Fender Metalhead MH-500

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Moin,

Habe im Proberaum meinen schönen Fender FM212 stehen, mit 100Watt. Für Bandprobe reicht der ja...Und vom Sound her auch gut. Nun möcht ich mir Bühnen Equipment kaufen...Und habe da an den 500Watt starken Fender Metalhead MH-500 (Topteil) gedacht. Jetzt ist meine Frage, welche Box(en) ich mir dazu kaufen sollte? Das Topteil kostet 833€ und ich möchte max. 2000€ ausgeben.
Oder kann mir jemand einen anderen guten AMP für die Bühne vorschlagen? Metalhead find ich ganz gut, weil er ja Metal Drives hat. Und für manche Punkigen Lieder kommt das recht gut ;-)


mfg, Stefan


PS: Spielen Punk (mit bisschen Metal einfluss)
 
Eigenschaft
 
So spontan würd ich mal sagen, die entspr. Fender Metalhead Cabinets sollten wohl geeignet sein. Auch wenn es nur eine solid state Endstufe ist, sind 500 W schon gewaltig. Das müssen die Speaker erstmal aushalten!! Es wird dir vermutlich die Speaker in jedem anderen Cab (selbst Mesa's, Engl's oder Marshall's) grillen. Aber probieren geht über studieren. Einfach mal fragen, ob den das top mal anschließen darfst in nem Musikgeschäft. Die Reaktion des Verkäufers wird dir vermutlich schon zeigen, welches Cab geeignet ist :D

Kurze Frage noch: Was ist das eigentlich für ein Amptyp? Hybrid? Volltranse? Digital? Wie klingt er ungefähr. Hab garkeine Ahnung von dem Sound, hab ihn nurmal rumstehen sehen.

Ansonsten kannste ja mal nen Line6 HD147 testen. Der hat auch ordentlich Power (300W) und obwohl es "nur" ein digitaler Amp ist, macht er seinen Job sehr gut (deutlich besser als z.B. ein Spider)
 
Hm... Metalhead klingt net gut - schonma gespielt - aber nur kurz, vll war ich unfähig einzustellen

Aber wenn du Punk spielen willst - wie wärs mit ENGL oder Marshall 50, 100 Watt reichen dir auch garantiert - 500Watt ist doch nur noch krank :rolleyes:
 
Frage: Muss es unbedingt ein Metalhead sein? Gibt ja ganz andre Amps die sich für PUNK eignen. Vlt ja nen Marshall JCM 900 !
 
also als bühnenequipment reicht auch dein normaler frontman.

und vom metalhead top halt ich nich viel. bin irgendwie kein freund dieser ''über'' transen. genau dat gleiche beim marshall mf...

da würd ich mir doch lieber nen vollröhrentop zwischen 50 und 100 watt kaufen. welches bleibt geschmackssache
 
Also für das Budget sind schon ganz andere Dinger drin als der Metalhead. Da lohnt sich natürlich an ausgiebiges Testen.

Zu empfehlen sind dabei z.B. folgende Amps....

Marshall TSL -> http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-JCM-2000-TSL-100-Top-100W-prx395293070de.aspx

Mesa Boogie Single Rectifier -> http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Mesa-Boogie-Single-Rectifier-Solo-50-prx395452221de.aspx

ENGL Powerball -> http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Engl-Powerball-prx395602780de.aspx
(vll schon zu Metallaszig, jenachdem auch mal den Screamer checken)
 
Ach3ron schrieb:
So spontan würd ich mal sagen, die entspr. Fender Metalhead Cabinets sollten wohl geeignet sein. Auch wenn es nur eine solid state Endstufe ist, sind 500 W schon gewaltig. Das müssen die Speaker erstmal aushalten!! Es wird dir vermutlich die Speaker in jedem anderen Cab (selbst Mesa's, Engl's oder Marshall's) grillen. Aber probieren geht über studieren. Einfach mal fragen, ob den das top mal anschließen darfst in nem Musikgeschäft. Die Reaktion des Verkäufers wird dir vermutlich schon zeigen, welches Cab geeignet ist :D

Kurze Frage noch: Was ist das eigentlich für ein Amptyp? Hybrid? Volltranse? Digital? Wie klingt er ungefähr. Hab garkeine Ahnung von dem Sound, hab ihn nurmal rumstehen sehen.

Ansonsten kannste ja mal nen Line6 HD147 testen. Der hat auch ordentlich Power (300W) und obwohl es "nur" ein digitaler Amp ist, macht er seinen Job sehr gut (deutlich besser als z.B. ein Spider)
Die Speaker werden aber nur "gegrillt" wenn man die Endstufe dann auch soweit aufreißt, dass sie mehr als ne normale Box aushält. und bevor die Endstufe mal eben 280Watt (Belastbarkeit von V3oer Boxen) abgibt, fallen jedem die Ohren ab. Ich habe ihn auch mal angespielt. Ich fand ihn zu kalt, vor allem im Cleankanal. Würde mir da auch nen anderen suchen.

Marshall DSL oder TSL, nen Laney oder vielleicht nen Orange. Teste auf jeden Fall erst mal so viel wie möglich. 2000€ sind verdammt viel Kohle! Und vielleicht musste ja auch nicht alles auf'n Kopp hauen. Eine Box reicht locker!

MfG
 
Nein, es muss nicht unbedingt ein Metalhead sein. Ich fand ihn nur für seine Leistung recht Günstig...Und angespielt habe ich ihn auch schon...Mit einer Marshall Box und er klang gut.

Aber was natürlich noch perfekter ist, wenn mein Fender FM212 für den Bühneneinsatz ausreicht. Dann kann ich mehr sparen für einen fetteren AMP ;-)

Ich will ja nur in kleinen Lokation auftretten (kleine Clubs/ kleinere Hallen...max. Personenanzahl beträgt ca. 200Leutz)
Wie mache ich das am besten? Wo stelle ich meinen AMP hin? Mitten auf die Bühne zum Publikum gerichtet und hoch oder? Also auf eine art Tisch (von der Höhe). So machen das jedenfalls unsere Lokalbands hier (mit einem Marshall)
 
SickSoul schrieb:
Die Speaker werden aber nur "gegrillt" wenn man die Endstufe dann auch soweit aufreißt, dass sie mehr als ne normale Box aushält. und bevor die Endstufe mal eben 280Watt (Belastbarkeit von V3oer Boxen) abgibt, fallen jedem die Ohren ab. Ich habe ihn auch mal angespielt. Ich fand ihn zu kalt, vor allem im Cleankanal. Würde mir da auch nen anderen suchen.

Marshall DSL oder TSL, nen Laney oder vielleicht nen Orange. Teste auf jeden Fall erst mal so viel wie möglich. 2000€ sind verdammt viel Kohle! Und vielleicht musste ja auch nicht alles auf'n Kopp hauen. Eine Box reicht locker!

MfG

Es war eher bildlich gemeint und Übertreibung macht anschaulich. Ich wollte damit nur sagen, dass man bei so einem Amp mit der Box aufpassen muss. Das man bei 500W (auch wenn's nur ne transe ist) warhscheinlich nie 100% fahren wird (vermutlich noch nicht mal 50%) sollte wohl jedem klar sein.

Für nen richtig fiesen Metalsound würde ich eher nen Engl Powerball oder nen Framus Cobra empfehlen. Die sind zwar teurer aber sozusagen die Meister ihres Faches und können sogar anständige clean und crunch-sounds produzieren. 100W Röhre reichen auf jedenfall. Ein Mesa ist wohl nicht im Budget.
Ich hab letztens zufällig (Ziviseminar ;) ) nen Fender Twin Reverb spielen können. Ich glaube der hatte auch so um die 100W. Ich hab mit halbierter Leistung und Master auf ca. 9 Uhr den Schlagzeuger an die Wand gespielt und die Lautstärke des Schlagzeug hat den Drummer schon ziemlich beeindruckt!!! War in nem mittelgroßen Raum.

100W Röhre ist schon übelst laut und man brauchts wahrscheinlich nie, weil in größeren Locations eh alles über die PA läuft. Eigentlich reichen 50W in 99% der Fälle schon aus.
 
Falls du doch den MH haben willst, gibts grad eins bei eBay (Fullstack) für 1700 Euro (noch hat keiner Geboten). Wenn keiner bietet und du dich mit dem Gedanken abfinden kannst, einen Amp zu spielen, der mal auf ner Maffay Tour eingesetzt wurde, kannst du vielleicht noch ein wenig runterhandeln.

Artikelnummer 7386834873
 
Nein, es muss nicht unbedingt ein Metalhead sein. Ich fand ihn nur für seine Leistung recht Günstig...Und angespielt habe ich ihn auch schon...Mit einer Marshall Box und er klang gut.

Die Leistungsangabe ist unbedeutend. Ich denke mal der wird nicht lauter sein als zB ein Powerball 100 Watt Vollröhre. Und sowieso, ein 100 Watt Vollröhren Verstärker, egal ob Marshall oder Engl, reicht um Hörschäden jeglicher Art hervor zu rufen. 50 Watt Vollröhre reichen auch, weil man 100 Watt ohne Hörschutz ansich nicht voll aufreissen sollte.

Du kannst ja mal verschiedene Verstärker antesten Marshalls sind halt rockiger, Fire/Powerball haben eher einen Metall Sound, Peavey und Framus gibt es ja auch noch. Empfehlenswert sind alle davon. Jedenfalls find ich eine Vollröhre besser als soein komisches 500 Watt Transenteil...
 
Das mein ich auch... ein 500watt topteil wirst du nie (naja zu 80%iger sicherheit nie:rolleyes: ) voll aufdrehn müssen. ich hätte jetzt auch überhaupt keinen plan wofür man 500 (auch wenns nur transenwatt sind)braucht. bei größeren konzerten wird sowieso abgenommen.
ich habe zum beispiel einen mesaboogie single rectifier mit 50 watt. den habe ich nur ein wenig uber einem viertel aufgedreht und der reicht völlig zum proben aus...
auch wenn ihr sehr laut probt, 500 watt wirst du glaube ich nie brauchen.

naja... jedenfall glaube ich wäre es klüger ein 50- 100 wattiges top zu holen. da gibts auch viel mehr boxen dazu... (hald boxen die nicht explodieren:D )
 
hi,
ich denke auch das du lieber zu nem anderen amp greifen solltest...z.b. marshall dsl....für punk perfekt...und auch metal kann der....nur zu empfehlen.
gruß Philipp
 
Genaue Ampempfehlungen sind ehh nicht so das wahre, denn die Amps klingen so unterschiedlich. Ich mag z.B. den Sound eines Peaveys 6505 gar nicht, auch wenn es ein guter Amp ist, der zu meiner Musikrichtung passen würde. Sich ungefähr orientieren kann man sich ja an Hörproben, antesten hilft dann auch weiter. Im Endeffekt ist gerade der erste Ampkauf ehh immer ein wenig Zufall, da selbst ein Test im Laden nicht unbedingt alles vom Amp zeigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben