Fender Jazz Bass 24

von Schaefers Hund, 26.12.06.

  1. Schaefers Hund

    Schaefers Hund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    28.08.07
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 26.12.06   #1
    Frohe Weihnachten auch von mir, liebes Musikerboard ;)

    Leider ja keine SuFu, also erbitte ich mal Gnade auf Seiten des Henkers wenn so es den Thread schon gibt.

    Es geht um den Fender Jazz Bass 24, dessen markantester Unterschied zu anderen JBs ja der 24. Bund ist, der ja auch schon im Namen des guten Stücks verewigt wurde.

    Auffällig ist die leichte Korpusveränderung, die ich allerdings sehr geil finde.
    Welche Unterschiede ergeben sich aber im Sound? Hat ihn mal einer von euch angespielt oder besitzt ihn einer?
    Welche Unterschiede zu anderen Jazzern bieten die 4 Bünde mehr?

    Nick
     
  2. lampeg

    lampeg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    28.06.11
    Beiträge:
    2.024
    Ort:
    da wo es bässe gibt
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.480
    Erstellt: 26.12.06   #2
    Hast du vllt. mal ein Link zu dem Bass?
    Edit: Grad gefunden; Klaangliche unterschiede ergeben sich vor allem aus den anderen Tonhölzern, durch den längeren Hals verändert sich ledeglich die Sustain. Achja der Bass ist auch noch Aktiv, *brr*
     
  3. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 26.12.06   #3
    Längerer Hals? Leider nein, die Mensur ist die gleiche...

    Andererseits durch die Ahorndecke, die anderen PU, eine massivere Brücke und die aktive Elektronik sollten schon einige Unterschiede im Vergleich zum Jazzbass zu höhren sein.
     
  4. Schaefers Hund

    Schaefers Hund Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    28.08.07
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 26.12.06   #4
    Also bringen die 4 Bünde mehr keine Veränderung, sondern nur die anderen Hölzer/Elektroniken?
     
  5. Bassochist

    Bassochist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    7.06.11
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Einrich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    388
    Erstellt: 26.12.06   #5
    Hm, die 4 Bünde bringen schon eine Veränderung, nämlich vier Töne mehr auf jeder Saite... am Sound ändern die aber nix, sondern wie schon gesagt eher die verwendete Hölzer und die Aktivelektronik.
     
Die Seite wird geladen...

mapping