Fender Mustang I+II+III+IV Userthread

Logisch ist dein Schluss jetzt aber nicht, der Bassman war zwar schon schon immer bei Gitarristen beliebt, aber das impliziert eben nicht den Umkehrschluss, dass auch Bassisten gefahrlos E-Gitarrenverstärker spielen können... :gruebel:

Generell können durch den Bass die Lautsprecher eines E-Gitarrenverstärkers beschädigt oder sogar zerstört werden (zu starke Peaks). Bei Zimmerlautstärke habe ich bisher noch nie von Schäden gehört. Aber Vorsicht, sobald du weiter aufdrehst (das Potential hat der Mustang ja durchaus) kann es durchaus gefährlich werden.
 
Logisch ist dein Schluss jetzt aber nicht, der Bassman war zwar schon schon immer bei Gitarristen beliebt, aber das impliziert eben nicht den Umkehrschluss, dass auch Bassisten gefahrlos E-Gitarrenverstärker spielen können... :gruebel:

Generell können durch den Bass die Lautsprecher eines E-Gitarrenverstärkers beschädigt oder sogar zerstört werden (zu starke Peaks). Bei Zimmerlautstärke habe ich bisher noch nie von Schäden gehört. Aber Vorsicht, sobald du weiter aufdrehst (das Potential hat der Mustang ja durchaus) kann es durchaus gefährlich werden.
Ok. Das hatte ich nicht bedacht bzw. nicht gewusst. Bisher habe ich die Kombination nur bei Zimmerlautstärke gespielt aber demnächst steht ein kleiner Gig an und da wollte ich eigentlich den Mustang nehmen. Allzu sehr werde ich da aber auch nicht aufdrehen können, da die Lokalität nicht sehr groß ist.
 
Das man den Amp nicht voll aufdrehen sollte ist schon klar. Aber wie ich ja schon mehrfach betonte geht es vorallem auch um das spielen über Kopfhörer. Da hat der Speaker im Amp ja dann eigentlich nichts mit zu tun oder sehe ich das flasch?
 
Ich galube für Ableton braucht man einen Studiumsabschluss mit Magna cum Laude oder so, sonst wird es nix. Bei mir muckt der schon rum wegen den Fender ASIO Treibern, obwohl es die Fender Edition ist :gruebel:.
Ich nehme Riffworks zum aufnehmen, find das ganz okay, ist aber nix zum mixen der Spuren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt auch noch Reaper kann man solange ausprobieren, wie man will. Kostet dann irgend wann 50 Euro.
Ableton ist zu kompliziert, die hatten zwar einen netten und freundlichen Support gehabt, der ist jetzt auch weg nur noch für die großen Programme.

Cubase gibt es inzwischen an jeder Ecke in der LE Variante.

Wenn das mit Fuse nicht geht kann es an einer alten Version des Microsoft Browsers liegen, ich hatte das Problem und mich damit bis Fender USA durch gemailt, wenn man die mal kennt echt guter Kontakt. Da hat dann einer geantwortet der hier in Deutschland, Frankfurt, gelebt hat und zufällig Eintracht Frankfurt Fan war und ist.

Ich hab mal eine andere Frage, hat jemand schon mal den Lautsprecher ausgetausch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine andere Frage, hat jemand schon mal den Lautsprecher ausgetausch ?

Hi,

das würde mich auch interessieren. Ich habe versucht, die Kabelschuhe vom Speaker abzuziehen, um eine 2x12 Box zu testen. Sitzen aber bombenfest und ich wollte keine Gewalt anwenden, wegen Garantie. Gibt es da vielleicht einen Trick?
 
also mit ableton komme ich auch garnicht klar.
ich will nur etwas mit meinem mustang über usb aufnehmen.
für ableton muss man wirklich einen 4 jahres studium ablegen.

habe als alternative audacity finde es auch nicht prickelnd...

hat jemand eine empfehlen, was über usb aufnimmt in guter qualität und nicht so kompliziert ist???

Es gibt viele alternatien zu Ableton früher hatte Ableton einen echt guten Support, den haben die jetzt eingestellt und ich damit auch die Nutzung.
Reaper, kann man ausprobieren solange man will und dann 50 $ zahlen find ich fair. Bei Reaper ist das was man bei Cubase alles extra kaufen muß bereits enthalten. Cubase ist auch nicht schlecht gibt es ja oft beim kauf von irgent was dazu, als LE Version oder man kauft Keys da gab es mal alle möglichen Vollversionen für unter 10.- €. Es gibt auch Musik Maker, Riffworks T4, Mixcraft 5 bei You Tube findet man zu fast allen Programmen Anleitungen. AUCH ZUM INSTALLIEREN DER TREIBER, die man natürlich erst mal installieren muß und die Software konfigurieren.
 
So ich habe jetzt dann einfach mal einen Mustang II geordert. Heute angekommen. Bisher nur mal kurz angetestet. Der erste Eindruck.. Hmm naja, soweit so ähm. Die Werkspresets sind jetzt nicht unbedingt mein Geschmack. Alle bis auf zwei vielleicht drei sind mehr oder weniger unbrauchbar. Aber Fender Fuse wird da hoffentlich noch Abhilfe gegen schaffen können. Ich muss den Amp in seinen grundlegenden Möglichkeiten erstmal testen. Ob ich ihn tatsächlich behalte, wird sich zeigen.

So und jetzt Frage ich mich, wie das mit dem 30 Tage Money Back gehandhabt wird, wenn ich die Seriennummer des Verstärkers zur Registrierung bei Fender verwende. Also ich muss mich da ja anmelden und die Seriennummer angeben. Damit Fender weiß, dass da Modell "Nr. sowie so" angemeldet wurde.
Wenn ich das nun mache, um die Möglichkeiten der Fender Fuse Sotfware auszuprobieren, mich dann aber in zwei Wochen dazu entschließe den Verstärker zurück zugeben.... Was ist denn dann? Zurück geschickte Ware wird ja in der Regel als B Ware weiter verkauft. Wenn so ein registrierter Amp also zurückgegeben und dann an einen anderen Kunden, als B-Ware weiter verkauft wird, kann der die Fender Fuse Software ja gar nicht Nutzen, weil der Amp ja schon registriert ist.

Wenn dem tatsächlich so ist, dann würde das ja streng genommen bedeuten, dass die Money Back Garatie verfallen müsste, sobald der Amp vom Kunden registriert wird.

ODER... fragt Fender bei Registrierung nicht nach Personenbezogenen Daten. Name etc.? Somit würde sich das Problem ja von selbst lösen.

Ist hier vielleicht schon diskutiert worden, aber ich habe es nicht gefunden.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich für das lokale Fuse irgendwo angenmeldet hätte. Ich vermute eher, dass man sich nur registrieren muss, um hochgeladene User-Presets über Fuse zu suchen, die lokalen Funktionen, also das Einstellen aller Amp-Details, sollte aber auch offline ganz ohne Anmeldung gehen. Und man meldet sich auch nur als User an, registriert aber nicht das Gerät, jedenfalls so weit ich mich erinnern kann. Ich hatte auch schon zwei IIIer, die ich dann weiter verkauft habe, da hat sich nie jemand beschwert dass es sich anmelden könne.
 
Okay danke schonmal.

Inzwischen habe ich den Mustang mit dem PC verbunden. Reaper wurde installiert, sowie auch der Fender Asio treiber. Theoretisch kann es also losgehen. Aber... So einfach scheint es nicht zu sein.
Ich habe den Laptop an, den Amp per USB angeschlossen. Sobald ich aber Reaper öffne, habe ich keinen Sound mehr. Also gar keinen. Wenn ich auf der Windwosoberfläche den Lautstärkepegel verändere, ertönt nicht mehr dieses Pling. Auch Youtube Videos geben keinerlei Töne von sich. Sobald ich Reaper aber wieder schließe, ist alles ganz normal. Sound ist dann da.
Das ganze hat halt logischerweise zur Folge, dass ich gar nix aufnehmen kann. Denn erstens kann ich das aufgenommene nicht hören und zweitens scheint auch nichts aufgenommen zu werden. Denn in der jeweiligen Spur sind keine Ausschläge oder Wellen zu erkennen. Was issn da los?
 
Versuch mal folgendes:

Mustang vom Rechner trennen. Rechtsklick auf das Speakersymbol in der Taskleiste. Linksklick auf Aufnahmegeräte. Es öffnet sich ein Fenster "Sound" mit den Reitern Wiedergabe, Aufnahme, Sounds und Kommunikation. Fall nicht schon eingestellt, Aufnahme wählen. jetzt den eingeschalteten Mustang mit dem PC verbinden. In dem Fenster sollte jetzt ein zusätzliches gerät erscheinen. das musst du als Standard definieren (Linksklick und unten "Als Standard" auswählen). Jetzt sollte es funktionieren.
 
Der Grundgedanke ist gut. Schätze daran liegt es. Aber es erscheint leider kein neues Symbol in dem Fenster, wenn ich den Amp in den PC einstecke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay habe ich gemacht. Ich habe auch dort den Mustang angegeben. Ich kann den auch aktivieren. Aber ich kann ihn nicht als Standard definieren. Der Button ist grau. Also außer Funktion.

Immer wenn ich versuche etwas aufzunehmen, steht dann in der Spur "Offline" "offline" "offline"
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn die Zusammenarbeit mit dem Mustang und Fuse auf dem PC?
 
Kein Plan. Habe ich noch nicht ausprobiert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay habe es mal probiert. Fender Fuse scheint zu funktionieren.
Ich glaube dein erster Ansatz war schon richtig. Das Problem ist, dass ich den Mustang nicht als Standard angeben kann. Denn die Option ist bei der Aufnahmequelle Mustang auf off. Ich kann sie nciht aktivieren. Alle anderen Aufnahmegeräte die angezeigt werden, kann ich als standard festlegen. Nur eben den Mustang nicht.
 
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Line Out des Mustang mit dem PC zu verbinden ("Line In der Sound Karte oder mit einem Audio Interface)


Dann mit dem Audio Interface nochmals obige Prozedur wiederholen.

Fuse würde ich trotzdem installieren, dazu brauchst du keine Registrierung. Kann man so runterladen.
Macht die ganze Programmierung einfacher.
 
Ähm ja nee. Kann ja sein das das möglich ist. Ich habe auch schon gelesen, dass einige den Aux out nutzen um aufzunehmen. Es kann aber doch nicht sein, dass ich mir jetzt noch extra ein Kabel kaufen muss, damit das geht. Das muss auch so gehen. Denn Fender verspricht das ja von dem Produkt.

Die Frage ist weiterhin, wie ich den Mustang als standard Aufnahmegerät eingestellt bekomme.
 
Okay jetzt geht es. Aber die Aufnahme ist so was von leise, dass ich bei voller PC Lautsprecher Lautstärke kaum etwas höre. Also eine Spur aufnehmen, dann abspielen um eine weitere aufzunehmen, ist so natürlich unmöglich. Wie bekomme ich die Aufnahme denn jetzt laut?
 
Du musst in reaper den "Asio Fender" Treiber auswählen. Dann musst du in den reaper Einstellungen schauen ob du bei 16 bit Tiefe bist (kann mal am Wochenende schauen wo das ist. 16 Bit, mehr kann der Mustang nicht, 24 Bit sind eigentlich Standard).

Was der Mustang glaub ich nicht kann, ist Monitoring.
Also ein Soundsignal auch wieder ausgeben.
Sprich, du nimmst über den Fender auf, aber du bekommst kein Sound über die boxen (ich meine mich zu erinnern das der speaker aus gestellt ist beim usb Anschluss), und wenn du nicht aufnimmst sondern das aufgenommene abspielen willst, wirst du über den Mustang auch nichts hören.
Alles in allem eine mehr schlecht als Rechte Lösung die gerade gut genug ist um ein bisschen Übungen auf zu nehmen.

Ich hab extra zum recorden ein Steinberg UR22, für ca 100€ zu haben und einfach 3 Hausnummern besser :)
 
Ich weiß nicht wie ich auf 16 Bit umstelle.

also ich habe mir den Fender Mustang eigentlich nur gekauft um halbwegs anständige Aufnahmen zu machen. Wenn das jetzt mit dem Gerät einfach nicht möglich ist, dann geht das Ding nächste Woche einfach wieder zurück. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe vor einigen Jahren mal ein Line 6 Pod XT Live bessesen. Damit konnte ich ganz hervorragend aufnehmen. Ohne irgendwelchen Schnickschnack und USB oder so. Einfach vom Line Out des XT in den Line in vom PC. Cubase als recording Software ( inzwischen habe ich das nicht mehr ) und aufgenommen. Wirklich gut.
Jetzt habe ich einen besseren Rechner als damals und das wesentlich modernere Produkt Fender MustangII. Es kann doch nicht sein, dass da nur Müll raus kommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay ich habe es gefunden. Habe Reaper auf 16 Bit umgestellt. Trotzdem nichts neues. Zum Mäuse melken.
 
Ich komm vor Samstag nicht an den pc um dir zu helfen. :redface:
Aber ich geh das Thema Samstag direkt mal an und versuche mir dem Mustang mal was sinnvoll auf zu nehmen.
Bisher hab ich ihn wiederum nur als Homeamp benutzt und das aufnehmen erst 2-3 mal probiert.

Lass mal das We kommen und ich geh da versprochen dran :)

Wenn es dir nur ums aufnehmen geht denke ich aber das du mit dem Amp etwas falsch beraten bist.
Da würde ein Interface (und vielleicht ein paar Monitore) dich qualitativ besser stellen und dir auch mehr Möglichkeiten bieten.
 
Das ist sehr nett von dir, dass du dich mal drum kümmern willst.

Nee mit nem Interface ist das auch nix. Ich hatte das auch schon hier. Dann müsste ich ja auch den Amp mikrofonieren. Und das geht alles nicht, weil ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. Ich muss leise sein.
Die Aufnahmen die ich mit der Gitarre und dem Interface gemacht habe, waren auch Schrott. Das mag sehr wahrscheinlich daran liegen, dass ich von recording überhaupt keinen Plan habe. Ich habe aber auch nicht wirklich interesse daran mich in tausend kleine kleine Schritte einzuarbeiten. Ich bin der Plug & Play Typ.
Wenn jetzt einer sagt, dass ich es dann gleich vergessen soll, den weiße ich darauf hin, dass ich ja bereits geschrieben habe, dass es mit dem Line 6 POD XT Live total easy war, halbwegs vernünftige AUfnahmen zu machen ohne voher studiert zu haben. Stecker rein, Spur scharf machen, rec drücken, zocken, Aufnahme stoppen, abspielen und genießen. So war das und so soll das auch wieder sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich kann mit Reaper jetzt schon aufnehmen. Ich kann es auch über die Laptop Lautsprecher hören. Aber eben sehr sehr leise. Es muss doch die möglichkeit geben in Reaper die aufgenommene Spur in der Lautstärke anzuheben. Also beim Magix Music Maker geht das. Bei Reaper habe ich nichts gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben