Fender Mustang neue Pickups?

Fabel
Fabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.21
Registriert
30.07.08
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Schlüchtern
Tach

Also hab mir vor einem Jahr eine Mustang gekauft, war auch ganz zufrieden mit dem sound der Pickups, bis jetzt.
Die Pickups find ich hören sich sehr dumpf an vorallem der Halspickup und der Stegpickup hat zu wenig Power ;) und mich stört des brummen ein bisschen (stört mich eigentlich net da ich eh ne Strat hab aber bei der Mustang störts).

Also wollt ich neue Pickups in die Mustang reinbauen am Steg wollt ich ein Humbucker im Singelcoilformat reinbauen damit ich net das Pichguard auffräsen muss.
den hier: http://www.musik-schmidt.de/Seymour-Duncan-SJBJ-1-B-WH.html
und für den Hals hab ich noch nicht so richtig den pasenden vllt könnt ihr mir en tipp geben (soll Strat-artig klingen).
vllt habt ihr auch noch andere Vorschläge für den Stegpickup (oder vllt Erfahrung mit meinem Vorschlag)

mfg Fabel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn der Halspickup zu dumpf ist, dann dreh doch die Tonblende auf ;) Das mit zuwenig Power habe ich nicht so empfunden, aber das kann ich verstehen wieso man das so sehen kann. Was ich sagen kann, die Pickups in der Mustang 65 Reissue sind qualitativ sehr, sehr gut.

Ich hatte 2 verschiedene Strat-Pickups probiert, einmal ein billiges Set aus einer Mexiko-Strat mit fettem Barrenmagneten. Das hatte enorm viel Output und hat geschrien wie blöd. Nachteil: Durch den fetten Magneten passte es kaum in die Fräsung und ließ sich nicht tief genug schrauben. Dann hatte ich 2 Pickups aus einer american standard strat. Das hat sich mit den Mustang-Pickups eigentlich gar nicht so viel getan, es hatte nur weniger Bass und klang etwas blecherner.

Langer Rede kurzer Sinn: Mehr Output funktioniert und kann der Gitarre je nach EInsatzzweck auch guttun. Den Grundcharakter der Gitarre in Richtung Strat zu bekommen wird mit Pickups alleine aber eher nicht klappen, dazu sind die Brücke/ das Tremolo zu unterschiedlich. Auch die kürzere Mensur trägt ihren Teil dazu bei, die Saiten schwingen anders und die Pickups greifen das Signal an anderen Stellen ab ... mit dem STrat Pickup klang die Gitarre eben auch wie ne Mustang, nur nicht so gut. Wenn Du aber gerade weniger Bass willst, probiers ruhig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine gute Antwort

(Durch dein Review kam es auch das ich sie gekauft hab:D)

Da stimm ich dir zu sind gute Pickups drin.

Mal sehn ich werd es mir überlegen, aber ich denke wenn die Gitarre sich eh nicht so sehr vom Ton verändert lohnt sich das auch nicht wircklich.

mfg
Fabel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben