Fender Metalhead

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Das teil würd mich auch ma interresieren(schwör mittlerweile aber auf Vollröhre... ich sag nur nen JCM 900 im High Gain Betreib mit Master auf max*Sabber*).

Man kann nur hoffen das das teil nen Fender untypischen Volume hat.
Sonst dürfte das einstellen Problematisch werden.:D
 
Klar kann ich mir kein Urteil erlauben, aber ich bin auf jeden Fall skeptisch.
Ich meine Fender ist ja der Inbegriff der wärmen und wundervollen Cleansounds.
Ich weiß nicht ob die Jungs von Fender genügend Erfahrung haben, einen brauchbaren Metalamp zu bauen. Abgesehen davon...mit welchen Gitarren haben die den getestet?
Das meiste aus dem Fendersortiment taugt eh nicht zum Metal machen. Jeder hat sich eben spezialisiert.
Noch eine andere Sache zu der Wattzahl. Wie schon gesagt braucht ein Transistor viel mehr Watt um nicht zu übersteuern. Hier im Forum gibt es einen allgemeinen Threat zur Lautstärke bei Amps. Da steht drin, dass ein Vollröhrenamp doppelt so laut ist wie ein Transisor mit gleicher Wattzahl. Desweiteren steht da, dass doppelte Lautstärke das fünffache an Watt benötigt. Naja und da haben wir dann das Ergebniss.
Der hier dieskutiere Amp ist mit seinen 550 Watt Transitorpower genauso laut wie ein 100Watt Vollröhrentop.
Von daher ist das mit der Wattzahl nicht so extrem wie man im ersten Moment denkt.
 
thejone schrieb:
Da steht drin, dass ein Vollröhrenamp doppelt so laut ist wie ein Transisor mit gleicher Wattzahl. Desweiteren steht da, dass doppelte Lautstärke das fünffache an Watt benötigt. Naja und da haben wir dann das Ergebniss.
Der hier dieskutiere Amp ist mit seinen 550 Watt Transitorpower genauso laut wie ein 100Watt Vollröhrentop.
Von daher ist das mit der Wattzahl nicht so extrem wie man im ersten Moment denkt.

Das ist totaler Schwachsinn, du hast ja einiges entweder gutgläubig geschluckt oder ordentlich mißverstanden.
 
...so müssen Gerüchte, und daraus Legenden entstehen...
 
Ich spiele das Dingen jetzt seit gut nem halben Jahr und kann nur sagen "Geil!".
Gerade für Clean und (modernen) HiGain bei tiefer gestimmten Gitarren kommt die Kiste echt hammer.

Bei normaler Stimmung und weniger Verzerrung habe ich dagegen nich so die Hammerergebnisse erzielt (vielleicht war ich aber auch nur zu blöd das richtig einzustellen).

Was mir allerdings aufgefallen is, ein paar mm zu weit an den Reglern gedreht und der Klang kann schon komplett anders sein.
Also bis ich ne richtig kuhle Einstellung hatte, hat schon ne weile gedauert.
Aber wenn man die erst ma hat is das Teil echt klasse.
 
petr0se schrieb:
...so müssen Gerüchte, und daraus Legenden entstehen...
.... und sich Leute zusammenraffen die dagegen ankämpfen. :D

Betreibt man den Metalhead mit einer MH Box gibts maximal 400 Watt.
Betreibt man ihn im Metalstack ... Hups Wortspiel.. also mit beiden MH Boxen gibts 550 Watt.
An einer normalen 8 Ohm Box gibt es nicht mehr allzuviel, als das es noch hübsch aussehen würde.

Warum der Metalhead die 550 Watt hat ?
Vorzugsweise um tief zu stimmen, nicht ins Endstufenclipping zu kommen und trotzdem noch was Luft zu haben.

Der ist so ein Ladenhüter dass er mittlerweile auf den dämonischen Preis von 666 Euro gerutscht ist.
(Der altbekannte von der Maffay Tour, ist dann für die angehenden Nu-Metaller wohl immernoch zu teuer und für die gehobenere Klasse zu "schlecht".. wer weiß)
Da hat sich Fender einen Bock geschossen. H&K hats mit dem Warp 7 besser hinbekommen. :D ;)

@Errradi...(Man ist das ein doofer Name, die Schreibweise vergesse ich von der einen auf die nächste Sekunde) :p
Hast du evtl. mal ein paar Hörbeispiele des Metalheads ?
 
UncleReaper schrieb:
.... @Errradi...(Man ist das ein doofer Name, die Schreibweise vergesse ich von der einen auf die nächste Sekunde) :p
Hast du evtl. mal ein paar Hörbeispiele des Metalheads ?

Leider nich, da der im Proberaum steht und ich meine Aufnahmen mittem POD Zuhause mache.
 
thejone schrieb:
Tut mir leid, die verhältnisse stimmen wirklich nicht aber letzten endes redest du genau so einen Schwachsinn.
Lies mal:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=55777

Viel Spass.;)
Ich sehe nicht wo ich schwachsinn rede oder dass irgendwo steht, dass dein oben genannter Thread,
im Bezug auf Röhren und Transistoramps als die absolut wissenschaftliche Erklärung und anerkannte Wahrheit gilt.... :rolleyes:
(Ok mal von der Mehrheit hier im Board abgesehen *seufz* :rolleyes: )

Ein diskutierter Thread (mit geistreichen Zitaten wie "nur mal so zur info: ein röhrenwatt = drei transistorwatt!!!")
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=114147&page=2

Ein Post wenn es genauer sein soll:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1171413#post1171413

Viel Spass ....... ;) :rolleyes:

@Errraddicator (Geschafft! :D )
Schade aber wenn du mal Aufnahmen mit dem Metalhead machst, sag bescheid. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben