Fender Preci Mex Qualität Baujahrabhängig??

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Wenn ich mir den jetzt mal über einen richtig fetten Verstärker gespielt vorstelle, dann muss ich sagen: SUPERsound, noch dazu um den Preis! :great: Welche Saiten hast du da drauf aufgespannt?

Es sind D`Addario Saiten drauf!
 
Wow klingt ziemlich übersteuert. Mein Jazz klingt so ähnlich (was die Störgeräusche angeht), wenn ich sehr fest direkt über dem Hals-PU anschlage, weil dann die Siaten auf die Magnetpole schlagen.

Deshalb hab ich mir angewöhnt, über dem Bridge-PU zu spielen.

KOmmen die Geräusche daher oder ist das gewollt?
 
Wow klingt ziemlich übersteuert. Mein Jazz klingt so ähnlich (was die Störgeräusche angeht), wenn ich sehr fest direkt über dem Hals-PU anschlage, weil dann die Siaten auf die Magnetpole schlagen.

Deshalb hab ich mir angewöhnt, über dem Bridge-PU zu spielen.
arme sau...damit könnte ich nicht leben. findest du nicht, dass es sich überm bridge pu alles dünner und steriler anhört. also, beim geddy lee (auf den du auch schielst) gibt's das problem nicht;)
 
Ich bezweifle, dass das Übersteuern wo gewollt ist. Er hat halt direkt ins Notebook gespielt, also nix Limiter/Kompressor, da passiert sowas chanel. Der Grundcharakter kommt aber rüber, geiler Preci-Sound!
 
Wow klingt ziemlich übersteuert. Mein Jazz klingt so ähnlich (was die Störgeräusche angeht), wenn ich sehr fest direkt über dem Hals-PU anschlage, weil dann die Siaten auf die Magnetpole schlagen.

Deshalb hab ich mir angewöhnt, über dem Bridge-PU zu spielen.

KOmmen die Geräusche daher oder ist das gewollt?

Also ich finde, daß das bei nem Preci ruhig so klingen darf (Harris läßt grüßen)!
Das Übersteuern liegt daran, daß ich den Eingangspegel bei Audacity nicht weitgenug runtergenommen habe.
Ich habe nen ziemlich harten Anschlag, deshalb hab ich in meinem Spiel von Haus aus einen recht hohen "Percussionanteil".
Teilweise werde ich deswegen geschätzt - teilweise gehasst!
Hier nochmal was mit weniger Übersteuerung!
 

Anhänge

  • Preci.zip
    294,4 KB · Aufrufe: 76
arme sau...damit könnte ich nicht leben. findest du nicht, dass es sich überm bridge pu alles dünner und steriler anhört. also, beim geddy lee (auf den du auch schielst) gibt's das problem nicht;)

Wenn man am Bridge-PU fest anschlägt, find ich den Sound erst richtig geil muss ich sagen :)

Weiter vorne gehts dann bei den gemütlicheren Sachen sanfter zur Sache.

Bei meinem Bass liegt das einfach daran, dass die Pickups, die ich drin habe, höher sind als die, die ab Werk verbaut waren. Will den mal in ne Werkstatt bringen, dass die die Fräsungen vertiefen. Hab mich bisher aber noch nicht getraut.
Dass das nicht ideal ist, weiß ich auch.
 
Will den mal in ne Werkstatt bringen, dass die die Fräsungen vertiefen. Hab mich bisher aber noch nicht getraut.

Aber genau die wissen wie's gemacht wird, da mußt du keine Angst haben.:D :)
 
So richtig Preci-Sound kann ich da nicht raushören. Ich hör da einfach nur 'n Bass.
Das liegt wohl daran, dass auf der mehrzahl von Musikproduktionen Precis zu hören sind. So ist man's gewohnt, also klingt ein Preci wie "einfach nur 'n Bass", und zwar geil.

Gruß,

Goodyear
 
Zur Holzfrage: Soviel ich weiss, wurde bei den Mexi-Fender-Instrumenten bis vor ca. 4-5 Jahren aussschliesslich Pappel verbaut, und zwar zwischen 4 u. 7 Teilen pro Korpus. Die durchscheinend lackierten Instrumente wurden dann mit einer ultra-dünnen Erle-Schicht überklebt (Veneer). Vor ein paar Jahren hat die Nachfrage nach Pappel in der Möbelindustrie stark angezogen und Erle wurde billiger als Pappel. Seitdem verwendet Fender für die Mexi-Instrumente 4-7 Teile Erle, die weiterhin bei den durchscheinenden Finishen mit einer dünnen Erle-Scheibe überklebt werden.
Auf den Klang hat das m.E. keinen negativen Einfluss, die geleimten Stellen dürften in der Regel stabiler als das Holz selbst sein und ausserdem minimiert das das Risiko, dass sich das Holz verzieht. Mich stört ein wenig die Maskerade. Ich mag es nicht, wenn einem Sachen aus dekorativen Gründen etwas vorgaukeln.
Das gilt übrigens nicht für die Classic-Instrumente Made in Mexiko. Ist so und so eine reine Marketing-Geschichte. Die höheren Kosten in den USA werden mit höherwertigen Materialien und Herstellungstechniken kombiniert, um sie von den mexikanischen Fendern abzusetzen. Natürlich könn(t)en in Mexiko genau so hochwertige Instrumente gebaut werden wie in den USA.
Dirk
 
Das liegt wohl daran, dass auf der mehrzahl von Musikproduktionen Precis zu hören sind. So ist man's gewohnt, also klingt ein Preci wie "einfach nur 'n Bass", und zwar geil.

Musikproduktion oder 'ne Notebookaufnahme ist ja doch noch ein Unterschied.;)
Demnächst kommt jemand: Hört mal, ich habe meinen neuen Preci mit dem Handy auf genommen, geil was?:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben