Ich kann mich sehr gut an meine Zeit von ca. 2008-2012 in dem großen Musikgeschäft erinnern als wir dort einige CS Strats und Tellies aus dem Düsseldorfer German Custom Shop hatten.
Die waren zwischen "broke in" und "relic" (nicht ganz heavy relic) geaged und sahen schon mal alle recht gut aus, teilweise die leicht geageten sogar sehr gut...da war ne Strat in Silber und eine in Shoreline Gold - die Lackierungen waren traumhaft mit diesen feinen Crackles - sehr schön!
Es gab auch mechanisch nix auszusetzen - trotz Vintage Specs keine Probleme mit den E-Saiten oder Scheppern....nur die Pickups waren ab Werk alle viel zu tief reingedreht....das war damals so`n Trend und n Sport bei Fender und ließ sich leicht beheben.
Klanglich, naja, 2/3 waren richtig gut, 4/5 gut, 4/5 ok, 3/4 geht so 2/3 naja...
Dann bekam ich den Auftrag die nächste Fuhre direkt in Düsseldorf auszusuchen.
Dort standen viele im Showroom...und die waren so wie die die wir schon hatten. Ich fragte den Kollegen dort ob er nicht ins Lager gehen könnte und mir noch 10/12 richtig gute holen kann, denn mehr als 2 von denen die da stehen wolle ich nicht haben. Das tat er....und die Gitarren die er mitbrachte waren fast alle richtig gut!
Gut im Gedächtnis sind mir noch ne Daphne Blue Strat mit unglaublichem Blues-Ton, ne rotzige Rosa farbene, ne schwarze mit fettem Rocksound, ne weiße nicht ganz so fett dafür luftiger, ne Butterscotch Tele mit Ybarra Pickups und Cinemascope Sound, ne furztrockene lila-metallic farbene Strat....aber auch die anderen waren wirklich schon klanglich ihr damaliges Geld wert!
Diese zweite von mir ausgesuchte Fuhre war auch recht schnell weg - die Kunden kamen, spielten, staunten und kauften, fertig, warum auch nicht?
Das sind meine Erinnerungen an Fender CS....
Alles was ich daher noch kenne - auch die "schlechteren" Stücke befinden sich weit oberhalb der Gitarre wegen der ich dieses Thema startete...daher mein "Schock".
Gruß,
Bernie