Fender Preci Halsmaße?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hallo,

mal ne frage, ich hab einen 76er preci und gestern war ich in nem proeberaum wo ich mal einen relativ neuen preci spielen durfte. weiss nicht genau von wann aber sah neu gekauft aus. naja jedenfall der hals war der hammer, fast jazz bass style (hatte bis jetzt nur den geddy lee). da wird der von 76 echt klobig. haben die da was geändert oder gabs schon immer unterschiedliche hälse fürn preci?

mfg
 
Eigenschaft
 
Die Hälse sind Anfang der 70 ger am Sattel etwas schmaler geworden und bei den neueren Precis ist das Griffbrett flacher als früher.
Schade eigendlich... ;)
 
ok danke!

naja ist wohl geschmackssache, ich komme auf flachen hälsen einfach besser klar.
 
Es soll auch Leute geben, die Preci-Korpus mit Jazz-Bass-Hals versehen :gruebel: - und auch andersrum.
 
Da gehts auch nicht um shaping und Sattelbreite sondern nur um den Halsfuß und der ist afaik identisch. ;)

Ja, dass das sonst nicht ohne Holzarbeiten gehen würde ist schon klar.

Aber ich sags nur, weil oben von "fast Jazz Bass Style"-Hälsen gesprochen wurde und ich glaube, dass Marcel Jakob zu Lebzeiten so einen Mischling spielte.
 
Viele Bässe kommen ja auch heute mit anderen Halsmaßen.
Mein Squier Pete Wentz Preci z.b. hat nen astreinen Jazz-Bass-Hals. Die Fender Aerodyne Ps kamen soweit ich weiß auch immer mit JB-Hals (Cadfael?)
Der Fender Mark Hoppus ist da etwas anders, hat nämlich den Jazz-Bass-Korpus, aber halt nen Preci-Hals.
 
Ich habe heute mal meine Bässe gemessen:
Jeweils im 1. die Breite und die Höhe und das auch im 12. Bund.

USA P 1978
1. 12.
4cm/2cm 4,6cm/2,3cm

Japan P 1993
1. 12.
4,4cm/2cm 5,8cm/2,5cm

Japan P1991
1. 12.
2cm/4,2cm 5,6cm/2,4cm

51 p Reissue
1. 12.
2cm/4,8cm 5,6cm/2,4cm

Jazz Bass 1999
1. 12.
2cm/3.8cm 4,5cm/2,4cm
 
Genau dafür gibt's doch den Ultimativen Halsmaßethread. Poste deine Messergebnisse doch auch dort, dann werden sie schneller gefunden, wenn mal jemand danach sucht. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben