehmen können.

Handwerklich gut, aber auch nicht wirklich herausragend. Die Gitarre klang tot und kalt. Wahrscheinlich lag das an den Seth Lover PU's. Meine reguläre Gibson LP Classic Plus klang um Welten besser und hat nur die Hälfte gekostet.

Die JHG 59 war etwas teurer als meine Pre-Historic, was ja vom Anspruch her etwas gleichwertige Gitarren sein müssten, aber die Pre-Historic bringt ir heute noch jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. Die JHG ist inzwischen wieder von maxguitar verkauft worden und wird vom aktuellen Besitzer wieder zum Kauf angeboten. Das sagt wohl einiges über das Instrument aus.

Nicht alles, was heute so als Boutique und mit "erlesenen Hölzern" gefertigt wird, klingt auch wirklich genauso großartig, wie es der Prospekt verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, das deckt sich doch anscheinend mit der Geschichte der Strat. Auf Kundenwunsch für einen für ne Hendrix-Coverband gefertigt und neu für 2.150 € verkauft (diese Angabe liegt mir schriftlich vom Hersteller vor). Der Kunde hat sie dann doch veräußert. Danach im Angebot vom Max Guitar Store für 1.498 €, heruntergesetzt auf 1.099 €, erhielt ich das 1:1-Tauschangebot gegen meine "Crafted in Japan" Telecaster. Die findet sich in den eBay-Kleinanzeigen für 849 €.

Das alles hat mich doch skeptisch werden und vom Deal zurücktreten lassen. Und was Du mir da schreibst @Seppo666 bekräftigt noch meine Entscheidung, danke.
 
Naja, so ein Preisverfall muss nicht immer bedeuten, dass die Instrumente auch wirklich doof sind. Jedes Instrument ist ja ein bisschen anders und wenn man die Chance hat, es vorher anzuspielen, dann kann ein Exot auch eine gute Gelegenheit sein, ein hochwertiges, handgefertigtes instrument für einen schmalen Taler zu bekommen. Gibt ja auch viele Fender und Gibson Instrumente, die doof sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na OK, aber wenn mir eine Gitarre so gar nicht zusagt, bin ich eher bereit dazu, sie unter ihrem eigentlichen Wert zu verkaufen oder tauschen. Bei mir würde sie eh nur rumliegen und warum dann nicht gegen etwas eintauschen, dass vielleicht weniger wert ist, mir aber dafür umso besser liegt. Bei unbekannten Firmen führt dieser Umstand des unbekannten Namens häufig auch zu entsprechenden Preisverfallen. Hier wird dann oftmals nicht nach dem Klang entschieden. Ich bin zudem nicht so der Stratmensch. Wäre es eine Tele gewesen, wäre der Deal eventuell anders ausgegangen.

Ich befasse mich wirklich sehr lange mit einem Instrument, bevor ich es für mich aufgebe. Ich bin dann auch einer, der sie lieber abstößt. Ging mir mit meiner 50s Road Worn Strat so. Wochenlang damit beschäftigt, aber keinen für mich passenden Tone gefunden. Getauscht gegen eine ´72 Road Worn Tele Custom. Mit der musste ich zwar auch lange kämpfen und gleich zweimal die Bridge-PU´s wechselt, aber nun ist sie eine meiner Liebsten.

Natürlich bringen alle Gitarrenfirmen auch Gurken raus, davor ist keine gefeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben