Fender MIJ Jazz Bass gebraucht aus Kanada

Jude
Jude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.15
Registriert
15.12.09
Beiträge
16
Kekse
113
Hallo liebes Musikerboard,

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich hier im richtigen Subforum gelandet bin. Falls nicht -> Bitte nicht hauen ;)

Ich bin momentan in Kanada und bin über folgendes Instrument gestolpert: http://bellonesmusic.com/post/86516805696/mij-fender-jazz-bass-in-recent-years-the#.U44yxXPemBY
Ich weiß, dass es ohne zusätzliche Infos nicht leicht ist etwas zu sagen, weitere Infos habe ich schon angefordert.
Aber kann jemand an den Bildern schon etwas erkennen? Was sagt ihr zu dem Preis? Das sind umgerechnet ca 450€ und mit etwas Handeln käme der zollfrei nach Deutschland. Würden nur ca 65 € für Übergepäck werden...
Was meint ihr. Interessant oder lieber Finger von?
Anspielen wäre dann evtl die Tage dann der nächste Schritt ;)

Liebe grüße und Danke im Vorraus
Julian
 
Eigenschaft
 
Mit den Vintage Bünden, Griffbrettradius und Kupferfolie zwischen Brücke und Tonabnehmer würde ich auf einen MiJ '62 Reissue Jazz Bass tippen.
450 Euro in Nordamerika für einen guten Japaner ist ein fairer Preis, vielleicht kein Schnäppchen, aber o.k..
Im europäischen Raum ist dieses Modell eher selten auf dem Gebrauchtmarkt zu haben.
Aber auch andere japanische Jazz Bass Modelle gibt es nur selten für unter 500 Euro auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Man sollte aber erst über die Serienummer, die auf dem Foto kaum erkennbar ist, das Baujahr wegen MIJ/CIJ einkreisen. Neue Jazzbässe kosten in Japan zwischen 400-700 Euro, in Deutschland jedoch mehr, auch wegen der MwSt. Meine persönlichen Erfahrungen mit Bässen (2 Precis) von Fender Japan sind sehr gut.

Die zollfreie Einfuhrgrenze aus Kanada nach Dutschland liegt bei 430Euro, soweit musst Du halt runterhandeln, allerdings darf dann bei der Einfuhr kein Hinweis auf die zusätzlichen Transportkosten entstehen, da sonst auf die Summe von Warenwert plus Transport 3,6% Zoll und zusätzlich auf diese Gesamtsumme 19%MwSt. kommen, dann bist Du rasch bei 600Euro. Mach Dich auch mal wegen der Palisander/Rosewood (Cites) Situation sachkundig und lass Dir vom Verkäufer eine Cites-Bescheinigung ausstellen.
 
Guten Abend,
Auf Nachfrage ist das bestätigt worden mit der Seriennummer. Baujahr also 88 oder 89...
Allerdings soll der body aus basswood also Linde sein. Ist das realistisch?
Ich war der Meinung Jazzbässe seien in der Regel aus Erle oder Esche...
Hier die Antwort des shops: "BellonesMusic
Hi Julian, thanks for your message. The S/N is H013869. This indicates that it was made between 1988-89. It is a basswood body with a maple neck and rosewood fingerboard."
Freue mich über weitere Meinungen.
Julian
 
Habe gerade nochmal etwas recherchiert und scheinbar hat fender Japan gerne Linde und auch bei den 62er Reissues verbaut.
Wie ist eure Erfahrung damit? Klingt das ganze noch nach Fender oder "fehlt" dem Sound dabei der angenehme Mitten-Anteil.
Einen modernen Jazz Bass sound brauch ich nicht unbedingt, den kann mein Ibanez Edb ganz gut nachmachen.
Wenn ich nur nicht schon wieder so Bock auf einen neuen Bass hätte :gruebel:

Ich wünsche noch eine geruhsame Nacht :)
 
Über Rolle und Einfluß von Tonhölzern gibt es viele Meinungen, benutze mal die Suchfunktion hier im Board. Generell gelten Fender MIJ Bässe aus den 80ern aber als sehr solide Instrumente. Ich selbst habe einen Preci mit Lindenkorpus und bin damit zufrieden - klingt wie ein Preci. Wenn man mal die Gesamtkette Spielerisches Können - Anschlag - Saiten - PU - Hals - Korpus - Equalizer - Verstärker - Speaker betrachtet, ist der Einfluß des Holzes für mich eher überschaubar. Würde an Deiner Stelle den Bass, falls machbar, anspielen und dann bewerten. Wenn Klang und Haptik schlüssig sind - kaufen....
 
Der sieht meinem 62 RI MIJ sehr ähnlich (nur weniger ramponiert und schwarz). Was das rote Teil am Headstock ist, weiß ich aber nicht.
Mit der RI-Serie bin ich ziemlich zufrieden. Klingt etwas wärmer als ein MiM, meiner Meinung nach. Hatte dafür insgesamt, mit Zoll, 650 € gezahlt.
 
ich habe so einen Japaner Serie E (die einen recht guten Ruf hat), stehe aber mehr auf vintage Ton, als auf Draht und Slap
der Bass macht unten rum mächtig(!) Schub, bringt auch Brillianzen (bei entsprechende Saiten)
aber er hat ein absolutes anti-vintage Tiefmittenloch - es waren sicher 8 verschiedene Saiten-Sorten drauf
am besten haben 105er d'Addario Chromes das og 'Problem' gelöst - das passte :great:
(sonst ist er mir entweder zu modern oder mit zuviel wumms)
mit einer kleinen 12er SAD (240Watt) und einem Dynacord Eminent II hat er (imh ears) die perfekte Wiedergabe

cheers, Tom
 
Danke an die vielen Antworten!

Hab ihn heute angespielt und für sehr geil befunden. Warte nur noch auf die Rückmeldung der Airline Bzgl . Übergepäck und wenn das positiv ausfällt und der Verkäufer auf 600$ geht werde ich ihn kaufen. Denke damit dürfte ich keinen schlechten Kauf machen und dann noch ein stabiles Case dazu...
Das am Headstock ist tatsächlich ne Rose, sieht nett aus ;)
Wiedergabe läuft bei mir mit hartke lh500 und warwick 3*12+1×8 er box. Die ist mittig genug denke ich um ein eventuelles "Loch" zu stopfen.

Liebe Grüße!
 
Prima, dann lass uns mal für den Fall, daß Du ihn gekauft hast, die Erfahrungen mit Transport und Zoll wissen.
 
Das ist doch Ehrensache :)
Ihr werdet von mir hören.
Bis ich zurück Fliege, dauert es aber noch bis ende August ;)

Schönen Sonntag!
Julian
 
FB_IMG_14024431210818232.jpgKurzes Update:
Bass ist gekauft. 600 CAD und ein nettes flugtaugliches Case noch dabei.
Bin also unter Zollfreigrenze und Kaufvertrag hab icb auch. Dürfte also nix mehr schief gehen.
Air Canada verlangt für 2. Gepäckstück 100 CAD auch wenn dieses dann Übergröße hat soweit ich weis.

Bin grad recht zufrieden;)

Julian
 
Glückwunsch!
Schau am besten mal auf der Seite von Air Canada, da sollten die Bestimmungen drin stehen. Je nach größe dürfen Instrumente auch als Handgepäck mit in die Kabine, wobei bei nem Basscase da sicherlich die Grenzen überschritten sind. Für den Transport im Frachtraum sollten am Besten die Saiten gelockert werden und das Case zusätzlich durch Kofferbänder verschlossen werden.

Gruß
Andreas
 
Guten Morgen allerseits,

Hier versprochen ein kurzes Update:
Bass wurde in Kanada gekauft für 600 kanadische dollar, also entspannt unter der Zollfreigrenze.
Am Flughafen hatte ich dann die Hoffnung das gute Stück in die Kabine nehmen zu dürfen - einerseits wegen Druck und Temperatur Unterschiede im Gepäckraum, dann wegen der zum Teil fragwürdigen Behandlung von Gepäck seitens der Lademanmschaft und und zu guter letzt: ich hätte mir die 100 Dollar wegen Übergepäck gespart.
Im Hardcase jedoch ist das unmöglich. Viel zu groß, da hilft weder Diskussion noch Tränen ;)
Allerdings war die Dame vom Check in sehr bett und hat mich das das Teil als Zerbrechlich deklarieren lassen und das Beste: Auf die Frage wo ich für das Übergepäck zahlen solle kam ein lässiges "don't worry honey".
Meine Lektion daraus ist: immer nett zu den Damen sein, dann bekommt man manchmal auch eine besonders nette Behandlung :)
Air Canada kann ich also für Musiker empfehlen, auch wenn das vmtl eher ein Kulanz fall war und evtl durch nen Vielfliegerstatus auf dem Ticket begünstigt wurde (wo aich immer der herkam) ... wer weis das schon? :)
In Deutschland beim Zoll jedenfalls gab es keine Probleme - Da bin ich einfach durchmaschiert. :)
Ende der Geschichte: ich und mein neues altes Baby sind glücklich Zuhause angekommen und ich erfreue much über den tollen Klang und das super Spielgefühl.

Zum Abschluss nochmal Danke an alle die geantwortet haben und mir bei der Entscheidung geholfen haben.
Wenn ihr noch irgendwelche Fragen oder so habt, schreibt mir einfach und ich werde versuchen sie zu beantworten :)

Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Julian,

danke für das update mit dem guten Schlußakkord. Dann freu Dich mal über die Neuerwerbung back home, hoffe, wir hören weiterhin von Dir hier.

Gruß,

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben